Hallo,

die fehlende Sonne und die dunklen Tage machen mir ein bisschen zu schaffen.
Deswegen suche ich was Pflanzliches, was mir über die dunkle Jahreszeit hinweghilft. (Tageslichtlampe verwende ich schon…)

Welche pflanzlichen Stimmungsaufheller verwendet ihr? Ich habe eine ganze Liste gefunden (https://www.meinwegausderangst.de/pflanzliche-stimmungsaufheller/), wollte aber mal einige Erfahrungen hören. Ich tendiere zu Johanniskraut (ist ja ein Klassiker).

Liebe Grüße,
Meli

Hi Meli85,

pflanzlich heißt nicht immer Nebenwirkungsarm oder ungefährlich.
Und frei Verkäufluch heißt auch nicht, dass man es einfach so nehmen sollte.

Johnniskraut macht müde und kann Schwindel verursachen.
Auch muss bei anderen Medikamenten geprüft werden, ob Wechselwirkungen auftreten können.

Geh zum Neuro, lass dich beraten und dann entscheide was geht und was nicht.

Grüße
Lucy

Hallo

Schokolade (und andere Lebensmittel mit Tryptophan)

vg,Tom

beim Hausarzt die Blutwerte kontrollieren lassen, Vit. D?

Auch im Herbst und Winter rausgehen, draußen sind mehr Lux (als drinnen)
Achte auf Wechselwrkunen. Mein Psychater gab mir bei meiner damaligen Medikation kein Johanniskraut, weil es bis heute nicht abschließend erforscht ist…

Ich kann mich nur Lucy anschließen, natürlich heißt nicht ohne NW…
Idefix

Schonmal Cannabis ausprobiert? :wink:

Aber Vorsicht - kann je nach psychischer Veranlagung auch in’s Auge gehen…