Man hört in den Medien die letzten Tage sehr viel über die beschlossene Rentenreform ab 2019.

Aber von der geplanten Reform der Erwerbsminderungsrente habe ich nichts mehr gehört.

  • Wurde das abgeblasen oder habe ich da aktuell etwas verpasst?

LG
Uwe

Ich hab’ noch was gehört :

Unsere Regierung will sich verstärkt um " Politik " kümmern … Um POLITIK !

Ideen haben die … Saucool, was ?

Hallo Uwe,

die Änderungen wurden vor einigen Tagen beschlossen und treten mit dem Jahreswechsel in Kraft.

Im Kölner Stadtanzeiger gab es dazu diesen Artikel:

https://www.ksta.de/politik/rnd/fragen-und-antworten-was-sich-durch-das-neue-rentenpaket-aendert-31558746

Wichtig für die Erwerbsminderungsrente ist diese Passage:

“Das Gesetz sieht vor dass ihre Renten so berechnet werden, als hätten sie nach Eintritt ihrer Erwerbsminderung bis zur Altersgrenze so weitergearbeitet wie bisher – analog zur steigenden Renten-Altersgrenze. Von den Verbesserungen profitieren nach Angaben des Bundesarbeitsministeriums jährlich mehr als 170 000 Neu-Rentner mit Erwerbsminderung. Wer bereits krankheitsbedingt vorzeitig in Rente gegangen ist, hat jedoch nichts von den Verbesserungen.”

Wer noch keinen Antrag auf Rente wegen Erwerbsminderung gestellt hat, sollte damit also auf jeden Fall bis zum Januar warten.

Wie groß der Unterschied zur bisherigen Regelung tatsächlich ist, wird leider weder erklärt noch an einem Beispiel vorgerechnet.

In der Süddeutschen Zeitung ist es etwas besser erklärt:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/rentenpaket-bundesregierung-1.4202446

Danke für die Info

Zu Glück bin ich “Neurentner” im Sinne dieser Reform, wenn ich von meiner teilweisen Erwerbsminderungsrente auf die volle Rente umsteigen würde.

  • Das hat mir die DRV bestätigt.

Natürlich versuche ich das so lange es geht zu vermeiden…

LG
Uwe

Wie jetzt echt?

Eine bestehende Ewerbsminderungsrente wird angepasst, wenn man die Volle ab 2019 beantragt?

Wäre ja grandios für mich.

Wie jetzt echt?

Eine bestehende Ewerbsminderungsrente wird angepasst, wenn man die Volle ab 2019 beantragt?

Wäre ja grandios für mich.
++++++++++++++++++++++++++++++

  • Aber nur der Teil, welcher neu dazukommt !
    Also bei halber EM-Rente 50%

LG
Uwe

Ah OK,

davon bin ich intuitiv ausgegangen.