Leider war mein Test des Invacare Kolibri e-Scooters nicht erfolgreich.
Ich habe mir das Teil wegen der geringen Einstiegshöhe und wegen des schlanken Designs ausgesucht.
Doch bin ich nicht auf das Trittbrett gekommen und nach vorne war auch zu wenig Platz für die Füße.

  • Mangelnde Kniebeweglichkeit und Streckspastik lässt grüßen :frowning:

Ich brauche das Teil um mich draußen zu bewegen und muss auch mal Absätze von 5 cm überwinden können.

  • Aber bei den größeren “Boliden” mit mehr Fußraum vorne ist das Trittbrett ja noch höher…

Brauche ich jetzt doch einen offroad-E-Rollstuhl wo ich mich von vorne reinsetzen kann?

Bin für Tipps dankbar.

LG
Uwe

Was hat den das Sanitätshaus als Alternative empfohlen?

Vielleicht mal eine Idee (und Preis) vom Profiumbauer wie diesen ( https://www.paravan.de/startseite/ ) einholen.

5cm Absatz ist schon eine Ansage. Abgesenkte Bordsteinkanten sind nicht so hoch. Ich würde das rückwärts mit dem E-Fix machen/versuchen und mich gut festhalten. Ist aber nicht zu empfehlen und dafür ist er nicht gebaut. Ist definitiv kein Offroader.

sorry, aber rückwärts mit dem E-Fix und Schwung und Kippschutz gegen eine 5 cm hohe Bordsteinkante könnte ganz übel schief gehen. Würde ich nicht versuchen.

Bestenfalls kommt es durch die Erschütterung zu einer Streckspastik, Ergebnis ist, Patient liegt auf der Straße und E-Fix steht oben am Bürgersteig. Schlimmsten Falls hebelt dich der Kippschutz aus und du landest rückwärts und schlägst mit der Birne auf den Bürgersteig.

So oder so ist es ein Luxusproblem und kann mit genug Geld ohnehin einfach gelöst werden.
siehe: https://www.youtube.com/watch?v=gC2KDy2Tzjo

» sorry, aber rückwärts mit dem E-Fix und Schwung und Kippschutz gegen eine 5 cm hohe Bordsteinkante könnte ganz übel schief gehen. Würde ich nicht versuchen.

Ich schrieb ja
»Ist aber nicht zu empfehlen und dafür ist er nicht gebaut. Ist definitiv kein Offroader.

Soll ohne die Benutzung von Kraftwörtern ein Hinweis sein, dass der E-Fix Uwes Problem nicht löst und eine Beratung in diese Richrung eine Falschberatung ist!

PS: Abgesenkte Bordsteinkanten sind nicht 5cm hoch! Nimm mal ein Lineal zur Schätzung.

Ein e-Rollstuhl kommt besser mit der Streckspastik klar und du darfst ihn auch überall benutzen. Ein Scooter ist in vielen Bussen und teilweise sogar Läden nicht erlaubt.

Etwas großes wie der Meyra Optimus klettert 11 cm

https://www.meyra.de/rollstuehle/produktdetails/product-47/

Danke

danke Eva, in der Physiotherapie sucht mein querschnittgelähmter
Kollege genau dieses Teil, ein Rollstuhl, den man als E-Scooter
einsetzen kann.
Vielen Dank!
So cool, die 150KG sind kein Problem, er will ja E-Scooter aber sls
Rolltuhl, damit er mit dem Bus und im Lift mitdarf.
lg
Philipp

Merkst Du überhaupt was für ein Blödsinn Du schreibst?

So oder so ist es ein Luxusproblem und kann mit genug Geld ohnehin einfach gelöst werden.
siehe: https://www.youtube.com/watch?v=gC2KDy2Tzjo

+++++++++++++++++++++++++++++++
Kenne ich natürlich, aber die Lenkstange zwischen den Knien ist nichts für mich.

Aber jetzt kommt ja der “Hoss” von MyFrankie.
Der hat Joystick Steuerung.

Ich brauche aber JETZT etwas !!!

LG
Uwe

Ein e-Rollstuhl kommt besser mit der Streckspastik klar und du darfst ihn auch überall benutzen. Ein Scooter ist in vielen Bussen und teilweise sogar Läden nicht erlaubt.

Etwas großes wie der Meyra Optimus klettert 11 cm

https://www.meyra.de/rollstuehle/produktdetails/product-47/

+++++++++++++++++++++++++++++++
Danke, aber der ist definitiv zu wuchtig. Gibts den auch eine Nummer niedriger?

  • Ich seh schon, ich muss einfach wieder beweglicher werden, dann klappts auch mit dem Scooter…

LG
Uwe

ist das kein E-Rollstuhl?
Hilf mir bitte, wenn es ein E-Scooter ist.
Philipp

danke msb, so wie ich mir dachte, genau das sucht er, Elektrorollstuhl
mit viel Leistung.
lg
Philipp

du Uwe ist das wirklich so abstrus, einen Elektrorollstuhl zu kaufen mit
Fähigkeiten wie ein Elektroscooter, aber überall rein dürfen, weil es ein
Rollstuhl ist?
lg
Philipp

Wende dich an die Hersteller und ein Sanitätshaus, es gibt sehr viele E-Rollstühle.

Wenn du halt klettern möchtest, dann können das kleine kompakte meist nur schlecht und was die Federung angeht sind die großen auch angenehmer.

Hast du schon ausprobiert wie die Spastik auf Schläge reagiert? Da hilft halt nur probieren.

Ich versteh nicht ganz, warum das abstrus sein soll.
In D wird halt bei der öffentlichen Beförderung ganz klar zwischen Rolli und e-scooter unterschieden.
Und ich denke mal ein Sitz-Segway (Einachser allgemein) zählt als Rollstuhl.

Für mich läuft es jedenfalls auf sowas raus.
Meine Tagesform schwankt einfach wahnsinnig, da muss es immer passen.

LG
Uwe

sorry wenn ich das jetzt mal so unterstelle, ihr seid so richtige Hobbyrollstuhlpiloten.

In Deutschland gibt es im ÖPNV eine Beförderungspflicht für Krankenrollstühle. Derzeit werden aber trotz dieser klaren Gesetzeslage die großen Elektrorollstühle in Bussen meist nicht mitgenommen und es ist den meist privaten Busbetreibern dabei “scheißegal” was im Gesetz steht.

Meist erfährt man noch nicht einmal einen Grund. Aber es gib inzwischen auch eine wunderbare Sammlung von Ausreden. Dazu kommt, dass Lokalpolitiker jeder Art und Partei von den Unternehmern … werden und ihre Klientel bedienen.

Aber nicht nur der ÖPNV. Auch Restaurants und Geschäfte verweisen dank rüstiger Senioren die mit ihren Scootern durch die Gegend brettern in einer Art Selbstschutz auf den Hundeparagraphen.

Wenn dann noch MS-Light-Patienten mit ihren überdimensionierten Funmobilen der Marke Segway gesetzeswidrig mit überhöhter Geschwindigkeit durch die Fußgängerzone rasen, dann ist auch der Mitleidsfaktor den die Polizisten bislang gegenüber den E-Rollis hatten verbraucht.

Aber jetzt der eigentliche Punkt. Der Segway mit Sitz ist kein Krankenfahrstuhl und es gibt für dieses unnütze Funmobil weder eine Beförderungspflicht noch eine Erlaubnis für die Benutzung in öffentlichen Gebäuden.

ich verstehe das auch nicht, was daran abstrus sein sollte, eher klever.
lg
Philipp

Viele Städte bieten geführte Segway Innenstadtrundfahrten an, ständig
Laufveranstaltungen, Märkte, Fasnacht mit Umzugswagen, Demonstrationen,
die wenigen Behinderten sind harmlos. Nach Veranstaltungen wie die
lokalen Oktoberfeste ziehen ganze Horden durch Innestätte, Urinieren
und Erbrechen im öffentlichem Raum, Randständige lungern Rum, Fahrräder ohne
Ende, Falschparkierer und und und.