Hallo Miteinander,

wer kennt sich mit dem Ablauf einer verordneten Krankenbeförderung aus?

Selbst kann ich nicht mehr punktlich zum Zahnarzt fahren. Der Hausarzt hat mir dazu eine Krankenbeförderung ausgestellt. Eine Telefonnummer gibt es auch. Aber ich weiß nicht wie das funktioniert.

Ist das wie ein Taxi rufen und warten bis es eintrifft, oder ist ein Termin festzulegen? Die Krankenbeförderung soll mich von der Wohnung abholen und auch den Rollstuhl im Keller mitnehmen, und das alles wieder zurückbringen.

Erklärt mir bitte wie das aus eurer Erfahrung funktioniert hat.

Freundliche Grüße von
Joschka

Termin mit Arzt ausmachen
Dann kommt es auf die Art der Beförderung an gehend, im Rolli, liegend… Informationsaustausch mit Beförderungsunternehmen

Hallo Joschka,

hast du das aG im Schwerbehindertenausweis? Ohne ist es zwar auch möglich, aber da muss die KK erstmal von der Notwendigkeit überzeugt werden.

Die Fahrt muss vorher genehmigt werden, ruf dazu mal bei deiner Kasse an. Teilweise ist es möglich eine pauschale Genehmigung für sämtliche Fahrten zu erhalten.

Ist das erledigt, machst du mit dem Untermhmen einen Termin aus. Kannst du noch umsetzen, musst du im Rolli transportiert werden oder sogar liegend und dazu noch aus der Wohnung? Je nach Bedürfnis muss ein anderes Untermehmen die Fahrt übernehmen.

Hallo Eva,

gut erklärt. Danke.

Jetzt muß ich noch rumtelefonieren, um einen passenden Transporteur zu finden.

Freundliche Grüße von
Joschka

Hi Joschka,

je nach dem, was auf dem Beförderungsschein noch extra vermerkt ist, wird das dann auch ausgeführt.

Die meisten sind dabei “frei Boardstein” bzw. “frei Haustür”. Dann braucht es auch nur einen Fahrer und keine zusätzliche Begleitperson.

Den Rolli musst du dann schon selbst aus dem Keller holen.

Und wenn es heißt, ab Wohnung, dann muss der Rolli mit in der Wohnung sein. Dann kommen aber zwei Personen, also Fahrer plus Begleiter.

Wenn du dich selbst aus dem Rolli umsetzten kannst, musst du dich auch umsetzten.

Wenn das nicht mehr möglich ist, brauchst du einen Rolli, der auch als Fahrzeugsitz verwendet werden kann (Steht in der Bedienungsanleitung drin).

Grüße
Lucy

Hallo LucyS,

am Telefon war die Berufsfeuerwehr. Dem habe ich mein Problem erklärt. Die Feuerwehr beschloß mit einem Tragestuhl hinunter zu tragen. Ein Stützen für eigenes Gehen hat er abgelehnt.

Den Rollstuhl aus dem Keller wird die Feuerwehr auch mitnehmen. Der Feuerwehr fragte zum Rollstuhl nur noch ob es ein Klappstuhl ist.

Der Termin mit der Berufsfeuerwehr ist jetzt festgelegt.

In der Beförderungsverordnung sind folgende Kästchen dazu angekreuzt:
-Krankentransportwagen
-nicht umsetzbar aus Rollstuhl
-von Wohnung nach Arztpraxis
-Hinfahrt und Rückfahrt

Der Tragesitz fehlt. Die Berufsfeuerwehr hat aber auch nicht danach gefragt, aber trotzdem entschieden mit Tragesitz.

Freundliche Grüße von
Joschka

gut erklärt. Danke.

Jetzt muß ich noch rumtelefonieren, um einen passenden Transporteur zu finden.

Freundliche Grüße von
Joschka
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Was für ein Theater !
Das habe ich nur 1x mitgemacht.

Später habe ich den Taxifahrer angerufen, der mich damals befördert hat und der hat alle notwendigen Handreichungen gemacht ohne Probleme.

  • Den habe ich dann sehr gerne selbst bezahlt !!

LG
Uwe