Hallo Miteinander,

heute Abend soll ich Pregabalin zu Carbamazepin und Gabapentin mit einnehmen. Alle Wirkstoffe wurden vom selbigen Hausarzt verordnet. Pregabalin ist für mich nun neu und beim Lesen der Nebenwirkungen wird mir bange.

Von keinem Wirkstoff habe ich so viele sehr häufige und häufige riskante Nebenwirkungen gelesen, wie von Pregabalin.

Seit 10 Tage habe ich brennende Nervenschmerzen in den Beinen. Bisheriges Carbamazepin und Gabapentin helfen nicht, werden aber weiterhin eingenommen.

Pregabalin könnte vielleicht gegen das Brennen helfen, oder alles verschlimmern?

Wer Erfahrung mit Pregabalin hat, bitte ich hier um kurze Stellungnahme.

Freundliche Grüße von
Joschka

Hallo Joschka,

warum sollst du drei verschiedene Antiepileptika auf einmal nehmen? Was meint deine Leber dazu?
Ob ein Medikament gegen Nervenschmerzen hilft, kann man doch nach zehn Tagen noch gar nicht sagen, sondern frühestens nach vier Wochen.

Erst mal, da du die Nervenschmerzen erst seit 10 Tagen hast, hast du vielleicht gerade eine aktive Entzündung im ZNS. Vielleicht wäre erst mal ein MRT von Schädel und (vor allem) Rückenmark angezeigt, um nachzusehen, ob da etwas entzündlich aktiv ist.

D.h. ob du eine akute Schrankenstörung hast. Dann, je nach Ergebnis, würde ich die Schrankenstörung rasch behandeln, mit einer vernünftigen Cortisondosis (nicht mit einer Overkill-Dosis).

Außerdem würde ich das Chaos mit drei verschiedenen Antiepileptika beenden (bzw. gar nicht erst beginnen). Ein Neuro, der dich alles auf einmal einschmeißen lässt, hat nach meiner Einschätzung keinen Plan. Vielleicht suchst du dir einen anderen?

Viele, die mit Gabapentin und Carbamazepin keinen Behandlungserfolg bei MS-Nervenschmerzen hatten, hatten ihn schließlich mit Pregabalin. Solange es noch patentgeschützt war, hieß es Lyrica®, du wirst hier viele Erfahrungsberichte von Lyrica®-Anwendern finden. Sie brachten es auf Dosen bis zu 3- oder 4-mal täglich 150 mg.

Pregabalin ist eigentlich eine Weiterentwicklung von Gabapentin, d.h. das Gabapentin brauchst du nicht mehr, wenn du Pregabalin nimmst. - Während man Carbamazepin vor allem bei Trigeminusneuralgie einsetzt.

Ich habe es mal mit Gabapentin gegen meine Nervenschmerzen versucht, und habe es bis auf 2400 mg pro Tag gebracht (3-mal täglich 2 Kapseln à 400 mg). Gegen die Schmerzen hat es aber nicht gewirkt, ich wurde nur fürchterlich benommen davon und kriegte Puddingbeine.

Ich habe es dann nicht weiter mit einem Antiepileptikum versucht, sondern nehme seit ca. 2007 das altmodische (*1960) trizyklische Antidepressivum Amitriptylin, jeden Abend 75 mg. Diese Möglichkeit hättest du also auch noch.

Wie gesagt, zuerst würde ich mal checken, ob du eine Schrankenstörung- und damit einen Schub - hast. Gegen einen Schub richtest du mit einem Sammelsurium von Antiepileptika nichts aus.

Gute Besserung und LG!
Renate

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es gibt bessere medi-kombinationen bei neuropathischen schmerzen. mir wurde von allen erwähnten medis so schwindlig, dass ich diese medi nicht weiter einnehmen konnte. wesentliche andere nebenwirkungen hatte ich nicht.

du solltest zum neuro, meist beherrschen hausärzte die therapie neuropathischer schmerzen nicht.
abends empfiehlt sich die zusätzliche einnahme von amitriptylin oder ähnlichen medi. ich nehme imipramin.

medi helfen nicht sofort. oft braucht es zeit, bis die wirkungsvollste und gleichzeitig nebenwirkungsärmste medikation gefunden wird. 10 tage sind da ein nichts.

Hallo Joschka,

ich habe Gabapentin und Pregabalin nicht vertragen (der Magen mochte beide gar nicht) und habe mit meiner Schmerztherapeutin nach etwas anderem gesucht.
Nach einigen Versuchen hat mir Carbamazepin etwas geholfen, aber erst nach Kombination mit Duloxetin sind meine Schmerzen tatsächlich fast weg. Sobald ich die Dosis von einem davon verringere, kommen sie wieder.
Ich nehme 200mg Carbamazepin morgens und abends, zusätzlich 60mg Duloxetin morgens. Abends Amitryptilin bei Bedarf, vielleicht zwei mal im Monat.

Gute Besserung und gute Laune,

Chris
Das Duloxetin war ein Zufallsfund - eigentlich dazu gedacht, meine Energie und Laune etwas zu verbessern. Das hat es nicht erreicht, aber meine Nervenschmerzen (zumindest die krampfartigen) sind viel besser.

Grüß Dich Renate,

Deiner Kritik folge ich gerne. Es ist eine Fundgrube mit Schätzen.

Drei verschiedene Antiepileptika auf einmal schlucken macht mir auch Angst. Mit Carbamazipin aufhören wage ich nicht. Diesen Wirkstoff nehme ich seit 13 Monaten regelmäßig aus wichtigem Grund.

Carbamazepin erlöste innerhalb wenigen Tagen von regelmäßig langdauernden heftig einschießenden Nervenschmerzen. Solche Nervenschmerzen ließen auch den gegenüberliegenden Arm verkrampfen.

Carbamazepin soll Kaliumkanäle von Nervenzellen stoppen. Wie genau es funktioniert ist nicht bekannt. Einschießende Nervenschmerzen will ich nicht wieder erleben, darum bleibe ich bei diesem Wirkstoff. Versuchsweise höre ich aber mit Gabapentin auf. Möglicherweise war er noch nie nutze.

Ein aufgesetzter Schub einer progressiver MS ist gut möglich und würde passen. Einen Neurologen nach einer Untersuchung zu Fragen ist stets zu spät. Der nächste Termin ist immer erst in ein paar Monaten später.

Eine Schrankenstörung wurde noch nie gefunden. Rollstuhlfahrer bin ich trotzdem geworden. Die letzte MRT war April 2015. Sie misslang, aber es konnte keine Schrankenstörung festgestellt werden. Ich will keine MRT mehr.

Der brennende Beinschmerz hat nun die Beinkraft weiter geschwächt. Es trägt den Körper kaum noch. Die Möbilität ist nun soweit geschwächt, dass meine Selbstversorgung gefährdet ist. Mit einer nächsten Schwächung weiß ich nicht, wie ich alleine in das Bad oder Küche kommen kann.

Die nächste Hilfsmöglichkeit ist Cortisonbehandlung mit Dexamethason, Pantoprazol und Heparin. Die Dosis ist mir gut bekannt. Eine Überdosis ist ausgeschlossen. Schade ist, dass Cortison einen schlechten Ruf hat. Es gibt keinen Beleg, ob Cortison die MS irgendwie gebessert hätte.

Die trizyklischen Antidepressivum Amitriptylin versuchen ist ein guter Vorschlag, aber Carbamazepin gehört dazu, weil es vor brutalen einschießende Nervenschmerzen schützt. Der Hausarzt erhält jetzt ein neues Telefax mit der Bitte er möchte Amitriptylin 75 mg verschreiben, weil Pregabalin nicht zu Carbamazepin paßt und zu gefährlich ist und ich aber auf Carbamazepin nicht verzichten will.

Sehr wahrscheinlich wird mir morgen Nachmittag eine Apothekenbotin das Amitriptylin 75 mg bringen.

Ich Danke Dir!

Freundliche Grüße von
Joschka

Hallo Moritz,

die Kombination „Pregabalin zu Carbamazepin und Gabapentin“ mit einnehmen ist mir nicht geheuer. Nur bei Carabamazebin bleibe ich. Es ist ein wichtiges Medikament für mich. Einschießende Nervenschmerzen tun so weh, daß man sich lieber einen überfahrenden Zug wünscht.

Der Hausarzt kennt sich nur schwach mit Medikamenten aus, aber leider auch mancher Neurologe.
Amitriptylin lasse ich mir nun verschreiben und nehme es mit Carabamazebin.

Es wird schon werden und Danke für Deinen Bericht.

Freundliche Grüße von
Joschka

Hallo Chris,

Gabapentin und Pregabalin sind auch von mir jetzt gestrichen. Das brennende Bein behandeln ist vielleicht zu spät. Im Ruhezustand stört mich das Brennen nur noch wenig. Erst bei Gehversuchen brennt das Bein wieder heftig.

Dieses Bein trägt den Körper kaum noch. Ein Rollator hilft noch, aber sonst ist jeder Schritt nicht mehr möglich. Meine Dosis Carbamazepin ist 2 x 300mg (600mg gesamt täglich).

Danke sehr für Deinen Bericht.

Freundliche Grüße von
Joschka

mein hausarzt mischt sich nicht in die schmerztherapie ein, informiert sich aber. der neuro schliesst sich kurz mit der schmerzspezialistin.
das sollte doch auch bei dir möglich sein.

ich bin immer wieder negativ überrascht, wie medizinisch schlecht sich viele foristen versorgt sind.

fast vergessen: wenn das areal der brennenden schmerzen gut abgrenzbar ist, helfen ZUSÄTZLICH auch lokale lidocain-pflaster.

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Bei diesem Medikamentencocktail würde mir schwach um’s Herz werden…

Wie sieht es mit deiner physiotherapeutischen Unterstützung aus? Bekommst du 1-2 KGs pro Woche und machst mit?