Hallo Miteinander,

meines Wissens senkt man mit Gilenya die Anzahl der Lymphozyten im Blut auf ca. 0,3 GPt/L [Normwert: 1,5 - 4].

Im Falle eines Infekts, wäre es meiner Meinung nach gut, wenn das verbliebene Immunsystem schnell reagiert.

Meine derzeitige Strategie: Vitamin D3 (80ng/ml im Serum); Vitamin K2; Zink; abwechslungsreiche Ernährung;

Bei beginnenden Infekten: salzhaltige Lebensmittel, Süßigkeiten, Flüssigkeitszufuhr erhöhen, evtl. sehr heiß baden und mit Fieberthermometer im Mund überwachen.

Liebe Grüße
Hendrik

sehr heiss baden geht wegen Uhthoff bei den Meisten mit
MS nicht. Der Rest ist i.o. ja Händewaschen. Mal am Tag.
Philipp

ich mach gar nichts. seit diagnose hatte ich nicht mal den kleinsten infekt, auch wenn alle um mich rum schniefen, schnupfen und husten! mit solchen “lappalien” geb ich mich nicht mehr ab. alle kollegen sind wegen infekten häufiger krank als ich, ich nur, wenn ich einen schub o.ä. hab.

ich denk, da muss ich nichts weiter pushen! ist auch unabhängig davon, ob ich bt mache oder gerade nichts

wozu vitamin K?
Zur richtigen Verwertung von Vit D3 ist max Magnesium erforderlich

VitK in Verbindung mit D3 plus Calciun nehmich gegen Osreoporose, D3 undK sorgen für den Einbauvon Calcium in den Knochen…

soweit ich weiß, ist vit. K nicht notwendig, lediglich magnesium.

Ja, Uhthoff ist ein guter Hinweis. Bis 2011 hatte ich da auch noch größere Probleme damit. Ab einer Lufttemperatur >21°C hatte ich die ersten Symptome gespürt … >30°C war ich platt.
Wenn man bei dem heißen Baden die Körpertemperatur nicht über 39°C ansteigen lässt, sehe ich da kein Problem bei MIR. Meistens schaffe ich das eh nur bis 38°C … was auch schon ausreichend ist.
Damit sich kein Schub entwickelt, starte ich dann 3-5 Tage später die Dresdner Entzündungtherpie (3 Tage kohlehydratfrei + Muskelkater) … das ist aber meine Meinung und mein Weg.

Bei beginnenden Infekten: salzhaltige Lebensmittel, Süßigkeiten, Flüssigkeitszufuhr erhöhen, evtl. sehr heiß baden und mit Fieberthermometer im Mund überwachen.

noch nie davon gehört, das süßigkeiten und salzhaltige lebensmittel bei infekten gut sind.
wie kommst du auf diese these?

ich nehme das Zeugs von seviton.de gegen Entzündungen.

Ich auch nicht. Salz und Zucker, zuviel sind generell Gift

Vitamin K fördert die Blutgerinnung; das ist bei manchen Erkrankungen, z. B. Vorhofflimmern, kontraindiziert und riskant. Wer mit einem “blutverdünnenden” Medikament (z. B. Marcumar, Apixaban) behandelt wird, darf es nicht nehmen.

LG Renate

Zuckerhaltige Schweizer Kräuterbonbons wirken bei mir deutlich besser, als die ohne Zucker.

Auch wenn ich den folgenden Artikel nicht so ganz verstehe, merke ich, dass zucker- und salzhaltiger Speichel bei beginnenden Erkältungen meinen Schleimhäuten richtig gut tut.

„Jetzt konnte die Forschergruppe in Zellkulturversuchen zeigen, dass Kochsalz in einem Zytokin-Milieu zu einem drastischen Anstieg der Th17-Zellen führt. “Dieser Anstieg kann im Beisein von erhöhten Salzkonzentrationen um das 10fache höher sein als unter normalen Bedingungen”, erläutern Dr. Markus Kleinewietfeld und Prof. Dominik Müller (Experimental and Clinical Research Center, ECRC, des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin, MDC und der Charité, Berlin, FAU). Die Forscher hatten das physiologische Milieu mit einer hypertonen Lösung ergänzt und dann die überraschenden Effekte beobachtet. Neben Interleukin 17 starteten die Zellen unter den neuen Bedingungen auch noch die erhöhte Produktion von weiteren Zytokinen, was sie zu besonders aggressiven Th17-Zellen macht.“
[Quelle: http://dmsg.de/multiple-sklerose-news/index.php?w3pid=news&kategorie=forschung&anr=4581]

Auch für Raucher ist Vit-K schlecht.

Führt häufiger zu Krebs

Da ich mein Immunsystem nicht künstlich beeinflusse, habe ich selten Infektionen.

Bin für Entschleunigung statt >Beschleunigung.

:slight_smile:

Die 80er sind einfach vorbei!

https://www.youtube.com/watch?v=1EPpbHkcUx4

:wink:

Ha noi… Des macht doch Spaß ;D

Ich hab’s von Schubi gelernt in einer Kochshow…

wer’s braucht…:wink:

wobei es durchaus 80er Musik gibt, die fein ist…:wink: