Ich habe von meinem Neurologen Anfang Oktober Baclofen zum Ausprobieren verschrieben bekommen. Er meinte, es könne evtl beim Gehen helfen, weil mein Fuß dabei immer nach unten und innen drückt.

Nachdem ich das Baclofen zwei Wochen genommen habe, konnte ich feststellen, dass der Fuß zwar noch nach unten, aber nicht mehr so stark nach innen drückt. Ich laufe tatsächlich etwas besser.
Außerdem habe ich keine Probleme mehr beim Wasserlassen, kann wieder besser schlafen und das Kurioseste von allem: Ich stottere nicht mehr!

Ich habe jetzt den Selbstversuch gemacht und das Medikament ein paar Tage weggelassen. Als erstes wanderte der Fuß wieder nach innen, dann wurde ich nachts wieder ständig wach, die Blasenentleerstörung war wieder voll da und mein Stottern kam Ende auch geballt zurück.

Es spricht nichts dagegen, dass ich das Baclofen weiterhin nehme und ich vertrage es gut. Aber nachdem ich darauf angesprochen wurde, wollte ich wissen, ob das Stottern wirklich weg ist oder nur durch das Baclofen unterdrückt wird.
Daraus habe ich jetzt für mich den Schluss gezogen, dass mein Stottern durch eine zu hohe Muskelspannung verursacht wird und durch das Baclofen abgestellt wird.

Liebe Grüße
Anouk

Hallo Anouk,

Ich nehme Baclofen seit längerem gegen meine Spastik. Über den Tag verteilt 40mg und ja hilft auch etwas bei meiner Blasenproblematik.

Bzgl. Blase: warst du mal beim Neurourologen? Das dir Baclofen gegen stottern hilft, er toll!
Bei mir nicht. Ich stottere aber auch nur ganz selten.

LG von mir

Hallo Anouk,

das ist eine interessante Beobachtung.

Da der Fuß immer noch etwas nach Innen drückt, wäre vielleicht Botox noch eine Möglichkeit.

Wahrscheinlich hast du Probleme mit einer zu hohen Spannung im Schließmuskel der Blase. Auch wenn Baclofen das bereits verbessert, würde ich es beim NeuroUrologen untersuchen lassen. Gerade meine Nieren möchte ich nur ungern verlieren.

Hallo Anouk,

ich nehme über den Tag verteilt mehrere (2 - 4) Tabletten Baclofen 10 mg. Mir hilft es neuerdings beim Schreiben; nachdem ich jahrelang wegen Tremor und Spastik keine leserliche Zeile aufs Papier brachte, und schon beim Unterschreiben eines Belegs scheiterte, versuche ich jetzt, das Schreiben wieder zu lernen, mit einem Füller für Schreibanfänger.

Liebe Grüße
Renate

Sobald in meinem Alltag etwas Ruhe einkehrt, steht die Suche nach einem Urologen auf dem Plan.
Es geht bei mir in diesem Jahr seit dem Sturz ja allgemein Holterdipolter.
Im Juni zum ersten Mal gestürzt (auch wenn es schon vorher Symptome gab, die plötzlich einen Sinn ergeben haben) und fünf Monate später am Rollator.
Ich denke, der Rollstuhl wird im nächsten Jahr kommen. Meine Beine werden von Woche zu Woche schwächer, auch wenn ich nahezu täglich draußen unterwegs bin.

Na das nenne ich mal einen zügigen Verlauf…

“Na das nenne ich mal einen zügigen Verlauf…”

Diagnose wann? MSform derzeit welche?

Der Verlauf ist primär progredient.
Erste Symptome wie beginnende Wortfindungsstörungen gab es schon 2016 (oder früher).
Die beginnende Schwäche in den Beinen begleitet mich auch schon mindestens anderthalb Jahre.

Die Diagnose wurde erst vor einigen Wochen gestellt, wobei ich zur endgültigen Diagnosesicherung in vier Wochen noch in die Uniklinik Göttingen muss.

Bisher steht noch ein V hinter dem Diagnoseschlüssel, aber auch bei meiner Vorstellung in der MS-Ambulanz Göttingen hieß es, dass es eigentlich nichts anderes sein kann.

Viele Grüße
Anouk

Ach ja, die ersten Läsionen wurden 2014/2015 zufällig festgestellt und haben damals noch Kontrastmittel aufgenommen.
In der MS-Ambulanz hieß es, dass die MS mindestens seit 2014 aktiv ist.

Hallo Anouk!

Darf man fragen, wie hoch die Dosierung war von Baclofen gegen Stottern und hält der Effekt immer noch an? lg