Hallo Zusammen,

bisher hatte ich mit einer überaktiven Blase zu tun. Dagegen habe ich Spasmex 45mg genommen. Vor rund 3 Monaten hatte ich eine kleine OP unter Vollnarkose. Direkt nach der OP konnte ich kein Wasser mehr lassen.

Ich bin trotzdem entlassen worden und am gleichen Tag auf direktem Weg zum niedergelassenen Urologen, der mich auch sonst behandelt. Dieser hat mich postwendend wieder eingewiesen. Es wurde ein Dauerkatheter gelegt (Blase war randvoll). Mit dem Katheter wurde ich nicht warm (Schmerzen) und habe ihn ein paar Tage später wieder entfernen lassen.

Erst war es etwas besser mit dem Wasserlassen, jetzt ist es wieder sehr spärlich.

Spasmex nehme ich gar nicht mehr.

Was haltet ihr von ISK? Gibt es Medikamente, die das Wasserlassen erleichtern?

Danke und VG
cran

Ich nehme auch Spasmex 45 mg aber ich komme in der Regel mit einer Drittel Tablette morgens aus.

Nach jeder OP mit Vollnarkose gab es bei mir Schwierigkeiten mit dem Wasserlassen. Das hat sich nach einer Woche wieder gegeben. Darum Vollnarkose nur wen es nicht anders geht.

Paps

Hallo cran,
hat man beim Urologen oder in der Klinik untersucht warum du den Harnverhalt hast? Meist wird dazu eine Urodynamik gemacht um festzustellen was an der Blase nicht funktioniert.

Es gibt sehr viele Medikamente, die sollten aber erst nach abgeschlossener Diagnostik angewendet werden. Was würde dir ein Medikament bringen, das den Schließmuskel beeinflusst, wenn bei dir die Blase ein Problem hat?

Ich mache schon lange ISK dabei gibt es eine Vielzahl von Kathetern, jeder bevorzugt dabei an anderes System. Das Verfahren ist besser als ein Dauerkatheter und mit den passenden Produkten nicht schmerzhaft.

Nachdem ich postwendend vom Urologen wieder eingewiesen worden bin, wurde nur der Dauerkatheter mit Ventil gelegt. Danach konnte ich nach Hause.

Diagnostik ist nicht erfolgt. Nur Mutmaßungen geäußert (MS, Narkose).

Bezüglich dem Medikament hast du Recht. Wäre dann Quatsch!

Such dir einen anderen Urologen.

Am besten gehst du zu einem NeuroUrologen in großen Städten gibt es niedergelassene ansonsten meist an Kliniken. Dort soll erstmal die notwendige Diagnostik gemacht werden.

Einige Tage vorher kannst du über etwa drei Tage ein Protokoll führen. Einfach aufschreiben wieviel du zu welcher Uhrzeit getrunken hast und was für eine Menge unten wieder raus gekommen ist ebenfalls mit Uhrzeit.

Hallo,

Ich kann dir auch nur einen Neurourologen dringend empfehlen! Er kann an hand der Urodynamik eindeutig sagen, was du oder ob du eine Blasenstörung hast.

Ich mach ISK seit Mai diesen Jahres, 4x täglich. Zum Anfang habe ich mich etwas schwer damit getan. Wenn man den Dreh dann raus hat und den richtigen Katheter für sich gefunden hat, ist alles nicht schlimm.

Heute bin du froh, dass es diese Möglichkeit gibt.

Ich stimme Gell voll und ganz zu!

Ich mache ISK seit Mai 2015 3-4x täglich, meine Lebensqualität hat sich dadurch deutlich verbessert.

Es gibt heutzutage so tolle Produkte, da findet jeder sein passendes.

Ich kann dir nur empfehlen, bald einen Termin zu machen. Ich bin bei einem Uroneurologen.

Liebe Grüße Pia