Wir diskutieren immer lustig über T- und B- Zellen. Meines Wissens beidesweise Blutkörperchen…

Wie ist der Unterschied feststellbar??? Ich kann mich nicht wirklich an eine entsprechende Blutuntersuchung erinnern…

Ich hab nur 6 Läsionen im Kopf, eine in der WS und einige Signalinhomogenitäten in der HWS…

Hat das Cyclophosphamidin meiner BK-Chemo alles ausgebremst oder sollte ich mich mal mit meinem Hämatologen besprechen???

Muß mich vermenschlichen…

Flitz Idefix

Was bist du denn???

Sag mal wie verantwortungslos kann man sein???

Hält sich eine MS als Hauskrankheit und kennt die grundsätzlichsten Fakten nicht. Verantwortungsloser geht’s ja wohl nicht mehr!!!

Da predigen sie hier und erklären und rezitieren und, ach scheiße, und so planlose Gesellen wie du glauben sie könnten einfach erkranken ohne sich der vollen Verantwortung und ihrer bürgerlichen Pflicht bewusst zu sein!!! Geht’s noch???

und soll ich dir was sagen???

Recht hast, drauf geschissen welche Zelle und welcher geldgeile Forscher, verlogener Konzern, dumpfer Technokrat oder selbstverliebter Prediger.

Wenn es ihnen nicht möglich ist zu helfen ohne einen fast umzubringen, dann ist es verschmerzbar und wenn es dann noch welche braucht die erhobenen Zeigefingers lamentieren um sich selbstgefällig zu beweisen anstatt mit Anstand und Achtung vor dem Leid anderer Menschen … bla bla bla

Was erlauben STRUNZ???

Ich kann durchaus meine Arztberichte lesen… Da stand noch nie was von B- oder T-Zellen drin.

Auch bei meinen Blutwerten wurde nie was bemerkt bzw angemerkt… Wchtig waren mir immer meine Leukos wenn die so niedrig waren wie immer, war alles ok.

Ehrlich hat mich auch immer mehr die Fitness und Ernährung bei MS interessiert. Sorry, daß ich lieber politische Zeitungen lese und mich noch um ein paar andere Dinge kümmere, die wichtig für mein Leben sind über die Wirkmechanismen von B- und T-Zellen kennen sich andere besser aus. Weißt Du wie es um Deine B und T-Zellen bestellt ist, kannst Du mir eine Quelle nennen, wo es kurz und knapp ausgedrückt ist???

Idefix

Isch abe gar keine B-Zelle, Signorina.

Gemach, gemach, Idefix. Die B’s und T’s haben mich und auch die TU wie auch die LMU in München inklusive dem MPI noch nie wirklich interessiert. Aber ich finde es immer nett wie sich gerade unbedarfte MS-Patienten auf Bruchstücke der nicht erfolgreichen!!! MS-Forschung stürzen und daraus etwas konstruieren.

Es gibt noch keine erfolgreiche, im Sinne von Heilung, verwertbare Forschung in dem Bereich. Es gibt daher auch keine Eile und Hektik ist auch nicht nötig. Seit dem Tysabridesaster bin ich davon geheilt und mach mir ein schönes Leben ohne diesen ganzen Mist.

Vom Grundsätzlichen her weiß ich schon Bescheid, aber die B und T Zellen werden bei den Antikörpergeschichten interessant, eben weil die Leute da nicht wirklich Ahnung haben und es nie in den Gesprächen mir Neuros ine Rolle gespielt. Bevor der JC -Virus namentlich genannt wurde hat der Prof hier von mit Bomben auf Spatzen schießen und MS ist so einfach zu therapieren wie Diabetes. Als ich letztens bei einem Vortrag von ihm war wußte er wohl wer ich bin und meinte er müsse was von wegen vorzeitiger Alterung reindrücken … Hallo ich hatte schon ne Chemo, ich weiß, daß ich älter bin als ich ausseh… ;D

Aber ich widerstand eben seiner Weisheit in lehnte die Kombi aus Mitox und Corti, weil er wohl nix wußte von den Nebenwirkungen von Antihormonen

Rituxizumab ist gut Ocrevus ist eigentlich unökonomisch aber die Kassen zahlen ja nur es :frowning: Glauben wir das auch noch… Das wichtigste ist der Stillstand und den kann man nur mit den neuen Medis erreichen… nach seiner Meinung.
Du mußt das Versuchskaninchen geben sonst bist Du kein guter MSPatient. denken ist nicht erlaubt Widerspruch schon gar nicht, dazu sind wir zu klein und zu doof dazu…

Enjoy Life ist auch meine Prämisse. Ich will leben und das so gut wie möglich trotz MS

Schönen Abend :)))
Idefix

Wenn ich den Ocrevus-Thread lese bestätigt sich mein Gefühl lieber mit meinem Onko-Doc zu sprechen, weil der Hämatologe ist. Der hat mehr Ahnung von Chemos und Antikörpertherapien.
Das war schon bei den Bomben auf Spazen schießen und Tote sind Collateralschäden.
Manchmal frage ich mich ob Neuros sich mit Ärzten anderer Sparten austauschen oder ob auch da der Dünkel zum Problem wird…

Hi Suedwest,

am MPI München Schwabing haben die 2005 oder 2006 Forschungsergebisse veröffentlicht, zum Thema B- und T-Zellen bei MS.

Inkl. versuche mit unterschiedlichen Kontrastmittel das sogar im MRT sichtbar zu machen.

Bei den Studienteilnehmern wurde auch eine Hirnbiopsie genommen, um zu schauen, welche Zellen gerade in einer KM aufnehmenden Läsion vorhanden waren.

Nur wurden weitere Studien nicht genehmigt, weil die Hirnbiopsie halt ein doch etwas größerer Eingriff ist.

Grüße
Lucy

Der Rest läuft dann zur Zeit über einen Bluttest???
Guats Nächtle
Idefix

Hi Idefix,

aktuell wird versucht über Blut oder Liquor herhauszufinden ob es Biomarker gibt…

Die Forschung ist da noch ganz am Anfang.

Grüße
Lucy

“Die Forschung ist da noch ganz am Anfang.”

dem ist nichts hinzuzufügen…

außer …

und irgendwann enden diese Forschungsergebnisse als schönes Poster im Patientenwartebereich und jeder dümmliche Patiententropf, wie ich es einer bin, fühlt sich unglaublich wichtig, weil er am heiligen Weiheplatz der MS-Forschung ist.

Auch wenn ihn danach ein gestresster Assistenzarzt auf die Frage nach den Hypochonderzellen damit abfertigt, dass es noch Jahre dauern könne bis man daraus eine Therapie entwickeln könne und es die Pharmaindustrie dann evtl. in Erwägung ziehen könne darüber nach zu denken wie und überhaupt …

und ich sagte doch schon https://www.youtube.com/watch?v=t7scZKNoxCU und macht nicht so einen Aufstand nur weil ein armes kleines Schweinchen durchs Dorf getrieben wird https://www.youtube.com/watch?v=YrWY6xkvg8o

Danke Lucy für die Info. Ich dachte schon mir sei was entgangen. Wede meinen Onkodoc interviewen, was der weiß. Die Krebspatiente bekommen schon länger Antikörper. Von de Chemos weiß ich, daß es eine Lebensdosis gibt, die für jeden Patienten extra berechnet wird. Ich fragte ihn im vorübergehen, ob es eine solche Begrenzung auch bei ihn über den Gang ob es eine solche Begrenzung bei Antikörpern gäbe… er meinte, das käme auf den Stoff an. Leider kamen wir nicht zu einer weiteren Vertiefung, das werde ich nachholen…
Meinen Neuro werde ich vorwarnen, damit er sich vorbereiten kann. Unser Ambulanz Prof bekommt das sicher auch mit… Keine Frage zu frühzeitiger Alterung…

Ich hab starke Fatigue und gute Gene, meine Haut ist noch ganz glatt und das ohne
Antiagingcrems… aber das muß ich ihm ja so nicht verraten ;D

Meine BK-Chemo war auch eine der Stärkeren, deshalb bin ich mir der Auswirkungen wohl bewußt… Aber um die Spätfolgen hat er sich wieder rumlaviert…

Idefix