Hallo Miteinander,

das Wort “denken” ist für mich so ein allgemeiner, unfassbarer Begriff. Was ist das eigentlich? Wie könnte man das evtl. definieren?

Ich vermute, dass unser Gehirn nur “lernen, wissen, vermuten und prüfen” kann. Welche Rolle spielt “fühlen”? … und führt dies zu logischen Entscheidungen?

LG, Hendrik

spyke?^^

Ja, aber dann Glücksache !

Hä?

» Welche Rolle spielt “fühlen”? … und führt dies zu logischen Entscheidungen?

Ob die Entscheidungen logisch sind, kann oft in der Situation objektiv von einem selbst nicht gewährleistet werden. Es fehlen Informationen und man handelt nach “Bauchgefühl”.

Im Nachhinein bewertet kann das “vorrausschauendklug” oder “seltendämlich” gewesen sein.

PS: Du meinst ‘fühlen’ im Sinne von ‘Emotionen spüren’ nicht von ‘etwas ertasten’?

Letzteres würde ja auch zu Informationen führen und Entscheidungen prägen.

‘Emotionen spüren’ und unterbewusste Entscheidungen treffen, meinte ich mit fühlen.

sehr schwierig diese Frage ist!

Euer Ihr, also wir, also das vorgeschobene Ich im Schaufenster meiner Existenz repräsentiere nur die mögliche Erklärung meiner vorangegangenen Handlungen und wir versuchen und in jedem Moment unseres Seins uns auf einen gedanklichen Erklärungsprozess zu verständigen mit dem wir hinterher und zukünftig alle existieren können.

Vom Cortex bis zur letzten Darmbakterie inklusive der Pilzsporen im Fussbereich.

Natürlich sind die Interessenslagen und Handlungsoptionen sehr unterschiedlich und so wie der UNO ergeht es auch unserem Denken. Aber darum ist der Cortex auch der größte Energieverbraucher unseres Seins und wird von uns allen bestmöglich unterstützt und wir akzeptieren natürlich auch, dass er in der Vergangenheit lebt und hoffnungslos mit der Realität und Wahrheit unseres Lebens überfordert ist.

Aber es gibt gute Nachrichten. Mit zunehmender Altersenergieknappheit beginnt er in kleinen Schritten unser aller Leben zu begreifen. Auch spricht die deutlich weit über der durchschnittlichen Lebensdauer von uns allen gelegenen Lebensdauer für ein erfolgreiches evolutionäres Konzept.

Auf ein weiterhin gutes Mehrgenerationenlebensformenexistieren.

sehr schwierig diese Frage ist!


Yo du da…
die Macht ist mit dir!

:wink: