Heute 10. MRT ohne Schrankenstörung, dann ist das Kontrastmittel
nur im Blutkreislauf, sehe ich das richtig?

Die gadoliniumhaltigen Kontrastmittel zählen meines Wissens zu den extrazellulären Kontrastmittel und sind wasserlöslich. Sie verteilen sich im Blutkreislauf und zwischen den Zellen.

O.K. genug trinken, Kurzfasten, damit der Körper das gut
ausscheiden kann.
Im ZNS landet bei dichter Blut- Hirnschranke nichts.
Ja gut, ein kleiner Beitrag für die MS Forschung.
Die wollten jetzt zusätzlich noch MRT der HWS für eine Studie
der grauen Substanz, als MS Marker, aber halbjährlich Schädel
ist genug.
Halbjährlich Liquor wollten die auch für eine weitere Studie.
SPMS und stabiler Verlauf finden die spannend.

ich habe schlussendlich die Antwort selber gefunden.

https://befunddolmetscher.de/mrt/kopf/9323/keine-Schrankenstoerung

Die Frage an die Neurologen am Dienstag, wieso soll man im MRT
mit Kontrastmittel etwas besser vom Gehirn sehen, wenn ja gar kein
Kontrastmittel im Hirngewebe ist???

Sollte Jemand mehr wissen, können wir das auch hier auflösen.

Hi Spyke,

ich mache das so. Wenn ich mein MRT(Kopf, HWS, BWS) mache, dann mache ich das mit Kontrastmittel, weil mann sonst zu wenig erkennt nach Auskunft des Radiologen.

Wegen der Nebenwirkungen mache ich selten ein MRT mit Kontrastmittel. Also höchstens einmal im Jahr. Ich hatte dies Jahr ein MRT und davor im Jahr 2014.

Ich finde, du solltest nicht zu oft MRT bei dir machen lassen. Da zu Übertreiben schadet mehr.

LG Hexe

Hallo zusammen,

ist doch logisch: das Kontrastmittel ist ja gerade dafür da, um zu prüfen, ob eine Schrankenstörung vorliegt. Vor einem MRT mit KM weiß man das doch gar nicht.

Man testet mit KM, ob eine Schubprophylaxe mit einer BT funktioniert. Die soll ja die Blut-Hirn-Schranke stabilisieren und dadurch Schübe verhindern. Meine PKV will jedes Jahr ein MRT mit Kontrastmittel von mir. Wenn eine Schrankenstörung vorliegt, hat es sich ausgespritzt.

Wegen der sehr kurzen Halbwertszeit des GD-DTPA (ca. 1/2 Stunde) kriegt man es erst gespritzt, wenn man schon in der Röhre liegt.

Welches KM wird eigentlich in der Schweiz verwendet? Ich hatte immer Magnevist, aber in der EU ruht die Zulassung dafür. Bei meinem letzten MRT 2017 musste ich dem Radiologen aktuelle Nierenwerte vorlegen.

LG Renate

ich frage das am Dienstag die Neuros.
Philipp

ich rede mit den Neuros am Dienstag darüber.
Die halo neurologischen Kopfhörer wollen sie bei mir auch
in Gebrauch sehen, meine HotShot sind bereits bekannt.
MS Forscher und ich, wir passen wie Faust aufs Auge.
Und am Ende des Tages dreht sich bei uns alles um die
Oligodendrozyten.
lg
Philipp

Hä? Finde Deine Frage unlogisch.
Wie soll man denn im Vorfeld wissen, ob bei Dir eine Schrankenstörung vorliegt oder nicht…
Das ist doch gerade der Sinn einer Kontrastmittelgabe.

Spyke : " MS Forscher und ich, wir passen wie Faust aufs Auge."

Spätestens dann merken die Jungs, daß du vom Stamme " der Dichter und Denker " bist.

Leid tut mir echt, deine Familie !

Die müssen ständig, in deinem geistigen Schatten leben.

Die haben es sicherlich nicht leicht, mit so einem Alpha - Männchen, wie du es bist.

Meine Frage wurde bestens beantwortet, danke.

Ich persönlich verstehe das so:

MRT mit Kontrastmittel ist gewollt. Jedoch hofft man auf den geringsten Kollateralschaden nach eigenem Verständnis.

Der ist dann halt, wenn das Zeug nicht im Gehirn ist, sondern ‘nur’ im Blut und Gewebe.

bei mir sind die MRT für die Verlaufsstudie mit Kontrastmittel,
ich könnte gut ohne.
Mal sehen, wie Fitt ich am Dienstag bin, ich hätte Lust, mich auf
5.0 zurück zu runden.
Philipp

Spyke : " … ich hätte Lust, mich auf 5.0 zurück zu runden."

Vorsicht Philipp, irgendwann wirst du deine Frührente zurückzahlen müssen !

Kontrastmittel,Schrankenstörung, wenn du wirklich nichts dazu weisst,
lege die Finger in eine offene Schublade und bitte deine Frau dagegen
zu treten.

Freilich weiß ich Wichtiges zu deinem Thema.

Daher werde ich mich jetzt rege, an der überaus wichtigen Diskussion beteiligen,

noch dazu, wo du so nett gefragt hast.

Also, eine Schrankenstörung hatten wir tatsächlich erst kürzlich.

Vermutlich Blitzeinschlag !

Stell’ dir vor, 3 Tage mußte, jemand von der Bundesbahn, per Hand den Bahnübergang absperren.

Mit dem Kontrast hatte ich auch massive Probleme.

Aber nicht lange, denn ich habe hinten am Fernseher einen Einstellknopf, eben das richtige Mittel
.
Schlau, gell ?

Liebe Grüsse an deine Frau ! Ist sie Schweizerin ? Eventuell eine Sennerin ? Heißt sie Heidi ?