Hallo alle Miteinanader,

als Rollstuhlfahrer habe ich jetzt schon wieder reichlich Schwindel. Beim Versuch mir Brote zu schmieren, gelang mir der Rücktransport zum Bett nicht mehr, verlor das Gleichgewicht, und stürzte samt Rollator auf den Flur. Schon das Brotschmieren war eine Warnung. Es gelang kaum noch und vieles ging beim Schmieren daneben.

Das Sprechen ist beim Schwindel auch wie schwer besoffen, aber ich trinke nie. Die Wirkstoffe in den Medikamenten sind es eher nicht. Sie werden seit Jahren so eingenommen.

Irgendetwas belastet das Gehirn besonders und ich muß auf Besserung warten. Der Schwindel ist, trotz Besserung nicht ausgestanden und sollte nach mehreren Stunden verschwinden.

Kennt jemand sowas?
Was hilft?
Ich bin immer noch im gebesserten Schwindel, schreibe gerade damit.
Im Schwindel brauche ich Hilfe.
Der Schwindel kommt immer öfter.

Freundliche Grüße von
Joschka

Hallo

schon mal Ingwer probiert?
zumindest beim Reiseschwindel helfen Tabletten damit mir sehr gut

VG,Tom

Hallo Joschka,

etliche von uns nehmen gegen Schwindel erfolgreich Sulpirid-Tabletten:
https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/SULPIRID-neuraxpharm-50-mg-Tabletten-2136258.html
Manchen hilft auch Gabapentin. Beides ist rezeptpflichtig. - Homöopathen behandeln Schwindel mit Anamirta cocculus, aber dafür bin ich nicht zuständig. :wink:

Liebe Grüße
Renate

Danke für den Vorschlag. Ingwer soll hier gegen Übelkeit helfen. Heute Vormittag war es nicht Übelkeitschwindel. Der Schwindel war Sehschwindel, Gleichgewichtschwindel, Hände und Armeschwindel, Sprachschwindel und Kraftverlust.

Zum Wiederaufrichten nach Umfallen habe ich heute den Hausnotruf gerufen. Aber auch bei Nichtschwindel könnte ich mich nicht mehr selber Aufrichten.

Beim Lesen von Ingwer las ich noch von viel Eisen als Mineral in der Pflanze. Hätte der vor ein paar Jahren verstorbene Chen-men Eisen als Empfehlung gelesen, Chen-men hätte daraufhin ein mehrseitiges Warnschreiben aufgesetzt. Er war eisenempfindlich und lies an sich etwa 100 Blutspenden
machen, wegen dem zu vielen Eisen. Er war überzeugt: je weniger desto besser.

Aber in der letzten Zeit überrascht mich der Schwindel. Falls ich nicht im Bett bin, komme ich dann nicht mehr selbständig dorthin zurück.

Freundliche Grüße von
Joschka

Danke für den Vorschlag. Gabapentin kenne ich seit 6 Jahren. Seit 3 Jahren nehme ich diesen Stoff, mit verschiedenen Dosierungen, nur als Nervenschmerzmittel. Nur allein ist er aber wirkungslos. Mit Carbamazepin dazu habe ich ein brauchbares Nervenschmerzmittel.

Aber bei dem Wirkstoff Sulpirid steht als Nebenwirkung zu allererst:

Häufige Sulpirid-Nebenwirkungen sind Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel und Müdigkeit.

Schwindel ist aber mein Problem!

Freundliche Grüße von
Joschka

Hallo Joschka
ein kleiner Tipp für den Rollator: unten Gewichte anbringen vermindert die Sturzgefahr. Man könnte dies mit Wasserflaschen(eine rechts eine links) oder mit handelsüblichen Gewichten mit Kletterschluß probieren.

Reden kann man mit Logopädie verbessern.

Ich würde das bisschen Eisen im Ingwer ignoieren falls er was bringt. Ich mag den Inwer nicht.

Wegen Epilepsie nehme ich Carbamazepin ob ich dieses Zeugs wegen einer anderen Krankheit nehmen würde? Bei mir leistet es seit fast 20 Jahren gute Dienste.
Schwindel kann von den Ohren kommen dort ist der Ansprechpartner ein HNO-Arzt.

lg

Da ich mit Balance und Drehschwindel Probleme habe wurde mir im Fitnessstudio ein Maß geschneiderter Trainingsplan gemacht. Echt faszinierend aber man muß halt was tun. Ich hab mich im Netz informiert wasman zu Hause ohne Geräte tun kann, das ist einiges.

Ich leide unter jahrzehntelangem Eisenmangel. Ingwer gehört dazu, aber wie alles in Maßen.
Ich lese viel über Lebensmittel und Co. Wenn man all das befolgt kann man das Essen gleich einstellen. Juhu ich habe latente Magersucht. Zur Zeit hab Incheon kleines Bäuchlein und schaue tatsächlich nach Nahrungsmitteln mit wenig Kalorien.

Also Bauch Beine Po und Balance und Koordinationstraining… geht auch ohne Geräte.
Training der Rumpfmuskulatur hilft total… Aber dafür muß man es angehen. Bei uns wird der Aufzug aus getauscht glaubst Du wirklich ich bleibe nur im 5. Stock? Eine Freundinlebt mit Krücke und massiven Kinderlähmungsfolgen im 2. Stock. Auch sie trainiert die Treppe…

Idefix

Hmpf,

Seit gestern kämpfe ich damit auch!

Kreislauf OK, Blutdruck OK, keine neuen Meds…

Sowas ist kacke!

Reihe mich ein,
denn seit gestern geht es rund.

Und das im wahrsten Sinne des Wortes!

Drehschwindel, Sehstörungen, lahme Beine……………

Training oder dergleichen hilft hier nicht im akuten Stadium
bei mir, der Drehschwindel verstärkt sich!

Also tappse ich so vor mir her
und
benötige viel Ruhe und Gelassenheit!
Leider habe ich auch kein Rezept, was /ganz schnell/ helfen kann!

Warten bis es wieder vorbei ist!!!

LG
Kabar

der neuro hatte mir damals ein ginko-produkt verschrieben.

Also ich warte jetzt mal 1-2 Wochen.

Bei mir wirds um so 3 viel stärker als in der Früh.

Gsd habe ich sitzende Arbeit, obwohls da auch nicht wirklich besser ist.

Hi

wegen dem bisschen Eisen würde ich nicht auf Ingwer verzichten-man kriegt I. auch in Tablettenform,falls der Geschmack nicht gefällt-unterwegs ist dies ohnehin die einzige Alternative

bg,Tom