Hallo zusamman,

Ich wollte mal fragen, ob auch andere Durchschlafprobleme haben?
Länger als 4 sdt. schaffe ich nicht …seit 2 Jahren… und ohne AD schaf ich oft nur 2-3 Sdt.

Ich habe Alles versucht: Schlafhygiene, Lasea, Baldian und viele AD`s… ohne durchschlagenden Erfolg. Die Temperatur schein auch egal zu sein. Schlafapnoe auch negativ.

Hat noch jemand das Problem? Ich meine jeden Tag? Mirta 22,5 nicht genug?
danke für Tipps und Ideen

Mirtazapin ist schon sehr schlaffördernd, kommt einer Schaftablette schon sehr nahe ran.

Wie schauts denn mit nem Bier aus? Der Hopfen :wink:

CBD? Dronabinol zb sehr schlaffördernd, nicht berauschend da andere THC Rezeptoren angesprochen werden …

LG

Ja die sedierende Wirkung ist schon stark.
Ich schlafe auch ohne sofort ein nur nie durch…

Ich sehe meinen Arzt im Dez. und werde mal nach Dronabinol fragen.
Dronabinol wäre auch meine letzte Idee. Melatonin wurde verneint, weil nicht ausreichend erforscht.

Kann man CDB und AD’s kombinieren?

Ich habe das gleiche Problem.

Aktuell bekomme ich Zopiclon. Ich schlafe darunter besser, aber immer noch nicht so, wie ich es mir erhofft habe. Soll es nicht täglich nehmen und auch nur für kurze Zeit.

VG
cran

Achtung :
Zopiclon wirklich nur sporadisch nehmen, da hohes Abhängigkeitspotential.

Daher eher ungeeignet für solch ein Schlafproblem

LG

Musst du selbst rausfinden, aber prinzipiell habe ich noch nie von einer Kreuzwirkung dbzgl gehört!

Wenn du es aber rein nur mit CBD probieren willst, dann bestell dir lieber das reine Öl. (Dronabinol wirst du wsh eh auch selbst zahlen müssen, da keine Zulassung für Schlafprobleme)
Dronabinol hat doch THC, aber eben nicht das berauschende.

Zopiclon wirklich nur sporadisch nehmen, da hohes Abhängigkeitspotential.

Daher eher ungeeignet für solch ein Schlafproblem

LG

+++++++++++++++++++++++++++++
Kann auch nur warnen !

Zopiclon hat mich letztes Jahr so abhängig gemacht. Die Entzugserscheinungen waren extrem mit Wahnvorstellungen etc.
So muss es einem Heroinsüchtigen auf Entzug gehen…

LG
Uwe

Hallo H2O,

versuchs doch mal mit Opipramol, es wird in der Geriatrie gerne verwendet. Mit 25 - 50 mg einer Tageshöchstdosis von 200 mg kannst du gut durchschlafen ohne Gefahr der Abhängigkeit. Für mich ist es optimal, keine Nebenwirkungen, keine Unsicherheit beim nächtlichen Aufstehen. Durchschlafen ohne medikamentöse Hilfe wäre natürlich besser.

LG

P.S. Ich nehme es seit 10 Jahren !

Ich habe bis dato 5 Tabletten genommen. Jeden zweiten Abend.

An den Abenden ohne Tablette hatte ich stärkere Schlafprobleme als vorher.

Ich versuche es lieber ohne…!

Hallo H2O,

https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/063-003.html
in der Leitlinie “Nicht erholsamer Schlaf” findest Du eine Medikamentenübersicht.

LG

PS: Machen zwar beide abhängig, aber ich habe Zolpidem (hat eine kürzere Halbwertszeit) viel besser vertragen als Zopiclon.

Danke für die Anregungen!

mit Opipramol hatte ich angefangen bis 50 mg mit Null Wirkung genauso wie Amitriptylin,
das war grausam und keinen Effekt. Mirta zeigt zum 1x Wirkung … vlt muss man mehr nehmen?

Mal sehen, ob der Arzt 30 oder 45 vorschlägt (bei 45 wird man bestimmt bewusstlos^^)
habt Ihr auch jede Nacht Durchschlafprobleme? Das ist doch nicht normal :frowning:

Hallo H2O,

Schlafprobleme sind natürlich auch ein wichtiges Anzeichen einer Depression, die uns sicher mehr oder weniger alle betrifft oder schon mal betroffen hat.
Vielleicht brauchst du auch ein anderes Antidepressivum anstatt oder zusätzlich zu Mirtazapin.

Ich habe auch etwas darüber nachgedacht,
aber ich fühle mich nicht depressiv. Meiner Pysche gehts super,
mir macht alles Spass wie immer.

Ich schlafe auch immer sofort ein, wenn ich aufwache -> WC -> 5 min später wieder eingeschlafen.
Dachte mir vlt triggert die Blase nachts, so dass man wach wird?

Wenn Mirtazapin Wirkung zeigt und du sonst keine NW/Probleme hast, würde ich die Dosis Stück für Stück erhöhen. Bis zur Maximaldosis ist es schon noch ein Stück weit entfernt.

Aber: ist es doch ein Antidepressivum welches ab einer gewissen Dosis keine Verbesserung mehr bringt.

Na wennste mit Schlafmittel zu bist, dann wirste nicht wach und es geht vlt ins Bett :wink:

Nur so nebenbei

Mit Zolpidem hatte ich die gleichen gravierenden Entzugsprobleme wie mit Zopiclon.

LG
Uwe

Ich habe gegen 22 Uhr dann doch eine Tablette Zopiclon genommen, weil ich nicht einschlafen konnte. Ging dann recht schnell!

Um 3 Uhr bin ich wieder aufgewacht und seitdem hellwach.

Ich muss eine Alternative finden, auf Dauer ist das zu anstrengend.

LG
cran

Guten Morgen, bzw. Gute Nacht,

ich schlafe jetzt schon seit ca. 20 Jahren max. 2 Stunden durchgehend. In der Nacht meist gesamt so ca. 5 Stunden.

War am Anfang total deprimierend und anstrengend. Aber man gewöhnt sich daran so wie an den Rest der MS. Alles nur eine Frage der Zeit und des Wollens.

Warum die meisten Schlafmittel und Schlafhygiene bei MS nicht oder nur bedingt funktionieren liegt daran, dass die hormonelle Steuerung bei MS meist genauso gestört ist wie das ZNS selbst. Aber das interessiert die Neurologen, die ohnehin ein gestörtes Verhältnis zu Hormonen haben, siehe den unverantwortlichen und sinnlosen Cortisongebrauch, meist überhaupt nicht.

z.B. haben sehr viele MS-Patienten eine Störung der Blase, so glauben sie und wird es ihnen eingeredet von den MS-Kompetenzen. Aber es ist sehr oft ein ADH-Problem

Die Rolle des Antidiuretischen Hormons
Das Antidiuretische Hormon (ADH), früher auch Vasopressin genannt, spielt bei der primären Enuresis eine wichtige Rolle. Dieses antidiuretische Hormon ist daran beteiligt, den Wasserhaushalt im Körper zu steuern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Antidiuretisches_Hormon

Aber kommt jetzt bitte nicht wie einige der MS-Spezialisten hier auf die Idee und pfuscht selber noch dran rum. Das Hormonsteuerungssystem ist sehr komplex und wenn jetzt einige sofort denken, na super, zu wenig davon, nehm ich eben selber … ist scheiße!!! Laßt den Technokratenwahn und das Omnipotenzgehabe.

Gebt der Sache Zeit, der Körper regelt fast alles von selbst und wenn nicht dann ist es eben Schicksal.

Wie schaffst Du das mit nur 2 Sdt.?
Bin oft ab 15.00 Uhr müde, habe vor 2 Tagen den Jahresrekord gebrochen und 6 Std. am Stück geschlafen. Wow der Tag war super, es kam zu keiner Müdigkeit …das war der Hammer!

Sonst ist ab 15.00Uhr gähnen angesagt oder ne Std. Nickerchen.
Leider hab ich nix Anders gemacht und konnte nicht beobachten woran es lag …Zufall o.s. -.-