Das Ganze ist mehr als die Summe der einzelnen Teile.
Unser Sein ist nicht die Summe aller gesunden Nervenzellen.

Vielleicht eine Binsenwahrheit.
Aber wenn ich dann sage 1 + 1 ist > 2
sieht‘s anders aus, weil das mathematisch nicht sein kann und wir das nicht so gelernt haben.
Bei den Farben z.B. ergeben blau + gelb zusätzlich grün, also 1+1=3 mindestens
Selbiges bei schwarz und weiss: etliche Grautöne.

Ich kann nicht abschliessend sagen, aus welchen Teilen sich unser Sein zusammensetzt. Körper und Geist wäre gängig.
Geist ist zu definieren:
IQ, EQ, ein wenig Metaphysisches, Sozialisierung, persönliche Erfahrungen, die Muse, auch das Ego, etc.
Beim rohen IQ wissen wir, dass er selbst bei der astronomischen Höhe von 163 nicht ausreicht, glücklich zu sein. Ein Auto mit 500 PS, das vom Fahrer nicht beherrscht wird, bringt nur Schaden. Auch wenn er nur dazu dient, das Ego zu steigern, ist er nutzlos.
Also braucht‘s den EQ. Häufig aber vergisst dann die Empathie sich selbst. Helfersyndrom und Vernachlässigung der eigenen Bedürfnisse können daraus folgen.
Das Metaphysische, Philosophie, halt auch Religion beeinflusst sicher den Weg zu unserem Sein.
Kunst, also Musik, Malerei, Literatur etc. kann viel zum Wohlbefinden beitragen.

Was ich nur kurz aufzeigen wollte: unser Sein setzt sich aus sehr komplexen Teilen zusammen und wenn der eine, physische Teil in einem sehr spezifischen und sicher sensiblen Bereich sich teilchenweise selber auffrisst (oder wie auch immer) so sind wir immer noch.
Und immer sind wir mehr als die Summe aller Teile, die uns ausmachen.

Ich würde da nicht so belanglos rangehen!

Mehr mit einer Frage/These von praktischer Bedeutung.

VERÄNDERT SICH DAS SEIN BEI EINER STAMMZELLENTHERAPIE?

PS: Deine Farbleere ist ein bisschen sehr naiv-kindlich.

Manchmal drücken naive oder kindliche Beispiele in einem Bild aus, was in Worten einen Absatz bräuchte.
Was eine Stammzellentherapie auf das Sein für Einflüsse haben könnte, müsstest du mir erklären.
Mit Glück hätte diese einen Einfluss auf die MS, also auf das körperliche Befinden.
Wenn ich die Liebe zum Sein (nicht zum Ego - schliesst sich ja aus) dazuzähle, dann geht für mich
Deine zu stellende These in Richtung: Liebe ist ein chemischer Prozess, mehr nicht. Also könnte man z.B. versuchen, Liebeskummer mit Medikamenten zu behandeln und dann anfangen zu analysieren.
Ich denke du verstehst Sein nicht als so ganzheitlich wie ich es verstehe.

Deine “Farbenlehre” stimmt nicht.
blau ist nicht gleich grün.
Muss also lauten : 1 + 2 = 3 nicht 1 + 1 = 3

Ansonsten ist mir das zu “metaphysisch” bei Dir
Aber wie immer jedem das seine

LG
Uwe

Und was ist wenn ich sage:
11+10=5?

Meines ist richtig, aber 1+1 wird nie 3 sein.

Glaube ist galube, manche glauben sogar noch an einen Gott!

:slight_smile:
Sag‘ ich ja. Religion und Glaube spielt auch mit!

Zu kurz gegriffen und dem arithmetischen Muster verpflichtet…
Eine Farbe + eine Farbe nicht = 2 Farben.
So ist‘s gemeint!

» Manchmal drücken naive oder kindliche Beispiele in einem Bild aus,
» was in Worten einen Absatz bräuchte.

Echt jetzt? Ich dachte, dass es provokant von dir gemeint ist.
Ein Kind - dass noch keinen Tuschkaten kennt - würde vieleicht sagen:
“Eine Farbe plus noch eine andere Farbe ergibt eine dritte Farbe.”
In Zahlen also 1+1’=1

Wenn ich davon ausgehe, dass das Sein individuell ist, wird es von individuellen Erfahrungen geprägt sein. Wo wenn nicht in Zellen werden diese eigenen Erfahrungen abgespeichert?
Tauscht man jetzt Zellen / das Gehirn aus, bleiben die Erfahrungen, die einen ausmachen, erhalten?

Egal, müssen wir nicht weiter drüber philosophieren.

Eigentliich drückt dieses Bild aus, was gemeint war,
https://de.123rf.com/photo_36124836_vektor-aquarell-blau-azurblau-grün-gelb-orange-hintergrund-mit-farbverlauf.html
Wenn‘s schon am Anfang holpert, liest man nicht gerne weiter.

Verständlicher wäre vielleicht
Ein Musikstück ist nicht nur die Summe aller Töne.
Etc.

Ja, egal. Da fischt man im Trüben.

Es wird immer schlimmer.

Kann man gut beschreiben was man sieht, ist ‘dein’ Zauber weg und es offenbart sich ein schwacher Notbehelf.

Musikstück wäre tatsächlich ein besser Vergleich

„Es wird immer schlimmer.

Kann man gut beschreiben was man sieht, ist dein Zauber weg und es offenbart sich ein schwacher Notbehelf.“

In deiner binären Denkweise hast du vielleicht beschrieben was du siehst.
Aus deiner Sicht kannst du das auch noch gut…
Urteilen ist ein Hauptteil deiner Argumentation. Mit Feststellungen wie „belanglos“ oder „kindlich-naiv“ und „es wird immer schlimmer“ trägst du sachlich halt leider nicht sehr viel zum Thema bei.

Zaubern wollte ich zu keiner Zeit. Dafür gibt es evtl. andere Foren.
Notbehelfe sind für mich als MS-ler dankbare Auswege in misslichen Situationen. Da sehe ich praktisch nichts Negatives dran.
In meinem Beitrag habe ich mich jedoch nicht in einer solchen misslichen Lage befunden.

Hab‘ Dank für deine Antworten, und ja, Farbleere ist sehr originell,
vielleicht so wie Seenot statt Sehnot (was ich schon mal kannte, als der Sehnerv plagte)
Falls ich also in Seenot käme, würde ich mich vertrauensvoll an dich wenden. Falls du etwa nur Besitzer und nicht Benutzer wärst, eher nicht.
Grüsse
Tom

OK, du überrascht mich jetzt und hast damit für mich gewonnen.

Aber das

» In deiner binären Denkweise

hätte ich gerne schriftlich. :wink:
Es ist ein analytisches Denken - abhängig vom Wissensstand - und, ja da gebe ich dir in dem Falle recht, mit “gewaltvollen Füllwörtern”.

» trägst du sachlich halt leider nicht sehr viel zum Thema bei
Das stimmt nicht! Am Anfang hast du mich nicht verstanden. Dann wolltest du mich nicht mehr verstehen!

ja gut, beim Hausarzt lag einer am Boden in Embriostellung und
weinte, weil er irgend ein Psychomedi nicht bekam…
Meine 2 Schachteln Betaferon waren für mich bereit, Freud und Leid
ist nahe beieinander.

Hallo „Glückspilz“

Ich vermute, dass dein Beispiel als Entgegnung auf meine Vermutung, dass ein hoher IQ per se nicht zufriedener macht, sein sollte?!
Ist relativ schwierig einzuordnen.

Wirklich Freude empfinden können eigentlich nur jene, die keine Praxen aufsuchen müssen, weil sie gesund sind. Ich könnte verstehen, wenn du Dankbarkeit empfinden würdest, dass du deine Medis erhältst. Auch gegenüber der solidarisch funktionierenden KK, denn usere MS Medikamente sind ja sauteuer.
Wenn du dem weinenden Patienten auf die Beine geholfen und ihn getröstet und vielleicht zu einem Kaffee eingeladen hättest, dann wäre bei dir Freude aufgekommen, einem anderen Menschen Mitgefühl und Anteilnahme gezeigt zu haben.
Ich hoffe, dass dir deine Pillen weiterhin soviel Freude bereiten.

Grüsse dich

nein, ohne Gesundheit ist der Rest scheisse, wenn dich eine
Krankheit im Griff hat, meinte ich.

Ich währe gerne dumm und gesund.

lg

Philipp

dbddhkpukkusav

Immer diese Vorlagen. Ich muss mir auf die Lippe beißen. :wink:

Obwohl ich ein Fan von Wiederholungen bin - allerdings jedesmal mit “einem Schritt vorwärts” - sind manche Themen und deutlichst vor allem das charakterische Diskussionsmilieu die Domäne einer anderen Plattform.

Ich gebe mal einen Impuls:
https://www.youtube.com/watch?v=5HLv1SZyPE8

Ich währe gerne dumm und gesund.


Tja blöhd gelauhfen bei ihnen… deppert und krahnk ist wirklich gehmeihn!

Ich währe gerne dumm und gesund.

Stimmt, da bringst du die Gesundheit bestimmt auch noch hin !

Es wird ja immer besser …