Ist es MS- typisch, dass man nur noch langsam essen kann?
Egal mit wem ich zusammen esse, ich bin immer die Letzte.
Dann kommt noch hinzu, dass ich mich oft verschlucke beim Trinken.
Hätte vermutet das diese Symptome erst im späten MS-Verlauf auftreten. Ich bin aber erst seit 6 Jahren davon betroffen.

langsam essen ist nicht ungesund aber verschlucken kann behandelt werden.
Meine Freundin hat sich auch immer verschluckt und war deshalb im Krankenhaus es ging ihr schon wieder besser aber eines morgens lag sie tot im Bett. Sie ist nicht an MS gestorben sondern an den Nebenwirkungen.

Ich schreibe diesen grausamen Satz damit dir dies nicht pssiert. Ich weiß gerade nicht wie diese Therapeuten heißen aber sie behandeln auch Sprachprobleme und vielleicht auch die Essprobleme. Während meiner REHA wurde bei mir die Sprache behandelt und sie ist bis heute gut. Jetzt ist es gerade noch mitten in der Nacht aber die Theraputenart könnte ich noch ermitteln und nach der Behandlung wirst du außer MS wieder ganz gesund.
lg

Logopäde…

Genau, ab zum Logopäden!

Okay, dann werde ich meinen Doc heute mal darauf ansprechen

Stress dich nicht, viele schlingen einfach.

Bewusst essen und langsam essen ist eh gut!