Das zweite, aufgetretene Symptom bei mir (laut Neuro nach dem zweiten MS-Schub), das mir im Moment am meisten zu schaffen macht, ist der Harndrang in der Nacht.
Am Tag ist alles völlig normal, bis zu 3 oder 4 Stunden brauche ich mich nicht nach einem Klo umzusehen.
In der Nacht, regelmässig nach einer Stunde Schlaf, erwache ich mit Harndrang und muss aufs Klo. Danach geschieht das alle Stunden wieder, bis maximal 4 Uhr morgens. Danach schlafe ich bis 8 Uhr durch.
Trinkmenge und Koffein reduzieren bring nichts.

Kennt das jemand?

Darauf angesprochen hat mir der Neuro ein Rezept für Betmiga ausgestellt.
Nach dem Durchlesen des Beipackzettels habe ich auf die Einnahme verzichtet.
Ich hatte mich damals gerade zu einer BT mit Gilenya überzeugen lassen und schon damit angefangen (6 Monate jetzt).
Wollte also zu dieser happigen Therapie nicht noch zusätzliche Nebenwirkungen riskieren und kumulieren.

Da ich in Rente bin, morgens öfter bis 9 Uhr schlafen kann und für meine Aktivitäten nicht riesiges Konzentrationsvermögen benötige, bin ich körperlich
noch nicht am Anschlag. Es nervt aber total.

Weil‘s nur nachts vorkommt, liegt es nahe, dass der Parasympathikus daran beteiligt ist. Also hätte mir die MS den aus dem Gleichgewicht gebracht. Oder?

Wer hat Erfahrung damit?

Gruss und danke für Tipps

Giwt das du dabei aufmachst! :wink:

Solange das Bettchen nicht nass ist, würde ICH auch keine Medikamente nehmen.

Ich habe mir den Vibroshaper gegönnt, stze mich auch (fast jeden Tag; Ist ein Morgenritual, drauf. Hat mir mit der Blase sehr viel geholgen (unterstützend mach ich Blasenmuskel anspannen).

Liebe Grüße

PS;
Achtung wenn du dir einen besorgst und dich darauf sitzt, schwächer eingestellt ist mehr. Wenn es zu stark ist kann es schon auf die Wirbelsäule gehen. Alsi step by step und nach Gefühl!
Maache das hetzt gut 1,5 Jahre und habe Stück für Stück angefangen. (zuvor zu stark -> erkennbare verebkung -> Kopfweh). Jetzt bin ich bei der programmierten Trainigseinheit 1.

Giwt soll sei froh heißen :wink:

Hi Bombadil,

wie hoch ist der Restharnwert?

Zu wenig tinken ist auch nicht gerade die beste Lösung, ehr im Gegenteil.

Hast du mal ein Miktionsprotokoll geführt und mit einem Neurourologe gesprochen?

Grüße
Lucy

Hallo Lucy

Der Neurologe hat mir ohne weitere Abklärungen das Rezept für Betmiga ausgestellt.
Spezielle Untersuchungen beim Urologen (Neurourologen) habe ich bisher nicht gemacht.

Gruss
Bombadil

Hallo Daumenhoch
Tönt gut, etwas in Richtung Physiotherapie zu machen!
Besser als jede Pille…

Ich mache mich mal schlau und befrage dann auch die Physiotherapeutin zum vibro shaper.

Grüsse

++++++++++++++++++++++++++++++
Das habe ich auch genau so.
Ist aber nicht außergewöhnlich bei MS

LG
Uwe

das mache ich seit 3 Jahren mit dem Vibro Shaper.
Vor dem zu Bett gehen stehend und muss immer die
Blase entleeren.

Philipp

Hi Bombadil,

ich würde dann mal einen Neurourologen aufsuchen. Zum Termin kannst du dann schon ein Miktionsprotokoll mitnehmen.

Wie das aussehen kann, findest du hier, ganz unten:
https://www.dmsg-hamburg.de/multiple-sklerose/therapien/

Grüße
Lucy

bei Wassereinlagerung und Herzschwäche infolge wenig Bewegung
wird beim Liegen das Wasser auch abgeleitet, das war bei mir so
vor 5 Jahren.

der schnellste Weg ist ein Sono beim Hausarzt. Du gehst in der Praxis auf Toilette, danach macht der Doc einen Ultraschall von der Blase und sieht sofort wieviel noch drin ist. Wenn er dann noch einigermaßen rechnen kann weißt du es in ML.

Es gibt drei MS-Blasenstörungstypen:

Die erschlaffte Überlaufblase. Da wird die Blasenmuskulatur immer schwächer und schafft es nicht mehr genug Druck aufzubauen damit der Schließmuskel öffnet. Irgendwann wird der Restharn so hoch dass die Blase dauergefüllt ist und immer nur kleine Mengen in immer kürzeren Abständen abgibt.

Die spastische Drangblase. Hoer zieht sich die Blase trotz geringer Füllmenge immer schon frühzeitig zusammen und verursacht so häufigen Harndrang.

Die fehlgesteuerten Blasenschließmuskeln. Sie öffnen bzw. öffen nicht unabhängig von der Blasenfüllmenge.

Natürlich gibt es dann die Kombination aller Störungen.

Der Ultraschal verrät schon mal auf die Schnelle die grobe Richtung.

Genaueres sagt dann die Urodynamikuntersuchung. Die macht jeder Urologe und eben auch Neurourologen. Letztere sind nur leider eher selten und terminlich schwierig. Darum würde ich mit dem Restharn beim Hausarzt anfangen.

Du mußt dich da nicht quälen. Das sind bekannte und höufige Störungen und es gibt gute Wege damit umzugehen. Von ISK über Trinkmanagement, Hormonkur, Botox, etc. etc.

Die Nachtruhe ist wichtig.

Liebe Ratgeber

Danke für die Antworten.
Der einfache Weg über den Hausarzt ist für mich praktisch am gangbarsten.
Von den hochspezialisierten Weisskitteln habe ich dieses Jahr eine Überdosis gekriegt und mag sie mir eigentlich nicht mal mehr vorstellen.
Da brauche ich einfach eine Pause und Distanz.

Mal schaun.
Grüsse

Also nachts um 4Uhr nehme ich meine Blutdruckrucktabletten und und kann dann 2 Std schlafen.

dann muss ich aufs Toi. Dann nehme ich meine Spasmex Tablette und schlafe nochmal eine
Rechtschaffenheit
Stunde.danach kommt dann noch meine Fampidrin Tablette.

Dann kontere normale Tagesablauf. Vit. D 3 Vit B 12, Magnesium 250 mg

Wenn ich extrem müde bin kann es auch sein, das ich von 2 Uhr bis morgens 6 oder 7 Uhr

durchschlafe und meine Pillen vergesse, bzw. Mein Handywecker und meine 2 Notfallwecker nicht

Höre, obwohl ich direkt daneben schlafe.

LG Paps

Hi Bombadil,

auch beim Neurourologen muss es nicht heißen, dass du gleich Medikamente nehmen musst.

Ich habe mit meiner Neurourologin klar abgesprochen, dass es bei dem Termin nur um eine Statusaufnahme geht, zur Voruntersuchung, und je nach dem, was sich verschlechtert hat, muss eine andere Entscheidung getroffen werden.

Das ist für sie auch sehr verständlich, denn es gibt mehr Möglickeiten als nur Tabletten oder inversive Eingriffe.

Meine Erfahrung ist gereade bei Neurourologen, die sehen mehr die Lebensqualität als ganze an und wissen auch, dass bei neurologischen Grunderkrankungen die Patienten anderes zu behandeln sind, als wenn das Alter die Ursache ist.

Ich gehe schon lange nicht mehr zum Arzt mit der Erwartung für mein Problem ein Rezept zu bekommen und alles wird gut, sondern viel mehr, was kann das sein und wenn die Diagnose steht, wird überlegt.

Sprich einfach mal mit deinem Hausarzt darüber, eine Überweisung brauchst du eh. Deine Aufzeichungen kannst du zu dem Gespräch auch mitnehmen.
Beim Urologen müssen dann mind. Urodynamik und Uroflow gemacht werden.

Grüße
Lucy

P.S. je nach Region wartest du bis zu 9 Monate auf einen Termin bei einem Neurourologen…

Werde mit dem Hausarzt darüber sprechen.
Danke für die ausführliche Antwort.

Schönen Sonntag noch

da ich tags meist sitze, schwellen gegen abend meine füsse an. nachts im liegen werden die fussödeme dann ausgeschwemmt. also volle blase und harndrang.

mir hilft häufiges liegen tagsüber. ich höre dann musik, evtl. radio.

Hallo Moritz
Interessante Feststellung!

Versuche auch mal, am Tage mehr zu liegen und schaue dann, ob´s ändert in der Nacht.

Danke