Guten Morgen,
mich haben heute früh starke Schmerzen in den Oberschenkeln aus dem Bett getrieben.
Es war keine Spastik, sondern der Druck an den Auflageflächen, der die Schmerzen ausgelöst hat, wenn ich auf der Seite gelegen habe.
Kennt ihr das?
Und wenn ja, was macht ihr dagegen?
Liebe Grüße
Anouk

Hi Anouk,

falsch gelegen?

Falsche Matraze?

Grüße
Lucy

Hallo Lucy,

ich schlafe eigentlich immer auf der Seite. Und wir haben uns vor ein paar Jahren ein neues Bett gekauft, in dem ich bis jetzt immer sehr gut geschlafen habe…
Daher meine Vermutung, dass es irgendwie mit der MS zusammenhängen könnte. Zumal ich immer häufiger Schmerzen im rechten Bein habe.

Liebe Grüße
Anouk

morgen anouk,

vielleicht habt sich ein schleimbeutel der hüfte entzündet.
https://www.endoprosthetics-guide.com/huefte/schleimbeutelentzuendung-huefte/

das sind sehr unangenehme schmerzen, die oft damit anfangen, das sich die schmerzen
beim liegen auf der seite im bett bemerkbar machen.
später merkt man die probleme beim längeren gehen und kann ins bein ziehen.

vielleicht erkennst du dich da wieder?
wenn ja, kann man es einigermaßen gut behandeln.

Guten Morgen Ameise,

kann man das auf beiden Seiten gleichzeitig haben?
Als ich zum ersten Mal durch die Schmerzen aufgewacht bin, habe ich mich auf die andere Seite gedreht, aber die Tat auch nach ganz kurzer Zeit weh…
Jetzt im Sitzen ist es okay, aber sobald Druck auf eine der Seiten kommt, geht es wieder los.
Die Ellenbogen schmerzen in letzter Zeit nachts bzw morgens auch oft…

Liebe Grüße
Anouk

Bei mir ist die Matraze (noch) der Hauptübeltäter.

Vor ca. 2 Jahren habe ich mich für eine super-harte Matraze entschieden, damit ich mich auf dieser gut drehen kann und auch gut PT machen kann. Seitdem fing das bei mir mit dem seitlich Schlafen an - mag ich eigentlich nicht.

Vor einem halben Jahr habe ich auf eine Harte gewechselt. War die ersten Tage viel besser aber dann auch nicht günstig für meinen Schlaf.

Im Urlaub neulich habe ich auf einer Matraze geschlafen, die meine Körperkontur aufgenommen hat. Mein Körper hatte nicht das Bedürfnis sich seitlich zu drehen. Die Matraze wirkte gewichtsentlastend und ich konnte endlich mal wieder tief schlafen. Eigentlich seltsam, dass ich sowas auf einer Hotelmatraze erleben muss.

Wie dem auch sei ich habe mir vor gut einer Woche eine neue gekauft und warte erfreut, dass sie geliefert wird - dieses mal mit Fokus auf schlafen nicht auf PT.

PS: Ich habe den Druck hauptsächlich nur in Rückenlage.

Ich behalte das mal im Hinterkopf, dass veränderte körperliche Anforderungen evtl eine andere Matratze notwendig machen.
Meine ist zwar mittelhart, aber vielleicht braucht mein Körper jetzt einfach eine andere Unterlage.
Aber merkwürdig finde ich es schon, dass verschiedene Stellen am Körper durch den Auflagedruck zu schmerzen beginnen…

Das ist vermutlich ein Themenfeld in dem du nur durch intensives Ausprobieren und angemessene Beratung zur “Wahrheit” kommst.

Ich befinde mich gerade in der Schlussphase Rollstuhlkissen für mich zutesten.

Ich könnte mir vorstellen, dass es das wird auf dem ich super gut oder super schlecht mit Poposchmerzen drauf sitze. Jenachdem, ob mein Gesäß senkrecht in das Kissen taucht.
Und das ist abhängig vom Rollstuhl, Rollstuhlrücken und Position des Kissens auf dem Rollstuhl.

Was ich damit sagen will, manchmal muss man die Rahmenbedingungen ändern, um zum Erfolg zu kommen.

hallo anouk,

man kann eine schleimbeutelentzündung - bursitis, auf beiden seiten der hüfte haben.
hast du probleme beim längeren gehen, und ziehen die schmerzen ins bein?

wenn du allerdings schmerzen in mehreren gelenken hast, würde ich mir mal blut
abnehmen lassen, vor allem crp, senkung und großes blutbild.
vielleicht sind deine schmerzen folge eines entzündlichen prozesses?

versuche mal die schmerzhaften stellen zu kühlen, meistens wird es dadurch besser.
beschreibe die schmerzen mal genauer, wann sind die schmerzen, wie oft, geschwollen usw.

gute besserung!