… zumindest in einem Wasserbecken von 1,45 m Tiefe. Ein bisschen frei, aber sonst am einseitigen Handlauf als einziges Hilfsmittel. Da kamen 100 m zusammen, neben Übungen.
Ich war überrascht, wie einfach das geht und der Grundbewegungsablauf noch bekannt ist, weil ich in der PT eigentlich nichts in der Richung mache.

Neues Hobby gefunden!

Man darf auch mal Glück haben.

Hallo msb,

Das hört sich toll an. Diese Möglichkeit habe ich für mich noch nie in betracht gezogen. Dabei ist es doch ziemlich nahe liegend weil wir hier im Haus ein Schwimmbad haben. Es ist wohl auch garnicht so klein, aber ich war noch nie dort.
Leider wird das Wasser dort auch ziemlich nass sein. Das finde ich ekelig. Aber wenn man dadurch das laufen forcieren kann , dann kann das Wasser auch nass sein.

Ich muss mich mal erkundigen ob es dort laufprogramme für leute wie mich gibt.
Dann können wir ja mal einen Wettlauf machen…

Liebe Grüße Rainer

das kenne ich, ist ein unbeschreibliches gefühl ! leider kann ich die anfahrt, umziehen etc. nicht mehr meistern. wenn du die möglichkeit hast, mach das unbedingt weiter !
gruss moritz

Klasse, herzlichen Glückwunsch.
Das Bewegungsbad fand ich auch immer genial, da fühlt man sich total frei und das Schubstraining mit meiner Therapeutin war besser als Hippotherapie :)))

Idefix

Ich gratuliere zum neuen Hobby! :wink:
Vor ein paar Tagen war ich nach Ewigkeiten auch mal wieder schwimmen und es war großartig sich so frei und uneingeschränkt zu fühlen.
Erst als ich aus dem Wasser raus bin, hat die Realität mich wieder eingeholt.
Ich möchte das auch weiter verfolgen!
Liebe Grüße Anouk

Hallo Rainer,

» Schwimmbad im Haus" das klingt für ich wie im Schlaraffenland.

Übungen kannst dir ggf. anlesen und selbst entwickeln. Ggf. kannst du Erfahrungen aus einer Reha mitnehmen.

Ich würde an deiner Stelle folgendermaßen vorgehen:

  1. Infrastruktur IN ERFAHRUNG BRINGEN (“Wie komme ich ins Wasser und komme ich überhaupt soweit”)
  2. Schauen, ob ich mich mit dem Wasser anfreunden kann. Ggf. woanders.
  3. Schauen, wie/wer ich/mir die nötige Infrastruktur erschaffe/bezahlt.

Ich will dich jetzt nicht neidisch machen. :wink:

Das Becken ist von meiner Haustür 400m entfernt. Alles barrierefrei und neuerdings mit mobilen Lifter.

Das kann ich auch noch weitermachen, wenn die normale Wassergymnastik nicht mehr geht (vorausgesetzt die körperliche Entwicklung macht keine Sprünge).

Man muss auch mal Glück haben.

Ich finde es besser für mich als das normale Bewegungsbad -was ich auch mache.

Wieso, weshalb führt jetzt zuweit. Es ist nicht nur die Nähe. :wink:

Ich komme in das Becken nur mit einem Lifter. Wenn es wieder langsam raus geht kann ich mitschreiben, wie jede meiner Phasern wieder unter der Schwerkraft steht.

Selbst nach 45 min im gut 30°C Wasser fühle ich mich nach dem Anziehen frisch, ausgeruht und habe keinerlei Uhthoffprobleme. Bänder sind schön geschmeidig, der Körper hat ganzheitlich was geleistet (auch die Kognition) und der Schlaf wird auch besser.,

Verfolge das weiter!

ich bin nicht sehr zum neid begabt. geniess dein glück.

kannst du dich gut wieder anziehen? im winter alle notwendigen kleider für eine 2 km-fahrt mit dem scooter auf die trotz abtrocknen feuchte haut zu montieren war am schwierigsten.

entschuldige dieses satzmonster, hätte mir kein lehrer durchgehen lassen.

Hallo msb,

herzlichen Glückwunsch zu den Erfolgen!

Auch dass Du nach 45 Minuten im 30 Grad warmen Wasser Dich
frisch und ausgeruht fühlst, ist megatoll.

Genieße es, und natürlich das schöne Herbstwetter!

LG
Kabar

» kannst du dich gut wieder anziehen?

Ich weiß was du meinst!

NEIN! :frowning:

Das ist sicherlich ein Punkt bei der normalen Wassergymnastik - bei der ich mich selbständig anziehe - der nicht ganz risikolos ist und viel Zeit in Anspruch nimmt. Hinzu kommt noch, dass mir das Raumklima in der Umkleide zu tropisch ist.

Super ! Glückwunsch !

Wenn ich ins Wasser gehe packt mich sofort eine enorme Streckspastik und ich bin ein einziger “Krampfkrüppel” :frowning:

Kann nicht so lange drin bleiben, bis sich das löst.

SEHR SCHADE

LG
Uwe