Hi,

da ich nebenbei mir seit Jahren schon Vitc infussionen jede Woche mache und ich immet zum Arzt fahre überlege ich mir, dies zukünftig selbst Zuhause zu geben.

Auch mein Arzt/Patientenvertrauensverhältnis (bei jenem) ist in letzter Zeit zerbrochen (aufgtund einer Lüge von jenem).

Nun zum Eigentlichen:
Sticht sich wer selbst zu hause? (also mit butterfly) bzw. kauft von euch wer immer das Zubehör und wenn ja wo?

Kauft ihr es in der Apotheke oder bestellt es ihr wo anders und wenn ja, habt ihr Empfehlungen?

Liebe Grüße

ich kauf hier:

https://www.praxisdienst.de/Injektion+Infusion/Infusion+Transfusion/Infusionsgeraete+und+Zubehoer/

Problem beim butterfly ist immer die einhändige Bedienung beim Stechen bzw. zurückziehen der Kanüle. Darum lass ich mir den Butterfly in einer Praxis legen und eine kleine NaCl Spritze zum Freispülen falls nötig mitgeben.

Auch der ärztliche Bereitschaftsdienst legt bei uns eine Infusion wenn man es vorher abspricht.

Hi,

danke!

Meine Nachbarin ist KS, die würde mich ggf stechen.

“bzw. zurückziehen der Kanüle.”

Grad beim Butterfly nicht. Beim Zugang brauchst 2 Hände.

Außer du bekommst ein anderes Modell als ich :wink:

Moin,

ich habe das schon gemacht und zumindest in der Ellenbeuge auch einen Zugang gelegt. Eigentlich sollte ich zum ärztlichen Notdienst, aber hatte darauf keine Lust.

Mit dem Broviac ist das jetzt alles kein Problem mehr :wink:

Hallo DaumenHoch,

sich selbst Blut abnehmen , das habe ich schon gemacht, aber zum Vorschieben der Braunüle oder des Butterfly da sehe ich doch Probleme. Erstens fehlt die Erfahrung, zweitens kann es recht blutig werden und der Winkel ist unvorteilfaft, wenn man es selbst macht . Vor allen Dingen nicht zu tief stechen, die Punktion einer Arterie bzw. Infusion in die Arterie wäre fatal.

LG

ich meinte den hier:

https://www.youtube.com/watch?v=prkqwpD-KFA

Also mit nem butterflx hab ich mir schon öfter ne Leitung gelegt.

Sehe da nicht das Problem wie du?

Entschuldige Daumenhoch,

als Fachfrau sehe ich vielleicht mehr Probleme.

LG

Ja welche noch?

Das der Winkel für manche Stellen blöd ist, ist klar.
Blut ist nat. auch nervig das umhängen wenn man nicht gutgenug gestaut hat. Desinfektion u CO auch klar.
Das man keine Arterien durchstechen soll usw. ist natürlich auch klar. (wie oft wurde ich schon in meinem Leben verstochen) Übung dbzgl hab ich auch (vlt mehr als manch Krankenschwester ;-)) , weil ich es bei mir früher können/lernen wollte ;-).

Wenn die Infusion daneben geht auch nicht tragisch!

Also nach sooo vielen Infussionen die ich bis jetzt hatte (komme sicher schon an die 100+ ) glaub ich schon das ich dbzgl genug Erfahrung habe.

Und eben neben mir ist auch ne KS. Vlt lass ich mich von ihr stechen (dann mit Kanüle).

Hätte dabei eher auf Luftblasen aufmerksam gemacht.

Who cares wenn da was durchstochen wird :wink:

Ich hatte mehrmals eine invasiven Blutdruckmessung und weil ich mich wegen Fieber nicht mehr verständigen konnte, hat man sich die örtliche Betäuung gespart. Der hat schon sehr tief und schmerzhaft auf der Suche nach meiner Arterie gestochen.

Eine periphere Vene kann schon relativ viel Blut vertragen. Bei meinem zentralen Zugang habe ich irgendwie mehr Respekt.

“Bei meinem zentralen Zugang habe ich irgendwie mehr Respekt.”

Hätte ich definitiv auch!

Venen, da ist nix tragisches dabei.