“Der frühere Stabhochspringer Tim Lobinger hat wegen seines Gesundheitszustands nach eigenen Angaben keinen neuen Handyvertrag bekommen. Als er kürzlich ein gutes Angebot mit der Mindestlaufzeit von 24 Monaten gesehen habe, sei seine Anfrage abgelehnt worden, sagte Lobinger dem Magazin “Bunte”: “Mit der Begründung, ich könne die Mindestlaufzeit aufgrund meiner Erkrankung ja wohl nicht erfüllen.””

http://www.spiegel.de/panorama/leute/tim-lobinger-kein-2-jahres-handyvertrag-wegen-krebserkrankung-a-1231417.html#ref=recom-outbrain

Auf solch eine Art ausgegrenzt, abgelehnt, behandelt zu werden - mich macht das traurig.

Nun?

Dieses System von Geld und Mehrwert ist eben oftmals nicht solidarisch. “fressen und gefressen werden??!”

Es gibt Bereiche, Situationen, da werden Behinderte, Todkranke, andere “Randgruppen” stigmatisiert und abgelehnt.

Nun?

Es gibt einem Impuls in mir, mich solidarisch zu zeigen, ich habe nach entsprechenden Reaktionen im Netz gesucht.

Nun?

Bin ich weiter traurig, getroffen, ich möchte das gerne anders, nein,

ich kann nicht zaubern -

DOCH!,

ich kann “zaubern”, ich kann mich selbst anders verhalten, meine Trauer halten, manche Geschichten anders erzählen, meine Wertigkeiten anders definieren -

Die Situation von T.L., meine eigenen Defizite und Einschränkungen werden nicht so einfach verschwinden, (schnell) geheilt und vergessen sein.

Ich bin in dieser Welt, ich bin nicht alleine, ich benötige zum Teil andere Hilfen und Dinge als andere, Menschen sind unterschiedlich - ich lebe jetzt

“Everyone is only everyone else
Everybody’s got to know
Everybody lives and loves and laughs and cries
And eats and sleeps and grows and dies
Everybody in the whole of the world
Is the same this time
Is the same inside
In the whole of the world” (Kein Musiklink mehr, aber das läuft hier jetzt, ist meins)

Ich bin traurig.

Das ist so ungefähr mein Weg von “hilfreichem Umgang” - auch dies zu teilen.

Stefan (jetzt)

Senioren bekommen auch nur schwer einen Kredit bei Banken wegen der gesteigerten Wahrscheinlichkeit ihres Ablebens vor Rückzahlung.

Wirtschaft ist halt so, da kannst du traurig und solidarisch sein wie du willst, das sind keine relevanten Kriterien für ihr Handeln.

"Senioren bekommen auch nur schwer einen Kredit bei Banken wegen der gesteigerten Wahrscheinlichkeit ihres Ablebens vor Rückzahlung.

Wirtschaft ist halt so, da kannst du traurig und solidarisch sein wie du willst, das sind keine relevanten Kriterien für ihr Handeln."

Du willst das nun erklären, ein “Ist halt so”, soll es so bleiben - ein Abfinden damit?

(Zumal es meines Erachtens einen Unterschied macht, ob Senioren nun Kredite bekommen oder ein um sein Leben kämpfender 46 Jähriger einen Handyvertrag. Ein Kredit für den Bau eines Hauses würde ich T.L. wohl gerade auch nicht bewiligen bzw. hätte mehr Verständnis.)

Viel wichtiger bei meinem Beitrag der Aspekt:

Mein Gewinn ist gerade meiner jetztige Trauer.

Ich fühle mich lebendig auf diese Weise.

Aber ich sollte es nicht zu erklären versuchen…

"
Pia 07.03.2014, 10:11
Viele Dinge hätte ich wahrscheinlich viel früher begriffen, hätte man sie mir nicht erklärt, hätte ich nicht um Erklärungen gebettelt. Einen Schlafenden kann man aufwecken. Jemand, der nur so tut, als ob …"

Ich verstehe die Rahmenbedingungen gerade nicht.

Muss man beim Handyvertrag Gesundheitsfragen beantworten?

Tim Lobinger ist jetzt auch nicht so bekannt, dass man unterstellen darf, dass jeder seine Vita kennt.

Jeder sowiso nicht. Ich kenne den Namen und bringe ihn maximal mit Stabhochsprung und blonden Locken in Verbindung. Mehr nicht.

Irgendwie wirkt die Überschrift auf mich seltsam.

Das soll kein “glattbüngeln” eines beschämenden Umstands sein, aber irgendwie wittere ich hier Manipulation.

"Generell gilt in Deutschland Vertragsfreiheit. Es steht den Unternehmen auch frei, Kunden wegen mangelnder Bonität – im Volksmund als schlechte Schufa bezeichnet – abzulehnen. Das heißt aber nicht, dass diese Kunden kein Handy nutzen können. Es gibt zahlreiche Angebote, die sich gezielt an Kunden mit schlechter Bonität richten.

Dass Kunden aufgrund einer Krankheit abgelehnt werden und dieses auch als Begründung bekommen, ist indes eher selten. Vor allem bei Online-Anbietern ist dieses nicht ohne Weiteres möglich. Hier ist Lobinger möglicherweise seine Prominenz und der öffentliche Umgang mit der Krankheit zum Verhängnis geworden. Anbieter sollten jedoch aufpassen, dass sie sich bei derartigen Gründen nicht in den Bereich der Diskriminierung begeben."

https://www.inside-handy.de/news/der-fall-tim-lobinger-wenn-es-wegen-krebs-keinen-handyvertrag-mehr-gibt

"Irgendwie wirkt die Überschrift auf mich seltsam.

Das soll kein “glattbüngeln” eines beschämenden Umstands sein, aber irgendwie wittere ich hier Manipulation."

Manipulation? Fake News oder was verdreht?

Mir ging es um den Augenblick, diese Nachchricht, was sie mit mir macht bzw. wie ich damit umging.

ich verstehe nicht ganz, dass dich diese - wie ich finde - kleinigkeit so betroffen macht. es wurde ihm ja nichts wichtiges verweigert, nur der günstigste handyvertrag.

mich hat vorhin traurig gemacht, dass beim einkauf eine alte frau mit rollator den aufzug blockiert hat, weil sie nicht mehr wusste, wohin sie wollte

und ich war nicht geduldig genug, ihr zu helfen.
dann bin ich immer masslos enttäuscht von mir.
sie war auf ihre art ja auch behindert

Info zu Lobinger: http://www.spiegel.de/panorama/leute/tim-lobinger-kein-2-jahres-handyvertrag-wegen-krebserkrankung-a-1231417.html

Das soll kein “glattbüngeln” eines beschämenden Umstands sein, aber irgendwie wittere ich hier Manipulation.

Hallo msb, was meinen sie in diesem Fall bzw. wer will wen manipulieren?

Mein Näschen ist durch jahrelange Aktivität/Erfahrung in anonymen MS-Foren sehr empfindlich geworden was “Manipulation” angeht…

Mitunter sind mir Menschen, die offen, direkt und geradeheraus schreiben lieber, als solche bei denen der Schleim literweise aus den Zeilen tropft… (= fortgeschrittene Heuchler-Allergie)

Und wer ist/war eigentlich Pia? :wink:

Lieber Moritz;

Du hast vollkommen Recht, warum sich derart an solch einer Kleinigkeit aufhängen?

Ich glaube, es liegt auf der Hand:

Meine eigenen Themen, meine eigene Traurigkeit, Betroffenheit, Vezweifeltheit - dem bin ich so oft nicht gewachsen.

Und so weiche ich aus, finde ein für mich “ungefährlicheres” Thema oder Gebiet.

Im Prinzip ist das aber vielleicht gar nicht so wichtig.

Wichtig ist, dass mich meine Traurigkeit erreicht. Von hier aus gehe ich dann weiter.

Du schreibst von Deiner Enttäuschung über Dich selbst, Deiner Trauer.

Das gehört eben manchmal auch dazu. Wir sind alle nicht aus Stahl, wir sind alle nicht “perfekt”.

Ich wünsche Dir, mir… einen freundlichen Zugang - auch zu uns selbst

Danke für Deine Antwort!

» Mir ging es um den Augenblick, diese Nachchricht, was sie mit mir macht bzw. wie ich damit » umging.

Mir auch! Sofort seid der Überschrift - viel mehr habe ich auch nicht gelesen - habe ich so ein seltsames Gefühl zu dem Artikel.

Keine Fake News! Ich hatte gehofft, dass ich das damit
» Das soll kein “glattbüngeln” eines beschämenden Umstands sein,
zu verstehen gegeben habe.

100% weiß ich nicht, was ich davon halten soll.
Ich vermute mal, dass der Artikel Auflage verkauffördernd bzw. trafficerzeugend geschrieben ist.

lieber stefan
ich glaube, das ist heute das erste mal, dass ich dich verstehe.

Wir sind täglich Manipulationen ausgesetzt. Ist halt so, wenn man Atmen will. :wink:

Deswegen würde beim Wort “Manipulation” erstmal nicht von Verrat oder so ausgehen. :wink:

Auch die “Spielwiese der MS-Forenlandschaft” halte ich eher für ungeeignet einen Preis zu gewinnen, wenn man eine “Manipulation / Verrat” “aufdeckt”.

Quizfrage: Mit welcher Batterie trommeln die Hasen am längsten?

Und vielleicht nochmal an meinen Aufhänger erinnert.

Ich unterstelle, dass der einfache Handyverkäufer T.L. nicht kennt und vor allem nicht erkennt.

Wieso sollte er nun wissen, dass die Person vor ihm Leukämie hat?

Bei Jenny Frankhauser würde das schon anders ausssehen. Die wurde letztes Jahr sogar Dschungelcampgewinnerin. Aber da erzähle ich ja wahrscheinlich nichts Unbekanntes.

PS:

Angenommen man unterstellt mir, dass ich nichts Böses will.

Dann könnte man zu dem Schluss kommen, dass ich deine Überschrift nicht richtig gelesen habe.

Upps, und richtig!

Quizfrage: Mit welcher Batterie trommeln die Hasen am längsten?

Das war einfach! :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=KGR0BriodkM

Krieg ich jetzt so einen Hasen? :wink:

Hallo Stefan,

Ich stelle immer wieder fest wie individuell der Umgang, die persönliche Einstellung zu solchen Themen ist. Als ich dein Thema las, hat mir ein freundlichenr älterer Herr einen aPlatt an sein Tisch in einem Klinik Café angeboten.

Er war im Gespräch mit einem anderen Herren und beide haben festgestellt, dass sie an ALS leideten. Prognose vermutlich noch „ein paar Jahre”. Sie fingen fast wie selbstverständlich an darüber zu reden, wie sie sich aus dieser Welt verabschieden würden. Einer bemerkte, dass in seiner früheren Klinik 2 Mitpatienten es mit einem Sprung aus dem 3ten Stock versucht hätten, “hätte aber nicht geklappt” nun wären sie Vollpflegefälle…

Ich glaube, die Bemerkung war als Galgenhumor gedacht. Vielleicht um das absehbare Ende erträglicher zu machen. Ich habe leicht gelächelt. Wie hätte ich denn sonst reagieren sollen?
Ergriffen sein, dass mache so verzweifelt sind? Glücklich sein, dass es mir nicht ganz so schlimm geht? Oder unglücklich, dass ich überhaupt in einer Situation bin, ein solches Gespräch anhören zu müssen?

Ich weiß es nicht…

Selbstvertändlich.
Aber erst, wenn ich die Wäsche eingeholt habe.
https://www.youtube.com/watch?v=AWWjBFeMqZc

Für mich hat das alles mit Realismus zu tun

Mein Mann ist heute bei einer Preisverleihung … harter ökonomischer Wettbewerb…
Mein Papi verabschiedet sich immer in die Dunkelheit. Die Vergangenheit ist Megapräsent. Am So saßen mit meiner Mami im Wohnzimmerund erklärte er sei in Stuttgart auf dem Hauptbahnhof und warte auf jmd der mit ihm nach Schlesien laufe. 2 Stunden später war er wieder normal…

Soll ich jetzt weinen oder lachen, megadepressiv werden???

Meine Mami braucht meine Stärke wenn sie mal wieder lud zum Reden braucht und nicht jedes gerade aus Frust gesprochene Wort auf die Goldwaage legt…
Mein Mann hat auch noch ne andere Seite als der harte Businessman. Das hatt alles mit den Facetten von Menschen zu tun. Wenn ich an die Pflegegradgeschichte denke weiß ich schon wieder zuviel über die Machenschaften gewisser Betroffener. Aber soll man diese Leute verurteilen bei den Vorbildern die sie haben…

Bei T.L. dachte ich an seine arroganten Auftritte, während er noch gesund war… Guido Westerwelle war so langeergesund war nur schwer zu ertragen, als er krank war und an einer Diskussionsrunde teilnahm war er direkt sympathisch…

Jeder Mensch hat die Chance zur Weiterentwicklung…
Auch T.L. aberaucher funktioniert nach einem bestimmten Muster, einerseits möchte er durch das Interview auf ein Problem aufmerksam machen andererseits sich mal wieder produzieren…

Es gibt aktuell soviel Mist in dieser Welt und da Stollmann traurig sein, weil T.L. Keinen Handyvertrag bekommt. Ich habe mir schon lange abgewöhnt, die Welt verbessern zu wollen.
Es gibt soviele Ungerechigkeiten… etwas ändern kann ich in meinem Umfeld, aber auch hier helfen ja aber kämpfen muß jeder für sich selbst

Für jmd. traurig sein den ich nicht kenne, oh nö.
War jmd für mich traurig als mein Leben sich drastisch veränerde, die Unterstützung kam von Menschen von denen ich es nicht erwartet habe… es geht nicht darum nicht mitfühlend zu sein sondern ob ich meine Kräfte an jmd. gebe, der gar nix davon merkt. Ich weiß Raubtierkapitalismus läßt grüßen, aber Gefühle investiere ich lieber in Menschen, die mir was bedeuten. Ich kann die Welt nicht retten, höchstens für manchen in meinem Umfeld besser machen.

Idefix

Tim Lobinger und Handyvertrag,

ist so schlimm,

wie China und Reissack !

Geht’s dir wirklich so hundsmiserabel, Stefan ?

Prinzipiell dürfen sich Mobilfunkanbieter ihre Kunden aussuchen.
Anders sähe die Rechtslage übrigens aus, wenn kein Grund für die Ablehnung genannt worden wäre

https://www.focus.de/finanzen/experten/solmecke/kein-handyvertrag-fuer-lobinger-anwalt-erklaert-die-rechtslage_id_9704873.html

Bei dem Brimborium frage ich mich haben wir gerade keine anderen Probleme als T.L. während meiner Chemo und meinen Corti-Sitzungen und meiner Tagesklinik, habe ich Menschen erlebt, für die ein Handyvertrag war. Als Behinderter wird man beinahe täglich mit Verstößen gegen den Gleichheitsgrundsatz konfrontiert. Lohnt es sich, sich permanent darüber auf zu regen???

Die Kraft hätte ich gar nicht. Traurig macht mich der Tod des Vaters einer Freundin. Natürlich ist es befremdlich wiewir mit den vielen Toten im Mittelmeer und in Afrika umgehen… Nüchtern, unpersönliche Zahlen. Als in Lombok die Erde bebte war mein Cousin mit Family dort.zum Glück bekamich von meinem Neffen sofort die Entwarnung, sie waren schon auf Bali. Das Hotel in dem sie waren ist eingestürzt… und nu???

Sind wir einfach zu abgestumpft ???

Idefix