Hallo!

In mir ‘entwickelt’ sich der Gedanke an einen neuen Rollstuhl.

Hauptsächlich bin ich damit mit dem E-fix unterwegs.
Möchte aber wieder verstärkt manuell trainieren - mit geigneteren Rädern! Hierbei funktioniert meine linke Hand und Arm nicht richtig (Klonus und moderate Kraftminderung).

Bringt da ein Spezialgreifreifen für Tetraplegiker was?

Guten Morgen,

so pauschal kann das nicht beantwortet werden. Wie zielgerichtet kannst du den Arm noch einsetzen?

Ein gummierter Greifring ist sicher besser als glattes Metall. Noch besser ein entsprechend ausgeformter Greifring.

Musst du aber immer probieren. Nur haben die Sanitätshäuser die Dinger nie da und auch keine Lust für so Minderheiten wie Tetras u.Ä. Geld auszugeben. Meist findest du die Möglichkeit derartiges zu testen bei den Nutzern selbst.

Frag daher lieber ob jemand aus deiner Nähe so etwas verwendet und sieh es dir vor Ort an.

Mir haben sie damals sehr viel gebracht an Bewegungsfreiheit mit dem manuellen Rollstuhl. Dafür hab ich jetzt einen gummierten Joystick. :wink:

Eigentlich kann ich den Arm noch sehr zielgerichtet einsetzen. Ein großes Problem entsteht dann, wenn ich Kontakt zu einer festen Fläche oder Gegenstand bekomme. Dann entwickelt der Unterarm ein ‘Eigenleben’. Die Hand ist dann längst schon dabei. :frowning:

Das ist für die Unterstützung meiner Restgehfähigkeit - lasch ausgedrückt - suboptimal.
Wenn ich mit der Hand etwas sofort UMgreifen kann gehts - sonst gefährlich.

Der Greifring sollte ungefähr die Form meines E-Fix - Greifrings haben, damit ich den Rollstuhl in die Lifter-Aufnahme vom Auto bekomme.

Hallo MSB,

Hast du dir den Hebelrollstuhl angeschaut, den ich vor ein paar Tagen hier reingestellt habe?
Das Ding ist auch einhändig gut nutzbar.
Hier das Video von dem Nutzer des Hebelrollstuhls:
https://www.desino.eu/de/galerie/

Vielleicht hilft es dir weiter…

LG Rainer

Hallo,

ich seh folgende Punkte:

Wenn es darum geht, dass der Rolli auch in den Autoeinzug passen soll würde ich das Vorhaben ganz genau vorher ausmessen. Manchmal gehen die Rollis so knapp an den Türdichtungen vorbei dass die paar mm von der Gummierung dafür sorgen dass es den Rolli aus der Halterung hebelt oder die Türdichtung aus dem Rahmen zieht.

Du solltest das vielleicht auch noch mal mit einem Ergotherapeuten besprechen. Die Rollstuhlantriebsbewegung ist nicht wirklich gutes Training sondern eher Gelenksschädigung. Da gibt es deutlich bessere und effektivere Trainingsmethoden.

Ansonsten gibt es auch einfach Gummiüberzüge für die Greifreifen.
Findet man bei Ebay.

Mir hat die Gummierung bei der damaligen Benutzung des E-Motion zwar geholfen aber einen Effekt auf den Tremor bzw. Klonus hatte es nicht. Da hilft wenn überhaupt eher die Ergo.

Hallo Rainer,

ja habe ich gesehen.

Ich habe mich vor einigen Jahren bewusst für den E-Fix und gegen den E-Motion entschieden.
An meinem eigentlichen Antriebskonzept werde ich nichts ändern. Insofern ist ein Hebelrollstuhl nichts für mich.

Hallo,

der Autoeinzug wird durch die Zollgröße vorgeben. Die restlichen Maximalmaße sind bekannt.
Ich bin in der komfortablen Lage, dass es eine bestehende Infrastruktur gibt und nur der Rollstuhl ausgetauscht wird / werden soll. Zudem kommt noch, dass ich ein Faibel für solche Problemstellungen habe.

Der Ergothrerapeutin wäre der richtige Ansprechpartnerin. Das passt aber schon. Ich brauche sowieso Ersatzräder und bin kein Trainigsmonster.

Da der mögliche Hersteller die gleich mitanbietet, möchte ich eine Lösung aus einem Guss.
Ebenso bzgl. Therapietisch (herstellerabhängig verfügbar).

» wenn überhaupt
Brutal formuliert ist Ergotherapie bei mir ein objektiver Gradmesser, um die Verschlechterung zu dokumentieren. Trotzdem halte ich sie für sinnvoll.

» der Autoeinzug wird durch die Zollgröße
Umgekehrt!
Die Zollgröße (24’’) ist durch den Autoeinzug vorgeben. Das kann man verändern, aber dann ist in der Tat neues Ausmessen erforderlich.

Geht um dieses Ladesystem
https://www.youtube.com/watch?v=9KUpa2-giDA
dass ich nicht uneingeschränkt empfehlen kann.

sorry, mein Fehler, ich bin von einem senkrechten Seitentürsystem ausgegangen. Dort ist es enger.

Aber grundsätzlich lautet die Antwort dann, Nein!

Auch bezweifle ich, dass der Sachbearbeiter bei der Kasse, wenn er bei klarem Verstand ist, die Tetragreifringe bei einem E-Fix genehmigt.

Bzgl. Hilfsmittel sammel ich für mich dieses Jahr viele positiv Erfahrungen und Erkenntnisse zusammen. Werde Ende des Jahres mal berichten.

Die Greifringe werden da wohl “so oder so” in einem größeren Gesamtpaket dazugehören.