Schon vor 3 Jahren, bin ich auf diesen Rollstuhl gestoßen, aber er ist damals wieder plötzlich aus dem Internet verschwunden.
Jetzt habe ich es zufällig wiedergefunden und ich bin wieder mal völlig begeistert von diesem Gerät.
Ich habe eben gerade eine Probefahrt vereinbart.

Was ist also so toll an diesem Rollstuhl?

  • Antrieb mit Hebeln, statt Greifreifen am Rad

  • Gangschaltung mit 8 Gängen

  • dynamischer Sitz

In meinem bisherigen Rollstuhl kam ich mir immer vor wie ein nasser Sack Kartoffeln, der dort abgestellt wurde. In dem Desino bekomme ich viel Bewegung und hoffentlich ein neues Körpergefühl.Aber noch habe ich ihn nicht ausprobiert, was aber hoffentlich bald passieren wird.

Alles weitere könnt ihr auf der Webseite schon nachlesen:
https://www.desino.eu/de/

Ich werde weiterhin darüber berichten
LG Rainer

Hallo Rainer
wenn ich einen Rollstuhl bräuchte so gäbe es nur zwei Alternativen - mit Elektroantrieb oder ein Hebelrollstuhl.
Mit meiner linken Hand ging die MS 1985 gefühlt los. Der Hebelrollstuhl ist ziemlich unbekannt, selbst der Quellenhof mit großer Rollstuhlabteilung kennt ihn nicht.
LG Helmut

möchtest du hebeln? es gibt da Möglichkeiten.

http://www.nu-drive.com/de/

schöm, aber ohne Gangschaltung mit 8 Gängen und ohne dynamischem Sitz

aus der-querschnitt.de

Hebelbasierte Antriebssysteme für den Rollstuhl

https://www.der-querschnitt.de/archive/20026

Hallo Rainer,

kannst Du Dich noch an den Hebelrollifahrer erinnern? Ich meine mich zu erinnern, dass er vom Hebeln irgendwann Schulterprobleme bekam.

Seine Webseite ist offline, aber einige seiner Texte stehen noch bei Sally’s:
https://sallys-ms-cafe.de/hebelrolli/ms/ms.html

In der Kneipe stehen Birnen und Pflaumen auf dem Tresen, die Kekse sind leider weg, und Mohn mag ich auch nicht wirklich gerne (darum gibt’s keinen Mohnkuchen).

LG

Tanja

Hallo Tanja,

der von dir eingestellte Link spricht er positiv über den Hebelrolli.

Der Link:
Nach einigen Jahren im greifreifengetriebenen Handrolli, und etliche schmerzhafte Schultergelenk-Entzündungen später, fand ich einen älteren Handhebelrollstuhl, der sich körperschonender bewegen läßt. Später baute ich einen Hebelrolli auf meine Bedürfnisse um. Durch die intensive Bewerbung der Elektro-Rollstühle ist diese Antriebsart etwas in Vergessenheit geraten. Aus meiner Sicht ist sie aber durch die weiterhin aktive Art der Fortbewegung für bestimmte Strecken ideal…

LG Rainer