Hallo,
ich bin seit einigen Tagen zurück aus Göttingen, wo meine MS-Diagnose gesichert werden sollte.
Da einige Befunde fehlten und die negative Lumbalpunktion von Januar 2015 stammt, werde ich Ende November für ein paar Tage stationär aufgenommen und dann kommt hoffentlich irgendwann das definitive Ergebnis.
Es deutet weiterhin alles auf PPMS hin und die Diagnose ist die wahrscheinlichste. Aber für eine saubere Diagnostik fehlen halt noch ein paar Werte.

Heute war ich bei meinem Neurologen und er hat mir jetzt Baclofen für die Schwierigkeiten beim Gehen aufgeschrieben sowie eine Fußorthese, weil der Fuß so schleift. Ich soll mit der Physiotherapeutin gemeinsam abstimmen, welches Modell für mich am besten geeignet ist.
Da der Fuß nicht nur schleift, sondern sich dabei auch immer nach innen dreht, wird eine klassische Fußheberorthese evtl. nicht ausreichen.

Seit letzter Woche habe ich jetzt einen Rollator und es ist sehr befreiend, endlich wieder nach draußen zu können, ohne Angst vor Stürzen. Das Gehen mit dem Stock hat sich in den letzten Wochen häufig durch Schmerzen in der Schulter bemerkbar gemacht und ich bin froh über den Rolli. Es ist übrigens der Troja 2G Premium von Topro geworden.

Viele Grüße
Anouk

Hallo Anouk,

bei der Orthese hilft meist wirklich nur ausprobieren. Da bei mir die Außenkante nicht mit hoch kommt, habe ich eine mit Zugbändern und finde die nicht unpraktisch.

Ich habe die linke mit dem Klett.

http://www.dynamische-orthesen.de

> Heute war ich bei meinem Neurologen und er hat mir jetzt Baclofen für die Schwierigkeiten beim Gehen aufgeschrieben sowie eine Fußorthese, weil der Fuß so schleift. Ich soll mit der Physiotherapeutin gemeinsam abstimmen, welches Modell für mich am besten geeignet ist.
Da der Fuß nicht nur schleift, sondern sich dabei auch immer nach innen dreht, wird eine klassische Fußheberorthese evtl. nicht ausreichen.

Hallo Anouk,

Du solltest hinsichtlich der Fußheberothese ebenfalls mit deiner Physiotherapeutin besprechen, ob ggf. eine elektrische Fußheberorthese für dich geeignet wäre. Diese können die Innenrotation von deinem Fuß gut korrigieren. Mögliche Modelle wären z.B.:

https://www.heller-medizintechnik.de/produkte/fussheberschwaeche/
https://www.ottobock.de/orthesen/produkte-a-bis-z/l300-go/

Du solltest ebenfalls möglichst stabile Schuheinlagen verwenden da dein Fuß nicht korrekt aufsetzt und das deine Bänder belastet.

Gruß
Marc

Hallo Marc,

vielen Dank für deine Tipps und die konkreten Empfehlungen!
Ich werde die mit meiner Physiotherapeutin durchsprechen.
Aber eine Frage habe ich zu den elektronischen Modellen: Übernimmt die GKV die Kosten bei einer entsprechenden Indikation?

Liebe Grüße
Anouk

Hallo Anouk,

Kurz gesagt: ja, da im SBG Anspruch auf eine Versorgung nach Stand der Technik vorgesehen ist und entsprechende Urteile diesen bestätigt haben. Problematisch ist nur die Zustimmung der GKV auch zu erhalten.
Diese Geräte haben idR. keine Hilfsmittelnummer. Daher wird dein Antrag eigentlich direkt abgelehnt und gleich an den MDK weitergeleitet. Im alten Forum wirde der Prozess öfters mal besprochen wie z.B. hier:
http://www.dmsg.de/multiple-sklerose-forum/index.php?kategorie=forum&tnr=8&mnr=345871&aktpos_nav=0&keywords=L300

Ich würde also erstmal einen Termin vereinbaren um zu sehen, ob dir so ein Gerät die erhofften Verbesserungen bringt, bevor du die Kostenübernahme beantragst.

Viel Erfolg,
Marc