Hallo zusammen,

wie würdet Ihr euch verhalten?

Die Situation ist folgende:
Seit Sommer 2018 habe ich einen Elektrorollstuhl mit Aufstehfunktion. Und zwar diesen http://countries.permobil.com/Lifestand/Lifestand-DE/Product-items-Lifestand/Lifestand/LSCO/

Eigentlich wollte ich einen E-Fix haben. Trotz Widerspruch hatte ich keinen Erfolg.

Nun habe ich ein Elektromonster, was ich nicht nutzen kann. Ich muss sehr oft zur Toilette und das ist hiermit sehr umständlich und zeitaufwändig. Es funktioniert einfach nicht. Außerdem ist der Rollstuhl sehr sperrig.

Mich von einem Rollstuhl in den nächsten setzen, klappt leider nicht.

Nun habe ich ein leider teures und wahrscheinlich grundsätzlich nicht schlechtes Teil herumstehen.

Ich könnte die Krankenkasse informieren. Sie würden ihn sofort abholen - und wahrscheinlich würde ich nie wieder einen E-Rolli oder einen elektrischen Zusatzantrieb bekommen, auch wenn es mir noch viel schlechter ginge. Den Kampf um den E-Fix habe ich nach anderthalb Jahren verloren und dann aufgegeben.

Monate später hatte ich dann das Elektromonster hier. Ich habe ihn mir von einem Sanitätshausmitarbeiter aufschwatzen lassen. Vermutlich hat er eine gute Provision kassiert.

Was würdet Ihr tun? Den Rollstuhl weiter stehenlassen, nach dem Motto: Er frisst kein Brot und vielleicht brauche ich ihn doch noch.

Oder ihn zurückgeben und hoffen, dass ich nochmal einen guten Aktivrollstuhl bekomme, der auch für einen E-Fix geeignet ist (mein jetziger ist es leider nicht).

Eure Meinung würde mich interessieren!

LG

Isabi

das tut mir leid. ich würde aber nichts überstürzen. kannst du dich mit jemandem beraten, der weder von der kasse noch von einem sanihaus ist?

ich hoffe, du bekommst hier viele gute tipps

gruss moritz

Warum willst du einen guten Aktivrollstuhl wenn dort eh ein e-fix dran soll? Das ist doch völlig unlogisch.

Mit welcher Begründung wurde der e-fix abgelehnt?

Und naja, ich verstehe nicht wieso du einen Rollstuhl genommen hast, der deine Bedürfnisse gar nicht erfüllt. Auf der anderen Seite sehe ich einen e-fix als alleinigen Rollstuhl für draußen als unpraktisch an.

Der E-Fix wurde aus Kostengründen abgelehnt.

Einen Aktivrollstuhl möchte ich, weil mein jetziger 7 Jahre alt ist und er auch nicht ewig halten wird.

LG

Isabi

@Eva

Warum siehst du den E-fix als alleinigen Rolli fuer Draußen als Blödsinn an?

Meine verstorbene Freundin hatte einen mit E-fix fuer drinnen, draußen und für auf die Arbeit.

Sie konnte nicht laufen und hatte kaum Kraft in den Armen (hmsn). Leider ist sie im Frühsommer kurzfristig verstorben.

LG Paps

Ach so, ich habe ihn genommen, weil ich angenommen habe, dass ich mit etwas Übung, die Toilettengänge schaffen würde. Das war leider nicht der Fall.

Moritz,

meine Ergotherapeutin meinte, jetzt sei es zu spät. Sehr hilfreich! Hinterher ist man immer schlauer.

Die Gutachterin vom Pflegedienst sagte, ich soll die Sache noch mal neu aufrollen und meine Ärztin mit ins Boot holen. Ich habe schon mit ihr gesprochen. Aber irgendwie traue ich mich nicht, das Ganze anzugehen.

» Warum willst du einen guten Aktivrollstuhl wenn dort eh ein e-fix dran soll? Das ist doch völlig
» unlogisch.

Da blitzt die mangelnde Praxiserfahrung auf. :wink:

Aber ja, mehr als a’ la Küschall Compact ist überzogen, imho.

Hallo Isabi!

Ich würde deinen Rollstuhl nicht ohne direkten Tausch zurückgeben. Einen weiterer Aktivrollstuhl sollte - aus hygienischen Gründen - genehmigbar sein.
Man stelle sich nur vor, dass du mit dem jetzigen im Schneematsch draußen bist und in die Wohnung kommst. Das geht doch wohl gar nicht nicht!

Ein alter geht nicht mehr - man verzeihe mir - wegen Gewichtszunahme.

Mir fehlt so ein bisschen die “Argumentationsfantasie” bzgl. Tausch gegen E-Fix, wenn du schreibst, dass du dich nicht von einem Rollstuhl in einen anderen umsetzen kannst.
Wie machst du das am WC ?

Mit welcher Begründung wurde der E-Fix abgelehnt ?

Jedenfalls würde ich an deiner Stelle ein “Tagebuch bzgl. meiner Bedürfnisse” führen. Dann hast du am Ende Argumente warum der jetztige Rollstuhl nicht geeignet ist.

Damit würde ich zwecks weiterer Vorgehensweise zum Sanitätshaus. Wenn da nichts bei rumkommt würde ich mich tatsächlich an die Krankenkasse wenden.
Aber keinesfalls Absprachen treffen, die dich unter Zugzwang setzen. Erstmal geht es um Informationen.

Hallo Isabi,

das ist schade. Der Permobil ist an und für sich kein schlechter Stuhl für draussen bzw. drinnen wenn genug Platz vorhanden. Gilt als Mercedes unter den E-Rollis.

Grundsätzlich würde ich gar nichts mehr hergeben was mal da ist. Es sei denn du hast ein akutes Parkplatzproblem. Oder es nervt wenn du ihn immer wieder mal laden musst.

Einen E-Fix für drinnen kann man schon bekommen, wenn es eben gut begründet wird.

Gründe wären z.B. Armschwäche die es verhindert mit einem manuellen Rollstuhl ins Bad zu kommen, der Permobil zum Umsetzen nicht mehr funktioniert weil zu groß und es jetzt eben akut Probleme gibt, etc. etc. … Kreativität ist hier gefragt!

Dann natürlich die Frage, was ist für dich ein vernünftiger Aktivrollstuhl. Aktivrollstuhl geht von Sopur Neon bis Carbon ultraleicht bla bla … Das Problem beim E-Fix ist aber, dass das Drehmoment für die empfindlichen Starrahmen bei entsprechender Fahrweise zu groß ist und Rahmenschäden vorprogrammiert sind.

Definiere also erst einmal deinen Bedarf an Rollstuhl und dann den nötigen Hilfsantrieb und dann überleg dir die passende medizinische Begründung dafür. Nächster Schritt ist, überzeug deinen Doc davon um ein Rezept mit genauer Angabe des Rollstuhles und Hilfsantriebes zu bekommen samt medizinischer Begründung. Dann finde das Sanihaus welches bereit ist, dass Rezept so ohne große wenn und aber zu verarbeiten, Kasse, Widerspruch …

Peace!

hallo isabi

ich hab mich auch schon mit im alltag untauglichen hilfsmitteln versorgen lassen, weil ich nicht so schnell überzeugende argumente gegenüber beratern und kasse hefunden hatte, warum das nicht für meine bedürfnisse taugt.

das ganze nochmal aufrollen, wenn du die argumente beisammen hast und genügend energie für eine erneute auseinandersetzung.

viel glück
moritz

Küschall Compact ist rollender Schrott und fällt bei mir nicht unter einen guten Rollstuhl. Ich fahre halt nur seit 8 Jahren Aktivrollstuhl, aber halt auch keinen Falter.

Genauso wie ich diesen schrecklichen e-fix nicht für draußen haben möchte, weil das Teil überhaupt nicht gefedert ist und sich mit Hindernissen viel zu schwer tut.

» weil das Teil überhaupt nicht gefedert ist

Gibt die Räder auch mit Luftbereifung.

» und sich mit Hindernissen viel zu schwer tut.

OK, deine Meinung. Das schwache Element sowohl aus mechanischer Sicht wie auch aus Benutzersicht sind die Vorderräder des Rollstuhls, weil der Antrieb “schiebt” und Benutzer die Räder eher nicht anheben.
Man kann aber Hindernisse - z.B. abgesenkte Boardsteinkannten - locker Rückwärts überwinden (z.B. bei sehr tiefen Fussbrett).

Am Ende bitte zugestehen, es handelt sich um einen Zusatzantrieb zum Manuellem.
Gut, der Antrieb bietet auf Grund des Gewichts keine echte manuelle Alternative. Aber über das Steckachsensystem kann mann bei Bedarf ja ‘Marathon plus’ ran machen.

Er wird aber meist als Alternative zum E-Rolli genommen und das ist er für mich nicht und Luftreifen gleichen die fehlende Federung nicht aus.

Mir ist nicht bekannt, dass man außer über die Bereifung eine Federwirkung der Räder bewirken kann.

gibt es schon aber z.B. geht das Acrobat Soft Wheel nicht mit dem alten Alberzeug. Da müßte man auf einen anderen Hilfsantrieb wechseln.

oder z.B. der hier https://www.tompflege.de/rollstuhl-karin

Ansonsten ist die beste Federwirkung bzw. Dämpfung immer noch das Sitzkissen.

Die Bioversion ist der fette Arsch, der aber gerade von der modebewussten Rollifahrerin nicht gewollt ist.

Außerdem ist es ein absolutes Luxusproblem weil schneller als man denkt kommt dann statt des schicken sportlichen Aktivrollstuhl der ungefederte Patientenlifter. :wink:

Ansonsten

Ich habe bei einem üblichen Verdächtigen (Hersteller) einen manuellen Rollstuhl mit Dämpfungsglied gesehen. Finde es aber gerade nicht.

Mit dem Luxusproblem hast du recht. Auf der anderen Seite kann man sich eine willkommene Begründung zurecht legen:

“Tja, mit ausreichender Federung wäre es nicht soweit gekommen.”