Hallo!

Ich weiss jetzt nicht mehr so genau, ob ich euch hiermit " eine Kante ans Bein ‘schreibe’ ", aber ich glaube, dass ich hier meine Erfahrungen von ‘Reisen mit Rollstuhl per Flugzeug
bei Buchung über ein Reisebüro’ mitteilen wollte.

Vorweg, es war ein schöner Urlaub!

Ab den Flughäfen gab es eingespielte Prozesse und man wurde “an die Hand” genommen. Wobei sich die Prozesse in Deutschland (Hannover) und Mallorca unterschieden haben.
Mallorca finden wir besser und man wird mehr betreut!

Man kommt als erster rein und als letzter raus aus dem Flugzeug. Dabei kommt ein flugzeuggangtauglicher ‘Rollstuhl’ / Sackkarre zum Einsatz auf den man gehoben und festgeschnallt wird.

Bzgl. Sitzreihe sollte man ‘vorne’ Sitzen. War bei uns leider nicht so und laut Flugbegleiterin untypisch. Hier hat das Reisebüro versagt! Nicht das erste Mal, dass wir mit dem Reisebüro Probleme haben.
Wir werden ab der nächsten Buchung wechseln!

Wenn man Anbauteile (Sitzkissen, Fussstützen, Rückenschale, (Trocken-)Akku, Steuergerät, …) hat empfiehlt sich, diese in einer großen Tasche / Koffer bei Gepäckaufgabe zu verstauen.

Ich würde versuchen, diese Tasche (als kostenfreies, gewichtloses geltende Sondergepäck) mit ins Flugzeug zu nehmen. Nach Vorgaben ist dies nicht vorgesehen. Aber bei uns gab es damit keine Probleme.
D.h. in Deutschland erst dann, als wir selbst und ohne Not darauf hingewiesen haben, dass dies ja eigentlich nicht erlaubt ist. Blöd muss man sein!

Der Privattransfer zum Hotel und zurrück zum Flughafen funktionierte sehr gut.

Das Hotel war top und gastfreundlich. Allerdings hatte das behindertenfreundliche Zimmer ein rollstuhluntaugliches Bad. Dank e-fix gings. Die Benutzer können sich denken, was die Konsequenz daraus ist. Nur soviel, meinen Händen geht es gut.

Im Hotel waren (fast) alle Gäste uns gegenüber freundlich. 1 (älteres) Paar meiner Behinderung wegen offensichtlich nicht. Wenn man damit ein Problem hat - und der Umstand sollte nicht kleingeredet werden - , muss man in ein Hotel wo man nicht auffällt.
A 'la MARy SOL auf Teneriffa. Ich habe da jemanden mit Assistenz am Behindertenstrandstück kennengelernt, der mich auf die Idee gebracht hat und im MARy SOL schonmal war.

Ich wollte gerne einen Ausflug machen. So war es vor der Reise geplant aber nicht gebucht. Aus Kraftgründen wurde daraus nichts. Was aber völlig egal war.
Das Hotel hatte einen - auch für am einseitigen Handlauf Gehfähigen mit (geringer) Restgehfähigkeit - tollen Außen- und Innenpool. Auf sowas würde ich achten.
Natürlich gab es am Pool auch einen Lifter.

Es gibt in Cala Millor eine Promenade, dann kommt eine Hotelreihe und dann eine Fussgängerzone. Neuerdings gibt es eine teilweise überdachte Behindertenecke am Strand mit eigenem Lifeguard der sowohl beim Umsetzen behiflich ist, als auch Baden im Meer per “Buggy” ermöglicht - toll.
Die Liegen am Strand in der Behindertenecke sind übrigens kostenlos.

dank Dir für die Mühe!

und cool!!!

so cool!
Danke für deinen spannenden Bericht.

Hallo msb,

eigentlich wollte ich mich nicht in einem weiteren Forum anmelden, da ich eh schon viel zu viel im Internet bin (seufz, grins).

Ich hatte überlegt, ob ich dir von den ufos aus einen Gruß sende. Aber diese ewigen Interforengrüße sind auf Dauer auch nichts: zu kompliziert, meine ich.

Deinen Urlaubsbericht aus ‘Malle’ finde ich klasse. Das ist schöne Online-Selbsthilfe.

Freut mich, dass dein Urlaub gelungen war.

Ich selbst würde gerne auch mal mit Flugzeug und Rollstuhl verreisen, habe es aber bisher nicht gepackt. Aus verschiedenen Gründen. Für mich bist du also eine Art Pionier, der mir vormacht, wie es geht.

Ich selbst war schon des öfteren Gast auf Malle. Allerdings war ich zu diesen Zeiten noch gesunde Fußgängerin. Mit Rollstuhl dort, das wäre eine neue Erfahrung.

Ich lasse das Thema für mich nochmal sacken. Es ist sicher möglich, dass ich bei dir nochmal nachfrage, wenn es so weit ist und sich konkretere Punkte ergeben.

Grüße, Nalini

Hallo Nalini!

Schön von dir zu lesen.

Wenn du mich vor 2 Jahren gefragt hättest, hätte ich gesagt, dass das Thema fliegen für mich vorbei ist. Seitdem ist es krankheitstechnisch objektiv schlechter geworden. :frowning: Trotzdem wollte ich jetzt und habe es mir zugetraut und mögliche Schwierigkeiten akzeptiert.

War aber alles easy bis auf das ‘behindertenfreundliche’ Bad! :frowning:

Das Bett + Matratze (ich habe Pflegegrad 3 und zu Hause einen Pflegebettrahmen + Galgen) war sehr gut.

Bei Fragen immer fragen!

LG
msb

PS: Über die Ufos - Seite wirst du mich nicht erreichen, weil ich absolut diszipliniert auf diese Seite nicht mehr ‘reinlinse’.

Guten Morgen,
ich habe einen Sopur Argon² mit AAT Hilfsantrieb.
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich die jeweils 10kg schweren Räder am Stuhl lassen, muß aber Kissen und Batterie als Handgepäck mit in die Kabine nehmen?
Meine Erfahrung: die Bezeichnung rollstuhlgerecht oder -geeignet reicht nicht.Barrierefrei schon eher.
Ansonsten danke für den Beitrag.
Henrike

Hallo msb, schon beachtlich, dass du es gepackt hast, trotz der, wie du schreibst, objektiven Verschlechterungen. Respekt!

Das ist ja doof, dass ausgerechnet das Bad nicht rollstuhlgerecht war, eines der elementaren Dinge für Rollstuhlfahrer. Um so besser, dass du das dennoch erfolgreich meistern konntest.

Ja, ich hätte noch drei Fragen:

  1. Hat der Rollstuhl den Hin- und Rückflug ohne Schäden und Kratzer überstanden?
  2. Waren die Flüge pünktlich? Gab es lange Wartezeiten oder gar Umbuchungen?
  3. Wie war das Wetter? Konntest du es gut aushalten?

Und nun noch zum Forum “nebenan”: Schade, dass für dich die Fronten so verhärtet sind. Man muss doch nicht mit allen Forumsteilnehmern in Kommunikation gehen und kann die Unliebsamen ignorieren. Das handhabe ich auch so. Und es gibt “nebenan” doch auch viele nette Schreiberinnen und Schreiber, oder? Aber ich kann und will dich nicht überreden, denn du wirst deine Gründe haben.

Batterie (Trocken oder LI) muss (theoretisch) in die Kabine. Das Gewicht zählt nicht zum Handgepäck. Alles andere was mir wichtig ist, würde ich versuchen auch in die Kabine zunehmen.

Auf dem Hinflug war das Zubehör in einer Tasche beim Rollstuhl im Laderaum.
Nach der Ladung auf Mallorca haben sie mir meinen Rollstuhl direkt an das Flugzeug gebracht - ohne Tasche. Damit fehlten u.a. meine Rückenschale und die Fußstützen. :frowning:
Die Tasche wurde gesucht. Sie war aber schon auf dem Gepäckband.

In Deutschland gibt man das Sondergepäck auf und bekommt direkt einen Ersatzrollstuhl samt zwei Johanniter, die einen schieben.

Das Rollstuhlgewicht ist egal. Ich hatte auch meine E-Fix Räder dran.

Barrierefrei war alles im Hotel und Zimmer + Balkon! Rollstuhlgerecht war das Bad nicht!

Hallo Nalini!

Ja, der Rollstuhl hat es gut überstanden. Probleme gab es schon vor den Flügen. Ich will einen neuen. U.a. dazu am Ende des Jahres mehr.

Die Flüge (TUI Fly) waren pünktlich und zeitlich wie gebucht. Da der Flieger auf dem Rückflug schneller war, mussten wir im Flugzeug mit dem Käpiten alleine ca.15 min auf die Johanniter warten.
Sowas gäbe es auf Mallorca nicht!

Das Wetter war sonnig warm/heiß mit einem lauen Lüftchen. Gott sei dank ohne spektakuläre Luftfeutigkeit, sonst wäre ich eingegangen. So konnte ich es sehr lange im Schatten aushalten.

Zum “anfixen” habe ich da mal was vorbereitet. :wink:
http://fs5.directupload.net/images/181001/xgaawdhr.jpg
Die Strandbilder sind nach einer stürmischen Nacht entstanden. An dem Tag herrschte Badeverbot.

PS:
Meine Motivation, dass Forum zu verlassen, wurde eventuell nicht richtig eingeordnet.
Ich kann nicht in einem Forum aktiv sein, in dem jemand prominent auftritt und mit Psychomüll MSler unter Druck setzt.

Dass diese Person - ich will mal verharmlosend sagen - eine rechtslastige Gesinnung hat, damit könnte ich umgehen.

PS 2:

In den Flughäfen sind “in allen Ecken” Behinderten - WCs.

Ohne Bettgalgen und verstellbarer Matratze geht bei mir gar nichts.

  • Habe das auf Malle noch nicht gefunden.
  • Und die Bäder sind tatsächlich überwiegend entweder mit Wanne oder Dusche mit hohem Einstieg.

Wegen meiner extrem zunehmenden Wärmeempfindlichkeit habe ich die Südländer LEIDER ad acta gelegt.

LG
Uwe

Fürs Pinkeln gibt es Urinalkondome, funktiioniert gut

  • ABER wehe ich muss groß…
  • Dann muss es aber Zack Zack gehen, sonst geschieht ein Unglück…,

LG
Uwe

PS
Meiner Frau will ich den Stress auf einer Flugreise nicht auch noch antun. Die hat schon zuhause genug mit mir zu tun :frowning:

Hallo msb,

vielen Dank für deine Infos.

Rollstuhl unbeschadet - das klingt gut. Flieger pünktlich und planmäßig - auch gut. Wetter warm, aber nicht feucht - das kann man aushalten, auch, weil man im Urlaub nicht so viel schaffen muss, grins …

Deine Bilder sind klasse. Ein mediterraner Traum wie aus dem Bilderbuch. Dort würde ich es mir gerne auch mal wieder gut gehen lassen. Schon so lange war ich nicht mehr am Mittelmeer.

Und nochmal zum anderen Thema:

Ich wusste nicht genau, warum du dich abgemeldet hattest. Okay, nun weiß ich es.

Du weißt, ich sehe das etwas anders mit dem, was du “Psychomüll” nennst. Da kann durchaus etwas dran sein, für MICH, wenn ich meinen Fall betrachte. Nicht nur die betreffende Person, die du meinst, sondern auch andere Mediziner und Psychologen vertreten solche Thesen. Zum Beispiel Stichwort Psychoneuroimmunologie. Und teilweise sogar institutionalisiert an zwei deutschen Unikliniken in Form der sogenannten “Body-Mind-Medicine”.

Und was eine mögliche rechtslastige Gesinnung betrifft: Ich habe nicht den Eindruck, dass die betreffende Person so ein richtig übler Rechter ist. Okay, er provoziert wohl gerne etwas. Aber ich muss ja nicht darauf eingehen, wenn ich keine Lust dazu habe.

Und was der Bezug auf Bruker betrifft: Nur weil man ein Anhänger der Ernährungs- und Gesundheitslehre Brukers ist, ist man doch nicht automatisch “rechtsradikal”. Beispielsweise weiß ich von Barbara Rütting, deren Bücher ich schätze, dass sie ebenfalls von Brukers Gesundheitslehre maßgeblich beeinflusst wurde. Und ist sie rechtslastig, als Mitglied der bayerischen Grünen? Auch ich finde die Bruker-Ernährungslehre interessant, und habe keine rechtsradikale Gesinnung!

Aber ich muss das jetzt nicht wieder diskutieren. Du hast deine Meinung, ich meine. Ich kann mit dem Meinungspluralismus leben. Und konzentriere mich jetzt in diesem Fall auf die Gemeinsamkeiten - hier eine Flugreise mit Rollstuhl auf das mediterrane Mallorca. Dolce Vita, grins … Superklasse - ich hoffe, das ich das in meinem Leben noch einmal hinkriege.

Hallo Uwe
Ich habe hinten in meinem Kastenwagen von Campinggaz so
ein Kompakt WC, noch nie gebraucht, aber seit dem kein Stress
unterwegs.Die Sanifair WC sind ja gut und es hat meist einen
Behindertenparkplatz davor. Ferien mit Kastenwagen in D geht
easy.
Philipp

Aber ich muss das jetzt nicht wieder diskutieren.

+++++++++++++++++++++++++++++++

Achja?!?

Hauptsache, sie haben ihre Botschaft untergebracht…:wink:
Um ihre MS-Biographie machen sie seit Jahren konsequent ein Geheimnis positionieren sich aber mit hunderten von Beiträgen ( aus der Psychosomatik-Richtung) in mindestens 2 MS-Foren. Nun also auch hier … Sehr geschickt eingefädelt . :wink:

Das sie Anhängerin der Bruker Ernährungs- und Gesundheitslehre sind war mir noch gar nicht aufgefallen, passt ja bestens zu gewissen “Heilslehren”.

Ihre Vorgehensweise finde ich interessant (so überfreundlich/persönlich) und lasse mich überraschen, was da wohl noch so kommt.

Mit Psychomüll meine ich WIE etwas gesagt wird NICHT WAS inhaltlich gesagt wird. Das wäre mir ggf. egal.

Halten Sie sich doch bitte an unsere Vereinbarung, damals, im Forum nebenan.
Wir hatten vereinbart, dass wir uns aus dem Weg gehen. Heißt:
Sie antworten nicht mehr auf meine Postings, und ich verzichte liebend gerne, auf Ihre zu antworten.

Ich habe mich hier nicht angemeldet, um mit Ihnen zu diskutieren. Weiß Gott nicht.
Von Ihren zahlreichen aggressiven und dümmlich-dreisten Angriffen habe ich immer noch die Nase voll.

Naja, keifen Sie doch weiter herum, wenn es Ihnen Spaß macht. Scheint ja Ihr Lebenselixier zu sein …
Ich werde Ihre Beiträge in Zukunft konsequent ignorieren.
Unfreundlicher Gruß zurück und auf Nimmerwiedersehen - hoffentlich.

https://youtu.be/kSRFNA9XCPc

Mit Psychomüll meine ich WIE etwas gesagt wird NICHT WAS inhaltlich gesagt wird. Das wäre mir ggf. egal.

Hallo msb, okay. Es geht dir um das Wie und nicht um das Was. Ich verstehe.

Wenn es nach mir geht, müssen wir das Thema hier im Malle-thread nicht vertiefen. Es sei denn, du hättest ausdrücklich Diskussionsbedarf. Dann würde ich mich nicht verweigern.

Ansonsten würde ich mich heute Abend - zur Abwechslung mal, grins - mit anderen Themen beschäftigen. Zum Beispiel mit dem Reisen …

Grüße N.

Hallo Nalini!

Nein, kein Diskussionsbedarf!

Ich bin zu alt für diesen Krams.