Der schubförmige Verlauf ist das eine, betrifft hauptsächliche jüngere Menschen.
Das andere ist die fortschreitende Behinderung.
Dazu zähle ich insbesondere die Kraftlosigkeit und Müdigkeit, also Fatigue.
Und da bin ich angelangt und frage mich was ich tun kann.
Desöfteren bin ich auch auf Q10 gestoßen.
Ich habe das schon probiert, aber wohl nicht lange genug.
Ich habe jetzt einen neuen Versuch gestartet, weil ich immer mehr kraftlos geworden bin.
Ich wollte euch gerne an den Erfahrungen teilhaben lassen und versuche entsprechende Informationen dazu hier einzustellen.

Eine sehr gute Seite ist diese hier:
https://www.vitaminexpress.org/de/coenzym-q10

Ich wünsche euch allen viel Kraft und hoffe, dass der Beitrag euch helfen wird
Rainer

Hallo Rainer,
Q10 nehme ich schon sehr lange, habe auch heraus gefunden, dass mein HA dies auch nimmt, im Gespräche ist es ihm heraus gerutscht. Es gibt verschiedenen Dosierungen, habe es wegen meinem Kreislauf genommen, der stimmt öfters nicht und ich mit Q 10 beeinflusse ich ihn etwas , kann auch Einbildung sein. Auch mein Mann nimmt es ein und vergesse ich es mal, fragt er gleich nach.
Da wir so viele Defizite haben merke ich vielleicht die kleinen Verbesserungen nicht. Ich höre auch nicht täglich in meinen Körper, man muß ja die Zipperlein nicht immer her holen, ist man abgelenkt spürt man sie auch nicht oder ?
Bin ja auf deinen Werdegang gespannt. Viel Erfolg.
Gu

Hallo Gu,

ich bin auch auf meinen Werdegang mit Q10 gespannt.
Ich will jetzt einfach mehr Geduld damit haben.
Deshalb habe ich Q10 erstmal auf Vorrat gekauft. Reicht dann erstmal für ein paar Monate.
Wenn ich dann hier noch schreiben kann, dann hat es wohl geholfen.

Was du geschrieben hast (Arzt usw.) stimmt mich zuversichtlich.
Ich habe inzwischen soviele neue Hilfsansätze gefunden, irgendwann muss es ja mal funktionieren.
Das MS irgendetwas mit dem Mitochondrien zu tun hat, davon bin ich jetzt überzeugt. Vorher wusste ich nicht wieso, aber jetzt weiß ich es.

LG Rainer

Was mich interessieren würde :
Wieviel nimmst du?

ja du, viel Erfolg !

Ich bestelle mir immer schweizer Militärschokolade, die welche
auch als Notration in der Armee bei Überlebensübungen vertrilt
wird.
In der Einen hat es Koka und in der Anderen Koffein.

Das gibt kurzfristig Power, Zucker und Kalorien.

lg

Philipp

hier Q10
https://www.youtube.com/embed/FseTICxPv0Q

habt ihr den heftigen kurzen Sturm gut überstanden ?

Gu

der Sommer mit über 30 Grad ist für mich mit Uhthoff bedrohlicher.

Hallo DaumenHoch,

ich nehme jeden Tag eine Kapsel. Darin sind 200mg.
Das scheint mir so ganz sinnvoll zu sein, weil mehr gar nicht vom Körper aufgenommen wird.
Viel hilft wohl hier nicht viel :wink:
Das einzige wovon man viel braucht, scheint mir die Zeit zu sein.
Ich gehe von mehreren Wochen oder Monaten aus.
Dann werde ich mehr wissen.

Ich wünsch dir viel Kraft,
Rainer

Hi Raimer,

Danke!

Ich kann das googeln nicht sein lassen.
So habe ich folgende Zeile gegoogelt.
multiple sklerose q10
Dabei ist folgendes raus gekommen:
https://www.google.de/search?source=hp&ei=3BCqW5vMD4GtrgTPg6P4Cg&q=multiple+sklerose&oq=mult&gs_l=psy-ab.1.3.0j0i131k1l2j0l2j0i131k1j0j0i131k1l2j0.13116.25754.0.38632.4.4.0.0.0.0.224.824.0j2j2.4.0....0...1c.1.64.psy-ab..0.4.822....0.w7D3t80OiJw