Hallo zusammen,

obwohl ich die MS Diagnose schon seit 8 Jahren habe verstehe ich immer noch nicht den MRT Befund. Hatte in der Woche mal wieder jährliche MRT Kontrolle…

Ich habe das Gefühl, dass der Radiologe etwas eingeschnappt ist seit ich KM verweigere…
Macht ja ohne Schub auch nicht wirklich Sinn. Auf jeden Fall fällt der Bericht immer etwas “knapp” aus. Mein Neurologe und ich sehen uns zusammen die Bilder an und waren uns einig, dass es keine Veränderung zu den letzten Bildern gibt. Was ja schon mal schön ist. Aber näher darauf eingegangen ist er nicht.

Mich würde schon mal die genaue Bezeichnung / Bedeutung des Berichts interessieren.
Vielleicht kennt sich ja jemand mit den Fachbegriffen aus??

Beurteilung: Konstante ausgedehnte, konfluierende supratentorielle Läsionen auch nach subkortikal reichend, insbes. zentral links, vornehmlich periventrikulär. Infratentoriell keine Läsionen nachweisbar.

Danke schon mal.

Hallo Schuii,

do it yourself: https://befunddolmetscher.de/mrt

LG Renate

Na da krame ich doch mal meine Lateinkenntnisse raus und versuche mich an einer sprachlichen Übersetzung. Ich bin kein Arzt (sondern Übersetzerin) und halte mich in meiner Erläuterung an die verwendeten Fachbegriffe.

“Dauerhafte ausgedehnte, ineinander übergehende Läsionen oberhalb des Tentoriums (wenn du googelts, siehst du, wo das genau ist), die auch in die Großhirnrinde reichen, insbesondere im Bereich Mitte-Links und überwiegend um den/die Ventrikel herum (im Inneren des Gehirns gibt es 4 Hohlräume, die Ventrikel heißen). Keine Läsionen unterhalb des Tentoriums (siehe oben) nachweisbar.”

Vielleicht hilft dir das ja weiter. :wink:

Viele Grüße
Anouk

ahhh… thanks…

Hallo Anouk,

vielen, Dank.
Das deckt sich mit dem Befund-Übersetzer.

ständig gleichbleibend ausgedehnte, zusammenfließende oberhalb der querverlaufenden Struktur zwischen dem Okzipitallappen des Großhirns und dem Kleinhirn gelegene Störung auch nach unterhalb der Großhirnrinde reichend, insbesondere zentral links, vornehmlich um den/die Ventrikel herum. In Richtung Kleinhirn keine Läsionen nachweisbar.

so wie ich das kenne, stellen die Neurologen schriftlich Fragen an
die Radiologie und die Antworten schriftlich, im Bericht habe ich die
Fragestellung und die Antworten. Den Bericht erhalte ich vor der
Verlaufskontrolle, damit ich mich vorbereiten kann.

Man behandelt ja nicht das MRT.

Philipp