Hallo zusammen,

Ich stosse in letzter Zeit immer ueber die Wassertherapie Watsu oder Halliwick.

Wer hat Erfahrungen mit der einen oder anderen Therapie gemacht im Vergleich zu Wassergymnastik oder Aquabike?

Gruss Jessy

Beides sagt mir nicht wirklich was, aber in der Tagesklinik habe ich mit meiner Sporttherapeutin Bewegungsbad gehabt. Dabei mußte ich ua über eine gefließte gerade Linie auf dem Schwimmbeckenboden balancieren. Das war das kleinste Problem. Schwierig wurde es als sie mich aus dem Gleichgewicht schubste und ich auf meinem immaginären Balken trotzdem mein Gleichgewicht halten mußte…

Die positive Wirkung auf mein Gleichgewicht hielt länger an als die Hippotherapie…

Kann ich nur empfehlen…

Liebe Grüße
Idefix

Hallo Jessy,

Du bist mit einem Therapeuten im warmen Wasser / so ca. 35 Grad /
und wirst von diesem wellenförmig sanft hin und herbewegt, in Ruhe gehalten, deine Muskeln sollen
sich entspannen, deine Sehnen gedehnt werden.
Du selber kannst total abschalten.

Das Prinzip heißt:
Sein statt Tun

Ich fand diese Anwendungen zum Teil sehr entspannend, aber leider hat sich die Spastik bei mir
nach einiger Zeit verstärkt.

Andere Teilnehmer sprachen jedoch von völliger Losgelöstheit und Anspannung
und somit Verbesserung des Muskeltätigkeiten.
Absolut wichtig ist eine längere Ruhezeit nach der Behandlung!

Kabar

ich hatte es versucht, da ich wie viele MSler Uhthoff habe, werde ich in
Schwimmbecken steif wie ein Brett.