Ein paar Gedanken auf meinem Weg: *+#%

 "Kränkungen quälen Neurotiker und hetzen Querulanten, sie stacheln Amokläufer und Terroristen an, sie motivieren Kriegstreiber und Diktatoren." - und auch hier und da Protagonist_Innen in MS Foren?

" Reinhard Haller in Die Macht der Kränkung (2015)

Wer sich diskriminiert fühlt, ist es auch?

…Nur, wer selbst Diskriminierungserfahrungen gemacht hat, kann informiert über Diskriminierung reden. Und wer einer diskriminierten Gruppe angehört, hat automatisch eine Art Sonderqualifikation erworben, für die ganze Gruppe zu sprechen. Paradoxerweise bedeutet das für all die offenbar erbosten, mehrheitlich …: Wenn sie sich diskriminiert fühlen, sind sie das auch. Und niemand sollte sich anmaßen, dieses Gefühl zu kommentieren. "

Zitiert aus:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/chemnitz-der-grund-fuer-die-unzufriedenheit-vieler-ostdeutscher-a-1228205.html

Ich glaube, es gibt hilfreichere Wege, mit sich, der eigenen Frustration, Trauer, Wut… umzugehen.

Und nein, wir sind eher nicht alle eine “große Familie”, sondern wir sind sehr unterschiedlich. Das ist doch gerade ein großer Gewinn!

Weshalb ich weiter EIN Forum oder Bereich für alle besser fände. Dann würde es wohl auch nicht versteckt im Hinterzimmer entspechend deutlich rechtslastige Fragen und Formulierungen geben, die quasi unwidersprochen stehen bleiben… .

All diese Gräben, und jedeS kocht sein eigenes Süppchen - bis alle derart “eingekocht” sind, quasi “gleichgeschaltet”.

Ein frommer Wunsch? Ein großes “die Welt ist bunt, Leib und Seele MS Forum”? Vielleicht was Neues?!

Wahrscheinlich besser Neues. So aufregend, anregend sind meine Beiträge nunmal nunmehr nicht.

Sorry!

Stefan

ein Spezialforum je nach MS Typ ist nicht schlecht.

Das für die bayrische MS (man merkt bei mir nichts von MS aber
sie ist mein Lebensinhalt) ist doch schön bunt.

http://ms-ufos.org/forum/index.php?id=44941

Weshalb ich weiter EIN Forum oder Bereich für alle besser fände.**

Ich habe den Eindruck, dass der in den letzten Wochen so oft beworbene Wunsch nach einem einzigen Forum am Bedarf vorbeigeht.

Denn dieses eine Forum könnte es doch schon längst geben, und zwar hier bei Amsel. Hier kann jede_r sich frei anmelden und frei schreiben. Die Gefahr, wegen irgendwelcher Äußerungen gesperrt zu werden, ist verschwindend gering, es gibt also praktisch keinen Sanktionsdruck.

Es geschieht aber nicht, kaum jemand aus den anderen Foren meldet sich an und schreibt hier mit. Offenbar gibt es diesen Bedarf gar nicht.

Und ich könnte auch nicht unbedingt sagen, worin nun der große Vorteil liegen sollte, dass alle Aktiven sich an einem Ort zusammenfinden.

*Weshalb ich weiter EIN Forum oder Bereich für alle besser fände. Dann würde es wohl auch nicht versteckt im Hinterzimmer entspechend deutlich rechtslastige Fragen und Formulierungen geben, die quasi unwidersprochen stehen bleiben… . *


Wo warst du Stefan, bzw. dein Widerspruch, als das ehemalige DMSG-Forum von rechter Propaganda überschwemmt wurde?

Jahrelang fandest du es prima mit mehreren Nicks zu schreiben und hast dies auch gutgeheissen… Ein “Spezialist” mit Nick Kali und noch ein paar seiner Gesinnungsgenossen haben mit Mehrfachnicks das DMSG-Forum geflutet und gesprengt…

Alles Schnee von gestern zwar, aber mein Erinnerungsvermögen ist nicht von MS betroffen.

Du wirkst inzwischen ja irgendwie geläutert, aber so ganz kauf ich dir dein neues Image noch nicht ab.

Immerhin verschonst du mich mit Antworten auf meine Beiträge, plumpen Beleidigungen und schrägen Psycho-Ferndiagnosen…:wink:

Hallo Stefan,

die MS-Foren-Szene hat sich mit den Jahren eben immer weiter ausdifferenziert. Man könnte auch von Pluralismus sprechen. Wo ist das Problem?

Im Übrigen bin ich ganz froh, wenn das abstoßende Stammtischgeschwätz bei den Ufos auch weiterhin in deren Hinterzimmer verbleibt.

“Und ich könnte auch nicht unbedingt sagen, worin nun der große Vorteil liegen sollte, dass alle Aktiven sich an einem Ort zusammenfinden.”

Ich bemerke, dass sich in mir Gräben gebildet haben, bzw. wieder vertiefen.

Es gab Zeiten, das war das eher normal und bei gefühlt 10 diversen, gut besuchten MS Foren, da war das alte DMSG Forum eher was für naive Pharmagläubige, wer wollte denn dort schreiben??, es gab Alternativen, Andy, dann zog die Karawane weiter, Jan, Evers, wir hatten eigene Foren, Manfred, die bunte Welt,…, dann eben das DMSG Forum (weil damals erst noch ohne Anmeldung) und parallel Splittergruppen, eher Sektierer und nun?

Sicher hast Du recht und es gibt gar keinen Bedarf mehr.

Aus alten Tagen leben in mir noch SW und WW, aus neueren Tagen liest Saba sicher eher selten noch hier und das Forum spielt keine Rolle mehr, Du bist mir wichtig.

Ich kenne Marc persönlich, Benny oder Jerry per Telefon, hab mal hier oder da telefoniert, legendär quasi Rainer, Idefix, Renate, die Barocke…, die eine odere andere Debatte von früher, Pia ist on the road und Sisyphos hat wohl den Absprung geschafft.

Trotzdem stören mich die Gräben vor allem wohl in mir.

Vielleicht werde ich ein traumatherapeutisches Experiment veranstalten und jene anderen Bereiche in mir einfach friedvoll eineben (für eine Weile).

Tut mir ganz gut hin und wieder, so meine Erfahrung, es soll wohl nun Herbst werden, Weihnachten steht ja fast schon vor der Tür.

Manchmal schreib ich halt gerne, gerade sitze ich noch im Büro, zum Laufen ist es zu warm, also warte ich noch etwas ab, bevor ich mich zum Auto schleppe, hab mir etwas Zeit vertrieben, mit alten Geschichten, alles nicht so wild, und wenig Verve.

Später kommt wieder Fußball im Radio, …

Hi Barocke

hab quasi schon auf Karo geantwortet.

Ich finde, es hilft nix mehr, wenn jede Richtung einen eigenen “Bau” hat und es gilt eher, Gemeinsamkeiten und Wege zueinander zu finden, bei allen Differenzen.

Dieses wir hier - und jene dort, dieses links und rechts, doof und dämlich - ich finde das gerade heute zunehmend problematisch.

Nimm uns zwei: immerhin schreiben wir uns hier inzwischen, wir tauschen uns aus, reagieren aufeinander.

Zugegeben, das macht nicht in jedem Fall Sinn, und manch Prokokation oder Wiederholung darf auch unbeantwortet bleiben.

Ich erlebe keine Vielfalt und Pluralität. Das mag mein Problem mit meiner Wahrnehmung sein?!

Mein Gehirn bastelte sich meine Persönlichkeit als Sockenpuppe damit es das Leben leben konnte und nicht als unanseenlicher Gehirnzellenmatschklumpen jedesmal vor sich selbst zu Tode erschrecken muss.

Seit aber die MS meinen Balken und damit die Verbindung der beiden zunehmend vereinsamten, und einer davon halbblinden, Gehirnhälften stark gestört hat beginnt ein Entfremdungsprozess zwischen Sockenpuppe, den beiden jeweiligen Gehirnzellenmatschklumpen und der Umgebung aussen.

und jetzt frugst du mich nach Selbstdiskriminierung und Ausgrenzung. Die Sockenpuppe sagt dir jetzt sie fühlt sich wie die Regierungschefin Angela anläßlich eines CSU-Parteitages. Die beiden Hirnhälften grummeln wie die trotzige AFD-Wählerschaft und das Aussen schüttelt emphatisch aber verständnislos den Kopf.

Wen sollte ich in diesem Fall mit der Vermittlung der diskriminierten, ausgegrenzten und gekränkten Parteien beauftragen?

Einen Neurologen, einen Psychologen, einen Psychiater oder doch Gott?

und was ist mit der schweigenden Körpermehrheit? Dem teilweise gelähmten Darm? Oder dem aktuellen Kriegszustand bzw. frozen war zwischen dem ursprünglich lustspenden Penis der zu einem Einfallstor für lebensbedrohliche Sepsis wurde und den beide Hirnhälten als nutzloses Anhängsel qualifiziert haben.

Dem hormonellen System das immer noch arbeitet als sei der Dinosaurier noch hinter uns?

Das Lymphsystem das einsam und verloren versucht einen Kreislauf gegen die Schwerkraft aber ohne Unterstützung der Muskelpumpeaufrecht erhalten.

Du sagst es gibt hilfreichere Wege, mit sich, der eigenen Frustration, Trauer, Wut… umzugehen.

Dann erzähl mal wie?

Ein einziges Forum “überfordert” bestimmt einige!

Die Pluralität im DMSG Forum fand ich genial,
in vielen facettenreichen Beiträgen sah ich mich gespiegelt!

Vor allem in der “Hochphase” der MS, wo ich gar nicht mehr wusste,
wo oben und unten ist, wo der “freie” Fall vorprogrammiert war,
bekam ich genau die Hilfe, die ich brauchte, die mich wieder auf
die Beine brachte!

Beispiel: Viele schlaflose Nächte, verursacht durch verschiedene Medikationen,
verbrachte ich im Forum, da war immer jemand zum Austausch, der/die auch nicht schlafen konnte.

Klingt dramatisch, war es auch!

Jetzt bei mehreren Foren “dröselt” sich das auf, von der reinen Theorie bis zur hautnahen Praxis.

Ich verstehe dies Forum nicht als Familie, sondern als Austauschplatz MS - Betroffener.

LG
kabar

https://youtu.be/p5GOCq3lhg4

Kabar, da stimme ich Dir voll und ganz zu.

Meine Familie ist real, soll ich in einem MS-Forum über Demenz, Diabetes Krebs etc. Schreibenüber die Imperfektion in meiner Familie und daß wir uns trotzdem lieb haben.

Außer MS gibt es noch anderes zu tun, außerdem hab ich manchmal einfach keine Lust, da setz ich mich lieber auf den Balkon oder ins Auto und höre Musik, Treff mich mit realen Personen…
Den ganzen Tag in einem MS-Forum mich rumtreiben es gibt noch so viel anderes…

Klar gibts hier viele Menschen die ich mag, um die ich mir Gedanken mache aber sie sind trotzdem nicht real… Die ganze Zeit sich mit MS beschäftigen, das muß nicht sein…

Knuffel
Idefix und Grüße in die alte Heimat

Du sagst es gibt hilfreichere Wege, mit sich, der eigenen Frustration, Trauer, Wut… umzugehen.

Bruder.

ich sitze hier auf Arbeit umgeben von jugendlichen minderjährigen Menschen, die der Wind nach Berlin geweht hat, die vor Krieg, Not, Elend geflüchtet sind, deren Angehörige Schlepper bezahlt haben oder die einfach losgelaufen sind - und die vielfach völlig ratlos sind, was das alles soll, wie ein eigenes Leben finden. Traumatisiert, verzweifelt, mutterseelenaleine, - und ständig auch hier der Ruf (der KollegInnen und anderen) nach Psychiater, Therapeuten, Ärzten, die das nun lösen und heilen sollen.

Es gibt keine Lösung und keine Heilung! Es gibt nur dieses eine Leben.

Und dann gibt es eine Stimme in mir, die ist tief neidisch auf diese jungen Menschen. Auf deren Sehnsucht, deren naive Verzweifeltheit, auf soviel Power, Lebendigkeit, eben “Leben”. Mein “Früher”

Ich bin längst zu abgeklärt,oft so abgefuckt, kein solches Feuer mehr, all meine “Neurosen”, wo sind sie hin?

Beim Thema “Penis” sind wir dann sogleich quasi bei Ausgangssatz in diesem Thread angekommen:

“Kränkungen quälen Neurotiker und hetzen Querulanten, sie stacheln Amokläufer und Terroristen an, sie motivieren Kriegstreiber und Diktatoren.” -

ich bin sicher, es gibt wahrlich bessere Möglichkeiten, Frauen Lust zu bereiten.

Und dieses ständige Thema Penis: Kastrationsangst, Penisneid, überall die Erfahrung vom kleinen Bub, das eigene Glied ist zu klein, unbedeutend, die eigene Unvollständigkeit, jene Urkränkung - meine Güte, was glaubst Du, gibt es da zu gewinnen?

[Zugegeben, ein Kinderwunsch ist heilig. Die nächste Qual?! Immerhin doch noch eine Neurose ;-)]

Ich weiß sehr wenig von Dir konkret. Unser Treffen ist ca. 16-17 Jahre her. Die Kunde, die von anderer Seite über ein Treffen mit Dir zu mir durchdrang ist auch schon ca. 7? Jahre alt, ich weiß nicht, was hast Du für Sehnsüchte und Wünsche?

Was könnte Dich jetzt erfreuen? Welche Erfahrung würdest Du gerne machen, vielleicht gerade ungeachtet, ob Dein Leib das nun kann.

Mit letzter Kraft voller Adrenalin durchs Ziel beim Berlin Marathonlauf zu kriechen, dann glücklich und erschöpft mit der Siegesnachricht auf den Lippen tot darniederzusinken, (andere entsprechend “männliche sexuelle” Höchstleistungen), die werden uns wohl fortan erspart bleiben, und hin und wieder träume ich davon, fühle mich gequält, lächle darüber.

Für mich ein teilweise hilfreicher Weg, mit mir, der eigenen Frustration, Trauer, Wut… umzugehen. Der Preis: ich fühle mich abgefuckt abgeklärt, alt, und eigentlich hatte ich heute überlegt, zu Hause zu bleiben, alleine, ich habe nicht gewusst, was dann tun, und so bin ich auf Arbeit gefahren, um Dir dies nun zu schreiben.

Auch ich habe keinen Plan, bin auf der Suche nach Strohhalmen, um mich dran festzuklammen.

Aber ich weiß, wir sind beide damit nicht allein. Und es gibt noch soo viele andere, denen wir beistehen, die uns beistehen können, ungeachtet all jener Defiziten und Kränkungen, all der anderen Stimmen in uns, all dem Chaos.

Die große Gefahr ist, dass wir uns selbst ausgrenzen und diskriminieren - die größte Gefahr im Leben ist es, zu vorsichtig zu sein, schrieb einst Pia.

https://www.dmsg.de/multiple-sklerose-forum/index.php?kategorie=forum&tnr=8&mnr=336413&aktpos_nav=0&keywords=

https://www.dmsg.de/multiple-sklerose-forum/index.php?kategorie=forum&tnr=8&mnr=253545&aktpos_nav=0&keywords=

http://ms-ufos.org/forum/index.php?id=45062

geh mal rüber helfen.

Hallo Stefan,

danke für die ausführliche Antwort und Analyse des Problems.

Nur konnte ich es leider nicht besser erklären und das ist das wahre Problem für mich bzw. eigentlich nicht, da es ohnehin keine Hilfe gibt wie du schreibst und das ist schon eine große Hilfe.

Es war sehr schön mit dir zu plaudern. Ich wünsch dir eine gute Zeit und gute Reise wohin es auch immer geht.

Peace!

Diskriminieren, so wird das gemacht.
http://ms-ufos.org/forum/index.php?id=45069

Du hast wohl die Zeiten des alten DMSG-Forums nicht miterlebt.

Da gab es EIN EINZIGES echtes Forum mit einer riesigen “Fanbase”

  • Dementsprechend bunt ging es dann auch zu.

Ich fand es gut, für manche war es ein Problem…

Heute kocht jeder Admin sein eigenes ego-Süppchen (Amsel, Sally, ufo etc.) und hält sich für den Nabel der Welt.

Sehr bedauerlich.

LG
Uwe

Besser hätte ich es nicht zusammenfassen können !!!

LG
Uwe