Wer erinnert sich?
Wer war dabei in Worten, Taten und Werken?

ww.wackersdorf-film.de/

WIDERSTAND als Bürgerpflicht
gegen Umweltverschmutzung - zerstörung!

Was zur Zeit im Hambacher Forst passiert sollte uns
zu Widerstand aufrufen!
Unwiederbringlich wird hier Natur zerstört, um
der Kohlegewinnung Platz zu machen!

Kohle als Brennstoff belastet grad uns chronisch Kranke immens,
jegliche Schadstoffe sollten minimiert werden!

Also setzen wir ein Zeichen, fahren hin zum
Hambacher Forst,

singen
We shall overcome oder Oh, Du fröhliche …/ What shall´s……… frei nach H.Lübke
und zeigen unseren Widerstand, aber auch unsere Angst, dass Umweltzerstörung in der

heutigen politischen Entscheidungsfindung noch immer nicht den notwendigen Stellenwert besitzt,
dass unser System rein nach Kapital und Ertrag funktioniert.

Kabar

Hallo kabar,

ich steh gerade auf dem Schlauch: was hat denn ein Lied, in dessen 2. Zeile die “gnadenbringende Weihnachtszeit” besungen wird, mit politischem Widerstand zu tun? Es ist etwa genauso weit davon weg wie “O du lieber Augustin”.

LG Renate

Obwohl der Augistin-Song lustiger wäre :wink:

Ich überlege noch, wie ich im Hambacher Forst auf´s Baumhaus komme…

Und auf Polit-Pathos reagiere ich zweit circa 20 Jahren allergisch. Davor war ich auf so vielen Anti-AKW-Demos, dass das für ein Leben reicht.

Hallo Renate,

We shall overcome
zu singen,
vermittelt das Gefühl des gemeinsamen Protestes.
etwas, was im Protest vereint.

Oh Du fröhliche………,
wurde in einem anderen Forum mit dem Protestsong
melodiös gleich gesetzt!

LG
kabar

Die Fähigkeit bzw. Notwendigkeit des
Bürgerprotestes
hört doch nicht mit fortgeschrittenem Alter auf.
Im Gegenteil es besteht die Chance auch Jungen zu
zeigen, zu vermitteln, was alles getan werden kann.

Viele junge Leute um einen rum verzweifeln an der Welt so wie sie ist,
was alles möglich ist, wie einem z.B. vor der Nase die Umwelt zubetoniert
wird, Glyphosat so ohne Weiteres erlaubt wird, ganze Wälder gerodet werden,
um weiter den Dreck hinausschleudern zu können usw.

Warum regen wir uns nicht mehr über die “dreckige” Umwelt auf, dieser Dreck, der evtl.
mit dazu beiträgt die MS zu befeuern oder mit ein Grund für weitere schwere Krankheiten
ist.
Und wenn sich mutige Leute zum Kampf entscheiden, sollten wir als “Alte” sie
unterstützen.

Der Film “Wackersdorf” kommt zur richtigen Zeit und
sollte Ansporn sein!

Polit Pathos war es dann wohl,
heftig zu demonstrieren, dass es für ein ganzes Leben reicht!

Meine Kinder würden dazu sagen:
" Hör doch auf mit deinem
Geschmarre von damals. Mach´heute was!
Unterstütz uns!

Widerstand oder doch eher Bürgerkrieg?

Widerstand gegen einen Konzern oder doch Krieg gegen die wahren Gegner:

https://www.group.rwe/der-konzern/organisationsstruktur/rwe-power/vorstand

aber hinter RWE steht fast jeder Einwohner Deutschlands. Fast alle Organistionen in Deutschland und ihre Kunden sind über den Finanzmarkt mit ihnen verbandelt.

Welche Windmühle darfs denn sein?

Sarkasmus
hilft niemandem.
ist eher ein Zeichen von Hilflosigkeit!

Kenn´ ich auch, da geht es mir ganz, ganz schlecht!

Oder aber Du hast mit allem schon abgeschlossen
und
widmest Dich in philosophischer Betrachtungsweise der MS,
dem Leben und dem ganzen Scheiß ringsrum!

Auch ein Weg!
Akzeptiert!

Aber warum dann das ganze Rumlamentieren, wenn doch alles “vorbei” ist?

Aber richtig betrachtet, schreib´ weiter so nette Geschichtchen über zwischenmenschliche
Beziehungen
und alles ist gut!

danke und ja ich mußte abschließen. Nicht weil es mir gefällt aber mit einem multiresisdentem Keim und der Aussicht auf eine jederzeit mögliche Urosepsis was tut man dann schon?

Ich seh aber noch weniger Sinn darin Sündenböcke zu ernennen und zu verdrängen wer die wahren Schuldigen sind. Klar bietet sich eine eher unterhaltsame Figur wie der Äh Äh - Grinsehorst dafür an und die Lügenpresse und Donald Trump usw. usw. aber das Geld des deutschen Kranken- und Versicherungssystems nehmen wir gerne in Anspruch.

Du rettest den Hambacher Forst und bist gleichzeitig Teil des Systems das ihn zertört. Wie geht das???

kabar : " Und wenn sich mutige Leute zum Kampf entscheiden, sollten wir als “Alte” sie unterstützen."

Ach kabar, in deinem Alter solltest du gescheiter sein und nicht junge Leute sinnlos " verheizen " wollen !

Du hast dich doch bestimmt auch gegen unsere glorreiche " Demokratie " gestellt ?

Und, hat es etwas genützt, ist unser Land dadurch besser geworden ?

Du schaust doch sicherlich auch Nachrichten, dort siehst du wie ALLES den " Bach runter geht."

Was mich persönlich interessieren würde, ist folgendes :

Seit mehr als einem Jahr, sind unsere gewählten " Volksvertreter " ( über 700 !) im Amt.

Seit einem Jahr wird unser Land nicht mehr regiert.

( Das siehst du ja tagtäglich an den Themen, die " eminent wichtig " sind.)

Was machen denn unsere Bundestagsabgeordneten den lieben, langen Tag ?

die Windräder stehen im Norden, im Mittelland und Süden wurden die
Kernkraftwerke abgestellt,
Netz-Leitungen wurden keine gebaut.
Das nennt sich Energiewende…
Es bleibt für die nächsten 10 Jahren nur die Braunkohle, ich mache
das Eine nicht und das Andere auch nicht bei wachsender Bevölkerung
funktioniert nicht.

Ja, Suedwest, das ist das Problem!
Gut erkannt!

Ich bin Teil des Systems, das per se in Grundsätzen in Ordnung ist, aber diese Auswüchse an
Ungerechtigkeiten, diese fiesen Deals, diese Korruptheiten gilt es anzuprangern, um den Versuch
einer Änderung herbeizuführen.

Jede/r entrüstet sich über dies und das,
und viele ziehen sich frustriert zurück auf ihren Teil, in der Annahme
nichts ändern zu können.

Ich glaube aber, dass in einzelnen Schritten was zu ändern ist!

Laut werden, anprangern, Netzwerke aufbauen, bestehende Organisationen, die für
Veränderung kämpfen, unterstützen,
Eingaben schreiben, usw.

Es ist ein langer, langer Weg und der Hambacher Forst ist nur ein Beispiel der Umweltzerstörung!

Hier im Ländle werden ganze Landstriche zubetoniert für noch mehr Straßen, Supermärkte etc. , ganze
Naturschutzgebiete werden “geopfert” teilweise in Überschwemmungsgebieten und Auen.

Ran an die Abgeordneten, protestieren, Eingaben schreiben, rein in die Sitzungen, wo diese erst schützenwerten Gebiete plötzlich aus dem speziellen Plan rausgenommen werden, um dort bauen zu können.

Was ist das denn für eine Welt, die wir unseren Kindern da hinterlassen?

Was haben wir Alten denn noch zu verlieren?

Und kleine Bemerkung nur so am Rande:

Im DMSG Forum schrieben so mutige Menschen, dass sie keinerlei MS - Basistherapien
machen, ihren Neuros Kontra geben etc.etc…
Wer weiß, was ich alles mit mir hätte machen lassen aus Angst vor einem schlimmen Verlauf,
wenn ich diese Infos von Euch nicht gehabt hätte!

Ich sehe dies als eine Art hilfreiches Netzwerk!

zdf maybritt illner läuft gerade

die im Süden wollen keine Windräder wegen der Landschaft?!

Ach Tscharlie,
wir verheizen uns doch selber!

Bis zu einer großen Depression ist es nicht mehr weit!

Demokratie ist eine gute Staatsform, aber die Auswüchse derer gilt es
anzuprangern!
Die fehlende Umverteilung, die ekligen Machtspielchen, die Korruption und, und, und………

Frag´doch deine Abgeordneten was sie den “lieben, langen Tag so machen”.
Geh´in die Sitzungen, schreib´Eingaben, arbeite mit / geht auch gut von zuhause aus /,
melde Dich zu Wort, stell´Dich an die Infostände, diskutier mit, geh´in Kontakt zu der Partei
deines Vertrauens usw.
Wenn es um zweifelhafte Produkte geht, boykottier´diese, rede mit deinen Freunden darüber,
suche Alternativen ……………

Und wenn es dann weitere Leute tun und mehr und mehr, dann kann eine aktive Bewegung
entstehen, nicht nur als Thesenpapier.

Kabar : " wir verheizen uns doch selber !"

Da hast du recht Gabi ! Deshalb sollten wir etwas ruhiger werden. Insbesondere wir MS - ler.

Kabar : " Und wenn es dann weitere Leute tun und mehr und mehr, dann kann eine aktive Bewegung
entstehen, nicht nur als Thesenpapier."

Gerade so eine Verhaltensweise, hat uns an den Rand einer, wie du es ausdrückst, " Depression " gebracht.

Wenn demnächst die Zahl der Arbeitslosen rapide ansteigt, dann haben Extremisten ein leichtes Spiel,

ihren " Mob " zu rekrutieren und die Fronten verhärten sich zusehens.

Dann haben wir nicht nur eine Depression, sondern einen veritablen Bürgerkrieg.

Ach so. Danke für die Info. Ich habe auch was dazu gefunden: https://criminologia.de/2013/06/bob-dylan-und-joan-baez-ikonen-des-protestsongs/

Wenn ich mich hier zu Wort melde, dann wisst ihr sicherlich sofort um was es geht:

Quecksilber.

Was hat jetzt der Hambacher Forst bzw. die Abholzung mit Quecksilber zu tun?
Erstmal gar nichts, aber dann doch unendlich viel mehr.
Die Bäume filtern zum einen die Schadstoffe aus der Luft heraus.
Insofern sind sie schonmal wichtig, aber noch wichtiger ist die Braunkohle, die unter den Bäumen liegt.
Sie ist entstanden über Millionen von Jahren aus Bäumen bzw. Biomasse.
Die werden wohl auch Quecksilber und andere Schadstoffe aus der Luft gesammelt haben.
Daraus ist dann im Laufe der Zeit Kohle geworden und das Quecksilber sammelt sich in dieser Kohle an.
Jetzt soll es abgebaut und verbrannt werden. Doch kann man Quecksilber einfach verbrennen?

Bei Wikipedia lässt sich nachlesen, wie viel Quecksilber damit in die Luft kommt: https://de.wikipedia.org/wiki/Quecksilber#Umweltemissionen

Damit werden nicht unwesentliche Mengen von Quecksilber in unsere Luft abgegeben.
Ich finde, das sollte unbedingt vermieden werden.
Ich kann zwar persönlich nicht mehr dort erscheinen, will das Abholzen aber gerne mit unterbinden.

Wie seht ihr das?

LG Rainer