Hallo,

an alle Mit-Anwender: wie hatte sich eure B-Zell-Population nach einem halben Jahr entwickelt? Nach der ersten Suppression hatte ich in absoluten Zahlen einen Wert von 6 c/µl, nach einem halben Jahr hat sich der Wert jetzt auf nur 9 c/µl berappelt.

War die Rate der Rückentwicklung bei euch auch so schwach? Ich hatte erwartet, dass es bei einem halben Jahr zu einer etwas umfangreicheren Immunstabilisierung kommt.

Ich würde mich über Vergleichswerte sehr freuen. Danke euch!

Hi Knusperkeks,

meist du CD 19+ B-Zellen? Die sollten auf 0 gehen und auch dort bleiben.

Grüße
Lucy

Ja, die meine ich. Andere sind in den 3 Seiten Blutbild auch nicht ausgewiesen. Meine waren noch nie auf 0. 6 war das Niedrigste und dazu hieß es, das gelte als nicht vorhanden. Ich finde, ein Anstieg über 6 Monate auf nur 9 deutet doch auf eine sehr nachhaltige “Schädigung” hin, oder? So gewollt sie auch sein mag. Gegen irreversible Behandlungen habe ich mich immer ausgesprochen und ich kann mich gerade nur schwer gegen den Eindruck wehren, dass der Körper auch nach einem halben Jahr in keiner - nennen wirs mal - Erholungsphase Richtung ursprünglichem Normalzustand unterwegs ist, was das Blut angeht. Täuscht da mein Eindruck?

Hi Knusperkeks,

es kann bis zu zwei Jahre dauern, bis wieder der Ursprungszustand erreicht ist.

Wichtige Blutwerte sind noch die CD4+ und CD8+ Werte.
Und dazu auch die Immunglobuline.

Grüße
Lucy

Alle anderen Werte, die unter Immunologie aufgeführt sind, sind im Normbereich. Von der Praxis aus hab ich grünes Licht, in der Apotheke alles zu bestellen.

Danke dir.

> es kann bis zu zwei Jahre dauern, bis wieder der Ursprungszustand erreicht ist.

Und warum sollte in dem Fall bis dahin noch alle 6 Monate das Ocrelizumab verabreicht werden?

> es kann bis zu zwei Jahre dauern, bis wieder der Ursprungszustand erreicht ist.

Und warum sollte in dem Fall bis dahin noch alle 6 Monate das Ocrelizumab verabreicht werden?

Hi Marc696,

weil das Therapieziel ist, den Wert auf 0 CD19+ zu halten.

Und “bis zu” heißt auch bis zu, es kann auch schon viel früher alles wieder beim alten sein.

Deswegen sprechen sich auch Neurologen dagegen aus, es in den starren Abständen zu geben, sondern wollen das ehr auf den individuellen Immunsystem anpassen.

Ich bekomme zwar Rituximab, aber bei mir sind 500mg alle 5-6 Monate notwendig. Bei anderen reichen 250 mg alle 12-18 Monate aus.

Grüße
Lucy

Hallo LucyS,

Als ob eine durchgehende hochgradige Lymphopenie das Therapieziel bei Ocrevus wäre…

Dann sollte es mal die ersten PML Fälle geben oder, noch besser, Todesfälle wie bei den Zulassungsstudien zu Lupus und Arthritis aufgrund von Infektionen bedingt durch verschwundenen B-Zellen.

Da gibt‘s dann wieder Kopfschütteln, einen weiteren Rote Hand Brief von der EMA und alle tun so als so was doch nie hätte passieren können…

Für wie naiv werden wir noch gehalten?

Hi Marc696,

es geht um die CD19+ Lymphozyten.

Trotz das bei mir die CD19+ Lymphozyten bei mir auf 0 sind, sind die gesamt Lymphozyten noch bei knappen bei über 2000 /ul.

Grüße
Lucy

Hi LucyS,

Ich verstehe die Logik nicht ganz. Nur weil deine Gesamtlymphozytenzahl ausreichend ist, ist es dann o.k. wenn deine CD19+/CD20+ Zellen fehlen? Die sind dich wesentliche Komponenten deiner Gedächnis B-Zellen. Glaubst du denn dein Immunsystem funktioniert genausogut ohne?

Gruß
Marc