Bei
IBUPROFEN
schaut es düster aus!

https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/pharmazie/ibuprofen-jetzt-droht-der-mega-engpass-totalausfall-bei-basf/

Bekam vor einiger Zeit ein anderes Produkt, nach Aussage des Apothekers
identisch mit IBU 800.

Trotzdem beschleicht mich ein mulmiges Gefühl,
diese anderen Pillen zu schlucken, denn IBU 800 retard hilft / half
mir bis jetzt zur Schmerzreduzierung sehr gut.

Auch bei SATIVEX gab es Lieferengpässe!

Wie ist das bei Euch den
Hardcore IBU Leuten?
Wie “umschiffen” die Apotheker die Lieferengpässe?

Kabar

Hallo kabar,

ich habe mich bei zahlreichen Versandapotheken nach Ibuprofen 800 mg mit Retard-Formulierung umgesehen und es probeweise in den virtuellen Einkaufswagen gelegt. Nirgendwo habe ich die Meldung “nicht lieferbar” gelesen. Bist du sicher, dass es da Probleme gibt?

Ich darf IBU nicht nehmen, weil NSAR bei mir blutverdünnend wirken, ich kann meine Schmerzen nur mit Metamizol behandeln. Bist du sicher, dass es Ibuprofen sein muss? Das frisst einem doch Löcher in den Magen.

Liebe Grüße
Renate

Hallo Renate,

Du bist ja eine “echte” Foristin,
wenn Du Dich so dahinterklemmst!

Ja, mich wundert das auch, denn bei
uns hier heißt es seit mehreren Wochen:
Darf es auch eine andere Marke sein?
Mit demselben Wirkstoff!

Ich bin mir da nicht so sicher, so von wegen
derselbe Wirksstoff!

Hat einige Zeit und Versuche in Anspruch genommen,
bis ich rausbekam, dass bei mir IBU 800 gut und schnell wirkt.

Meist in der Entzündungsphase mit einhergehenden Schmerzattacken,
das ist dann wohl den Yersinien in ihrer Aktivphase geschulset.

Nach chen-man´s Einnahmeschema, praktiziere ich 3 bis 4mal im Jahr für je 10 Tage
die Antibiose mit Doxy, da entfällt meist das IBU.

Wenn sich diese Biester irgendwo versteckt halten und bei irgendeinem Event
anfangen zu tanzen und es ist noch keine Doxyfütterung, dann geben sie auch
mit IBU Ruhe.

Ich weiß um die Gefährlichkeit von IBU, aber bis jetzt siegte " den Schmerz schnell weghaben wollen "
Strategie.

Da ich deinen Rat schätze, würde mich interessieren, ob Du aus deiner Erfahrung heraus
eine Alternative zu IBU hast?

Liebe Grüße
kabar

Hi kabar,

die Meldung ist ja schon ein paar Monate alt. Und solche Meldungen gibt es immer wieder.

Viele Wirkstoffe werden nur in ein paar Fabriken auf der Welt hergestellt. Die ganzen MS Medikamente teilweise nur in einem Labor auf der Welt.

Je nach Hersteller kann es unterschiedliche Trägerstoffe geben, deswegen bestehen einige immer auf dem gleichen Hersteller.

Grüße
Lucy

Hallo Rente,

bekommt man Metamizol ohne Rezept ? Da ich chron. Rückenprobleme habe und vom Arzt trotz meiner Einwände Hypertonie IBU verordnete, habe ich jetzt Magenprobleme. Es wird alles verniedlich und die Ärzte hören einfach nicht mehr zu.

LG
Gu

Hi Lucy,

ja, die Meldungen “geistern” schon seit einigen Monaten durch
die Presse.

Persönlich betroffen fühle ich mich erst seit ca. 2 Wochen,
nachdem ich das bisher Übliche wegen Lieferengpass
nicht mehr bekam.
Ich fühle mich mit der Wirkung des bisher Gelieferten sicher
und vertraue auch dem Trägerstoff.

Mich erschreckt diese Abhängigkeit, die ich von diesem Medikament aufgebaut habe, weil
soviel ausprobiert und nix annähernd so gut den Schmerz sowie Entzündungen linderte,

ohne diesen direkten WirrWarr an Nebenwirkungen wie Benommenheit oder Ähnlichem wie bei
anderen von Schmerztherapeuten vorgeschlagenen morphinhaltigen Mitteln.

Auch erschreckt mich in diesem Zusammenhang der Globalisierungsaspekt, wenn durch
Handel und deren verschiedensten Abkommen, wichtige Medikamente “verschwinden”
oder in unbezahlbare Höhen getrieben werden.

Vielleicht mache ich es wie ein Apotheker aus Ellwangen
und horte ;-))

https://www.schwaebische.de/landkreis/ostalbkreis/ellwangen_artikel,-ibuprofen-wird-knapp-apotheker-hat-vorgesorgt-_arid,10919576.html

Liebe Grüße
Kabar

Hallo Renate

bekommt man Metamizol ohne Rezept ? Da ich chron. Rückenprobleme habe und vom Arzt trotz meiner Einwände Hypertonie IBU verordnete, habe ich jetzt Magenprobleme. Es wird alles verniedlich und die Ärzte hören einfach nicht mehr zu.

LG
Gu

Hallo Gu,

Metamizol ist leider seit ~1987 rezeptpflichtig, weil es eine seltene Blutgerinnungsstörung hervorrufen kann.
https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/METAMIZOL-HEXAL-500-mg-Filmtabletten-651281.html

Davor habe ich es sehr gerne genommen, weil es die Blutungsneigung nicht verstärkt, anders als ASS. Ich finde, dass die Arzneimittelbehörden da wieder mal “das falsche Schwein geschlachtet haben”, denn andere Schmerzmittel sind viel gefährlicher, jedes Jahr sterben mehrere Tausend KonsumentInnen daran.
https://www.zeit.de/2017/15/schmerzmittel-rezeptfrei-tabletten-sucht-kopfschmerz

Ich kannte vor 30 Jahren eine Frau, die an ihrer Thomapyrin-Sucht starb. Dabei war sie keine einfach gestrickte Person, sondern Akademikerin, Ehefrau eines Zahnarztes und Mutter eines Schulkindes. So ein Teufelszeug ist rezeptfrei erhältlich, und täglich darf es zur Prime Time beworben werden wie Smarties. Schrecklich.
https://www.focus.de/politik/deutschland/tablettensucht-bunte-kleine-totmacher_aid_156320.html

Ich würde dir empfehlen, deinen Hausarzt danach zu fragen. Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Renate

Danke für die schnell Antwort, meine Ärztin hat mir jetzt erst mal Pflaster empfohlen, mit Rezepte sind sie nicht so schnell höchstens bei grünen Rezepten. Es ist doch alles …, man darf einfach nicht krank werden.
http://news.doccheck.com/de/blog/post/9891-die-rabattvertraege-sind-nicht-die-boesen/?utm_source=DC-Newsletter&utm_medium=E-Mail&utm_campaign=Newsletter-DE-DocCheckNews18.38(Dienstag)-2018-09-18&user=11711742c8c66abea7c202651c95e192&n=4817&d=28&chk=e8d3ae594f3794b1793c4ccd6e8eaf17&nl=4817&block=33998
LG
Gu