Und ich meine weiter, ein Ort für alle, ein virtueller Marktplatz wäre günstiger, als all diese virtuelle Unter- und Nebenwelten, diese letztendlich persönlichen “Egoprojekte” einzelner “Wohltäter_Innen” gerade wo die Szene inzwischen ja eh schon mehr als überschaubar.

Wir drehen “uns” schon genug im Kreis und sollte ich nun überall Texte und Fragen zum Pflegebahr, Flaschenposten, parallel einstellen?

So ein Hüben und Drüben, dazwischen diese Gräben und Mauern, wie doof ist das denn eigentlich?

Und gibt es bei der DMSG neben gefälschten Reisepässen nun nicht vielleicht weitere wichtige Inhalte, was sagt Anton bei Mikelina dazu, lebt noch wer bei Kastanie, Lebensbaum etc pp?

Sorry, hab wohl zu viel Zeit?!

» Auch ich verstehe auch nicht, wo genau der Punkt ist, an dem Boggy von einigen Usern so missverstanden wird.

Das war mal bei nicht opportuner “Forenmeinung” das Mittel, dem Schreiber Kraft zu rauben und mürbezumachen damit er Ruhe gibt.

Vielleicht ist es immer noch so?

> Die kommerziellen Interessen dürften auf den ersten Blick erkennbar sein.

> Das Netzwerk, das sich dahinter verbirgt - Ärzte aller Fachrichtungen, Medien-Experten, Ökonomen, Politiker etc. pp. - finde ich viel bedenklicher und bedeutsamer.

> Es wäre sicher interessant, mal seriös und sachlich zu recherchieren, wer da eigentlich genau mitmischt, wie das geschieht, wie die Hierarchien (und Querverbindungen) aussehen, ob und wie Einfluss genommen wird auf Wissenschaft, Gesundheitspolitik etc. pp.

Hallo Karo,

Da ich mittlerweile erkennen kann, dass sich nahezu identische Diskussionen im anderen Forum periodisch wiederholen und ich nicht wirklich viel Zeit habe einen nennenswerten Beitrag zu liefern der irgendeinen der Teilnehmer zu neuen Einsichten zu bringen würde, versuche ich nur kurz auf deine Fragen einzugehen.

http://ms-ufos.org/forum/index.php?mode=thread&id=10405

Ich war also neulich auf einem “Life-SMS Jahresseminar”. Es ist richtig, dass ein Prof. Dr. Spitz diese Life-SMS Gruppe leitet, er war aber weder anwesend, noch wurde er irgendwo an dem Tag erwähnt. (Vielleicht hätte ich ja ein anderes Bild dieser Gruppe gewonnen wenn ich ihm während der Veranstaltung begegnet wäre).

Eigentlicher Veranstalter war ein “alternativmedizinisch-orientierter MS-Kontaktkreis” zusammen mit einem Life-SMS Mitarbeiter der übrigens selber seit einer Weile betroffen ist und sich - meines Wissens - selber nicht zu den sogennanten “Hoffnungsträgern” zählt.

Damit hatten eigentlich nahezu alle der 40-50 Teilnehmer eine MS in verschiedenen Stadien. Kam daher auch eher als eine “von und für Betroffene” Veranstaltung rüber. Das einzige “kommerzielle” konnte man auf einem Tisch am Eingang finden. Dort lagen ein paar Flyer für irgendwelche lokalen Anbieter und Aktivitäten sowie ein “Küchenplakat” mit Ernährungstipps welches man wohl für eine 2€ Schutzgebühr hätte erstehen können. “Hätte” weil es bereits vor der Veranstaltung vergriffen war und die Organisatorin daraufhin fragte, wer sich die Kopien genommen hatte - es nur Schweigen gab. Ich glaube daher nicht, dass damit ein nennenswerter Umsatz generiert wurde.

Es ist zwar richtig, dass während der Veranstaltung auch Werbung für besagtes “Einbahnstrassen” Buch gemacht wurde. Ob im Anschluß an die von mir beschriebene Diskussion noch neue Leser gewonnen werden konnten ist aber m.E. fraglich.

Blieben noch die beiden externen Redner. Die erste Rednerin, eine Ärztin mit Schwerpunkt Nahrungsmittelunverträglichkeiten, sicherlich nicht. Sie war eigentlich nur eine persönliche Bekannte der Veranstalterin und mußte umgehend nach dem Vortrag auch ins Wochenende. Der zweite Redner, ein “klassischer” Heilpraktiker (wenn man das so sagen kann) aus dem Hochtaunuskreis wird hingegen sicherlich die Hoffnung gehabt haben, eine Handvoll Zuhörer in seiner Praxis wieder zu sehen. Er hielt auch einen gut eingeschliffenen Vortrag mit dem Ziel: Teilnehmer verwirren, leicht beängstigen, und am Ende wieder abholen - so nach dem Motto: “ich werde euch begleiten”. Das war eigentlich fast schon zu klischeehaft.

Wie dem auch sei, meine Erfahrung hier wird nicht langen um dein Geflecht des Prof Jörg Spitz weiter aufzudecken. Vielleicht sind solche Veranstaltungen ja auch nur eine Fassade um als gemeinnützige Vereinigung dazustehen. Wie manche Pizzerien Geldwaschanlagen für Mafiosi sind. Ich weiß es selber nicht. Kann dir aber bestätigen, dass m.E. sicherlich etwas an deinen Vermutungen dran ist.

Gruß,
Marc

@klaigo

Dein Einwand, dass du es merkwürdig findest, dass ich hier auf Beiträge von drüben antworte, ist berechtigt.

Das hat damit zu tun, dass ich früher mal bei den Ufos angemeldet war. Vor geraumer Zeit kam es zu einem heftigen Konflikt, weshalb ich Naseweis gebeten hatte, mich zu löschen, was er auch prompt tat.

Im unmittelbaren zeitlichen Kontext des Konflikts und der Löschung meines Accounts haben Naseweis und ich ein oder zwei Mal länger telefoniert und uns ausgetauscht. Das lief ausgesprochen freundlich, offen, sehr fair und wirklich gut.

Worum es bei dem leidigen Konflikt damals ging? Das hatte ich leider oder glücklicherweise komplett vergessen, schon bald nach den Telefonaten. Alles kalter Kaffee.

:slight_smile:

Ich möchte mich dort aber trotzdem nicht wieder anmelden, ich glaube, dass mein Verhältnis zu den Ufos (und umgekehrt) viel entspannter ist und auch bleibt, wenn ich bei Bedarf hier was schreibe, im benachbarten Quadranten.

@agno

:slight_smile:

@Boggy

Schön, dass du dir das Handbuch Wissen und Literatur gekauft hast - und beeindruckend, dass du es schaffst, darin zu lesen! Das Forschungsfeld ist super spannend, es hat sich da viel getan in den letzten zehn oder zwanzig Jahren.

Ich kann gut nachvollziehen, dass du nicht mehr als drei oder vier Seiten zu lesen schaffst, denn ich bin seit einigen Wochen dabei, einen (wissenschaftlichen) Handbuch-Artikel zu schreiben. Das ist knallhart, eine echte Herausforderung an Konzentration & Co.

Nach spätestens zwei Stunden konzentrierter Arbeit bin ich k.o., dann geht nichts mehr. Letztes Jahr war es noch nicht so schlimm, glaube ich jedenfalls. Aber die Erinnerung ist oft auch trügerisch.

:slight_smile:

@Marc

Danke für die Infos!

Na ja, so ein Seminar ist ja keine Verkaufsveranstaltung. So richtig Kasse gemacht wird sowieso online, denke ich, mit ganz verschiedenen Produkten, Dienstleistungen etc. Dazu muss Prof. Jörg Spitz auch nicht anwesend sein.

Und verkauft im übertragenen Sinne wird ja vor allem eine bestimmte Haltung zum Verhältnis von Körper, Gesundheit und Gesellschaft.

Was mir viel wichtiger ist als diese kommerzielle Schiene, das ist diese Haltung und der Einfluss, den die “Spitzen-Prävention” unter Umständen hat - erstens auf Wissenschaft und Forschung qua Interpretation von Studiendaten etc., und zweitens auf Gesundheitspolitik.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine einzelne Person es schafft, in einem überschaubaren Zeitraum dieses Geflecht von Interessen, Personen und Institutionen der “Spitzen-Prävention” zu transparent zu machen. Das müsste wohl eine Arbeitsgruppe leisten.

Und bis uns da die belastbare und seriöse Ergebnisse vorliegen, können wir uns ja umso fantasievollere Verschwörungstheorien ausdenken.

:slight_smile:

Boggys Durchhaltevermögen ist erstaunlich… Inhaltlich will ich ihm inzwischen nur noch von hier aus zustimmen. Es würde mich freuen, wenn er sich hier einbringen würde.

Ich habe jahrelang in beiden Foren (W.W. - Forum und früheres DMSG-Forum) geschrieben.

Fand es irgendwann zermürbend.

Eine Zeit lang bekam Wolfgang bei den Ufos so extremen Gegenwind , dass sogar ich mich veranlasst sah ihm beizuspringen.

Dann hat das Blatt sich wieder ins genaue Gegenteil gewendet.

Zuletzt tauchte eine für mich äusserst dubiose Weihekonformistin auf. Und Wolfgang fiel nichts besseres ein, als mir auf ziemliche plumpe Weise in den Rücken zu fallen.

Inzwischen ist jene Schreiberin oder Schreiber (wer weiss) wieder komplett von der Bildfläche verschwunden.

Mir sind diese Spielchen inzwischen zu offensichtlich und nicht wirklich koscher, insbesondere da das Ufo-Forum moderiert ist.

Wenn es nur um einen verantwortungslos vor sich hin schwadronierenden Neurologen und seine Hofschranzen ginge, könnte man die Sache mit einem Achselzucken abtun. Da aber seine Mutmaßungen und Bauchgefühle in fataler Weise dem Zeitgeist entsprechen, sollten wir gerade als chronisch Kranke uns gegen solche Zuschreibungen immer wieder wehren.

Das Diktat der Selbstoptimierung, kombiniert mit größenwahnsinnigen Machbarkeitswahn und magischem Denken, trifft uns nämlich ganz besonders. Wenn man so will sind wir die lebendige Wiederlegung der Illusion, Gesundheit sei garantiert, wenn man nur richtig lebt, denkt oder isst. Da viele Menschen die Erkenntnis offenbar nicht ertragen können, dass wichtige Teile ihres Lebens nicht in ihrer Hand liegen, können sie ihre Illusionen nur aufrechterhalten, wenn Kranke selbst schuld sind an ihrer Situation. Irgend etwas werden sie schon falsch gemacht haben…

Natürlich gibt es so etwas wie Selbstverantwortung. Aber die ist eben nur ein Teil der Wahrheit. Und bei einer unverstandenen, unheilbaren Krankheit wie MS nur ein kleiner Teil.

Dann immer dieses Geraune von der Zivilisation als Grund allen Übels. Wir können froh sein, dass wir nicht “im Einklang mit der Natur” leben müssen. In der Natur werden schwache, kranke und alte Tiere von stärkeren gefressen. Da bin ich doch froh, in einer Zivilisation mit Rente und Krankenversicherung zu leben, die mir nicht das Lebensrecht abspricht, weil ich keinen verwertbaren Nutzen mehr habe. Bei den Nazis wäre das anders gewesen - ganz im Einklang mit der Natur.

die Ufos haben keine Neubetroffenen, die etwas anfragen.
3/4 postet Edithelfriede ihr Zeugs, das schreckt den Dümmsten ab.
Die hunderten Leser sind nicht einmal Robots, Naseweis gibt das im
Zähler ein.
Der Rest gehört zur Truppe.
Sallys ist eine vernünftige Option.

@Spyke

3/4 postet Edithelfriede ihr Zeugs, das schreckt den Dümmsten ab.

Und mich schreckt es ab, wie dumm du dich über MSler äußerst - unter Namensnennung -, die eine extrem schwere Symptomatik zu ertragen haben. Entsprechend hoch ist der Leidensdruck, den die Betroffenen in ihren Beiträgen zum Ausdruck bringen. Und du schreibst zudem über Menschen, die sich gegen deine Unverschämtheit nicht mal zur Wehr setzen können.

Es ist eine jahrtausendealte Tradition in unserem Kulturkreis, dass man sichtlich kranken Menschen mitfühlend begegnet und sich um Verständnis bemüht, statt herabwürdigend und verächtlich über sie zu sprechen.

Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?

Ich bin eine von denen, die du als Hofschranzen bezeichnest.

Wieso beleidigst du die User des Ufo-Forums?

Hallo Julia,

ohne dir zu Nahe zu treten, aber schreibst du auch noch regelmäßig an Mr. Trump und fragst warum er tut was er tut?

Die Antwort wäre in beiden Fällen gleich. Weil er es kann und weil er so bekommt wonach er giert. Du hast es ihm gerade gegeben.

Das Motto lautet: Gib dem Affen Zucker.

Hallo Julia,

mit “Hofschranzen” meine ich vor allem “agno” und “naseweis”. Dein Name sagt mir nichts. Aber wenn du dich angesprochen fühlst…

Ich finde Dr. Weihes Agieren im Ufo-Forum hochgradig manipulativ und schädlich für MS-Kranke. Die beiden von mir Genannten nehme ich dabei als bedingungslos loyale Unterstützer war. Deshalb halte ich den Ausdruck Hofschranzen für angebracht.

Hallo Suedwest,

Donald schreibe ich schon länger nicht mehr, deshalb bin ich auf der Suche nach einem neuen Adressaten für meine subtilen Fragen.

Außerdem handelt es sich hier quasi um ein Selbstexperiment, bei dem ich herausfinden wollte, ob ich die Tollkühnheit besitze, mich hier anzumelden.

Weder agno noch naseweis sind Hofschranzen, die WW unreflektiert nach dem Mund reden.

Wieso meldest du dich nicht bei den Ufos an, um dort an Ort und Stelle deine Kritik anzubringen?
(@ Suedwest: jetzt habe ich schon wieder eine Frage gestellt, o mei!)

Außerdem handelt es sich hier quasi um ein Selbstexperiment, bei dem ich herausfinden wollte, ob ich die Tollkühnheit besitze, mich hier anzumelden.

+++++++++++++++++++

Wahrlich todesmutig julia! :wink:

Mich freut es, dass du die Grenze überschritten hast, die m.E. inzwischen total überflüssig geworden ist und für mich schon immer war…

Hallo Julia,

das erste, was man bei den Ufos sieht ist die Werbung für Dr. Weihes Buch - der Faden steht an oberster Stelle und ist von “naseweis” angelegt.

http://ms-ufos.org/

An einem Forum, das sich dieses Buch zu eigen macht (indem es dafür wirbt), werde ich mich ganz sicher nicht beteiligen.

Hallo Barocke,

dafür applaudiere ich dir, bis die Hände rauchen! So gut hätte ich es nicht sagen können!

Liebe Grüße
Renate

Danke, liebe Renate. Mir geht es umgekehrt mit deinen Beiträgen oft genauso.

Dr. Weihe hat nicht selbst MS, er schreibt bei den UFOs als Neurologe, der ein Buch über MS veröffentlicht hat. Wenn er mit diesem Hintergrund völlig unbewiesene, geradezu übergriffige psychosomatische Deutungen über Menschen mit MS von sich gibt, halte ich es für legitim, ihn hart, auch pointiert und zugespitzt zu kritisieren. Denn sein Wort hat für die meisten Kranken mehr Gewicht als das eines medizinischen Laien. Deshalb finde ich sein Schwadronieren nach “Bauchgefühl” auch so verantwortungslos.

Darüber hinaus habe ich den Eindruck, dass die UFOs zunehmend etwas unangenehm Männerbündisches ausstrahlen. Sicher, auch Frauen schreiben dort, aber “das Sagen” haben Männer. Julia, wie siehst du das?

Perfekter Text, inhaltlich wie Schreibart!

Aus persönlichen Gründen gehe ich mit der - nennen wir es der Einfachheit halber- “Schlussfolgerung” noch einen Schritt weiter. Man mag es Gestern registriert haben.

Hab da einen aktuellen Artikel gefunden. Mir geht es hier um das Framing.
https://www.zeit.de/kultur/2018-09/framing-deutung-hetzjagd-chemnitz-hans-georg-maassen