Hallo in die Runde,

hat einer von euch das Buch MS überwinden gelesen? Der Autor ist selbst Professor und ist an MS erkrankt. Er stellt in seinem Buch alle ihm vorliegenden MS-Studien anschaulich zusammen.

Es geht vorallem um das Thema

1.) Ernährung:
1a) gesättigte Fettsäuren, Transfette meiden, Fischöl-Kapseln zusätzlich zum Ausgleich einnehmen
1b) Milcheiweiß verzichten
1c) Fleisch verzichten
1d) keine indstriell verarbeiteten Produkte essen
(außerdem Vorteil von Heilfasten)

2.) Meditation und Entspannung

3.) Medikamente, wenn nötig und Vorstellung dieser mit Vor- und Nachteilen

4.) Sport bzw körperliche Betätigung

5.) MS-Prävention in der Familie

Was sind eure Erfahrungen, was man machen kann um selbst etwas aktiv gegen die MS zu machen? Habt ihr positive Erfahrungen?
Wie setzt ihr dies im Alltag um?

Danke für eure Rückmeldungen.

VG Sandra2106

So ein Zufall! Habe es mir letzte Woche bestellt und warte praktisch täglich darauf. Werde dann berichten.

Auf jeden Fall scheint es sich um eine recht seriöse Sache zu handeln, der Mann ist schließlich Mediziner und auch schon für den Klagevertreter in einem Prozess gegen einen australischen Medizinverlag in Sachen gefälschte Studien aufgetreten. Bin gespannt
!

Ach ja, und soweit ich weiß propagiert er Vitamin D in Maßen aber nicht in Massen, dazu noch möglichst natürliches, d.h. Sonne. Aber das ist nur, was ich so im Internet gefunden habe. Wenn das Buch kommt, melde ich mich

Hallo Sandra,
mein Mann wollte es mir bestellen haben es aber bisher noch nicht geschafft…
Aber nach seinen Hinweise müsste ich meinte MS überwunden haben
1.) Ernährung:

Wenn es danach ginge dürfte ich keine MS habenund sie nicht fortschreiten. Bitte nicht falsch verstehen, ich mach Ernährung als Komplementärtherapie…

1a) gesättigte Fettsäuren, Transfette meiden, Fischöl-Kapseln zusätzlich zum Ausgleich
einnehmen
So koche ich schon seit Jahren

1b) Milcheiweiß verzichten
Milch und Jogurth sind bei sehr selten aber ab und zu schon va während Corti… Calcium, hab Osteoporose…

1c) Fleisch verzichten
Ich esse schon immer sehr wenig Fleich und wenn dann gutes. Wurst fällt aus weil ich gegen Glutamat allergisch bin. B12 ist wichtig für die Nerven und ist nur durch Fleisch dem Körper zu zu führen. Selbst unser Teilzeit Veganer ißt einmal die Woche Fleisch…
Vitasprint und Co kann man in die Tonnre treten…

1d) keine indstriell verarbeiteten Produkte essen
(außerdem Vorteil von Heilfasten)

Meist eher nicht aber ein paar Kekse für einen Kaffee hab ich als Reserve. Sonst wird Kuchenvon der Bäckerei verwendet.

2.) Meditation und Entspannung

Taiji, Qi Gong, Yoga. Meditation will ich anfangen

3.) Medikamente, wenn nötig und Vorstellung dieser mit Vor- und Nachteilen

Ich glaube da ist der Haken. Ich hatte Brustkrebs, hab Osteoporose, MS, muß auf meine Niere aufpassen… jeder hat seine eigene Biographie, seine eigenen Stoffwechsel, seine eigenen genetischen Dispositionen…

4.) Sport bzw körperliche Betätigung

Faszietraining, Bewegungsbad, Notdic Walking

5.) MS-Prävention in der Familie

Wir haben keine Kinder. Wie will man im Vorfeld Gene manipulieren…

Ich hab gerade ein Buch über Krankheitsbekämpfungsvorstellungen im Silikonvalley…

Idefix

Seriöse Sache? Wenn ich mir den Verlag ansehe, sehe ich eher den üblichen Abzocker-Alternativ-Unsinn.

https://www.narayana-verlag.de/index.php

Schon der Buchtitel ist nicht seriös. Was heißt denn “MS überwinden” genau? MS heilen? Zum Stillstand bringen? Den Verlauf verlangsamen? Das wird mit allerlei wolkigen Forumulierungen: “Gesundheit optimieren/ den Verlauf der Erkrankung zum Besseren wenden” bewusst im Unklaren gelassen.

Warum wohl? Weil man fürchtet, sonst wegen nicht eingehaltener Heilungsversprechen haftbar gemacht zu werden.

Der Herr Professor, hat ja eindeutig von unserem Philipp abgeschrieben !

Liebe Leute,

ich stimme im Wesentlichen mit den Ausführungen von Idefix überein.
Der Professor hat wie viele Andere auch den Schwerpunkt auf Ernährung gelegt.
Ich kann sagen, dass das gewisse Einflüsse hat, aber nicht die Ursachen beeinflusst.

Ein ganz wichtiger Punkt, den ich aber fast nie aufgefunden habe, ist der Einfluss von Schadstoffen.
Diese Schadstoffe bringen das Immunsystem aus dem Gleichgewicht, sodass es versucht, die Schadstoffe zu eliminieren und zusätzlich Schäden im gesamten Körpersystem, insbesondere im neurologischen anrichtet.

Ziel muss es also sein, die Schadstoffe nicht in den Körper zu lassen. Dafür ist unser Entgiftungssystem (Leber, Niere…) zuständig. Wenn das nicht richtig funktioniert, können die Schadstoffe ihr Unheil im Körper anrichten und die verschiedensten Krankheiten können ausgelöst werden. Darunter auch MS.

Aber auch viele andere Krankheiten, insbesondere Krebserkrankungen können die Folge von zu viel Schadstoffen sein. Man spricht auch von der Comorbität, von der bei MS immer wieder zu hören ist.

Solange man an dem bisherigen Wissen festhält, wird man immer wieder auf die gleichen unwirksamen Behandlungsmethoden kommen. Das machen wir jetzt schon seit Jahrzehnten mit und es ist an der Zeit, neue Wege zuzulassen.

An dieser Stelle könnt ihr selbst weiterdenken,
Rainer

das fällt mir auch auf!!!
Frechheit:)))
Philipp

Für einen unseriösen, abzockenden Heilpraktiker hat der gute Herr aber ziemlich viele Preise abgeräumt…

  • Inaugural Prize for Overall Distinction (subsequently the Buchanan Prize), Fellowship Examination of the Australasian College for Emergency Medicine, 1986
  • Invited to deliver the Tom Hamilton Oration, Annual Scientific Meeting of the Australasian for Emergency Medicine, Melbourne, 1994
  • Foundation 20 Medal, Australasian College for Emergency Medicine, for contribution to the development of the College, 2003
  • College Medal, for distinguished service to the Australasian College for Emergency Medicine, 2003
  • John Gilroy Potts Award 2006, Australasian College for Emergency Medicine for the best published paper in 2006, with Dr P Sprivulis
  • Vice-Chancellor’s Research Award, RMIT for ‘Designing Sound for Health and Well-Being’ project (ARC Linkage Grant Recipient) 2007
  • Western Australian Finalist, 2008 Australian of the Year
  • Best Abstract Award (Cardiac) for A Randomised Placebo Controlled Trial of Adrenaline in Cardiac Arrest, 8th annual Resuscitation Science Symposium, Chicago, Illinois 2010
  • Edward Brentnall Award for the best paper published by a Fellow of the College in public health, 2012, 2014
  • Victorian Finalist, 2016 Australian of the Year

Vorschlag: Schreib deine Meinung mal bei https://overcomingms.org/ oder kommentiere einfach einen Film auf dem YT Kanal:
https://m.youtube.com/.../UCdcjoWqo3W9D5x6bafDq_sw

Vielleicht kann man dabei auch den Begriff “overcoming” besser erläutern…

Jeder muss sich selber retten, oder auch nicht, wie
auch immer.

Philipp

Hi Sandra2106,

da ist nichts neues dabei.

Ich lebe mein Leben und versuche mir nicht zuviele Verbote in den Weg zu legen.

Gerade beim Essen sollte man den Genuss nicht vergessen, denn das hat auch mit Entspannung zu tun. Zumindest bei mir.

Und MS Prävention in der Familie ist schon sehr komisch, fast zum lachen. Denn der genetische Anteil ist nicht so hoch, auch umgebungseinflüsse machen nicht so viel aus. Selbst bei Eineigen Zwilligen die gemeinsam aufwachsen liegt die wahrscheinlichkeit das bei MS bekommen bei gerade mal 33%. Also was außer gesunden Lebensstil soll da noch drin sein.

Und wenn dann doch jemand, trotz den ganzen Hinweisen die eingehalten werden, in der Familie MS bekommt, hat man halt einen kleinen Fehler gemacht. Und wenn keine MS auftritt, stimmt seine These…
Da würde ich gerne mal eine Placebokontrolierte verblindete Studie dazu sehen…

Grüße
Lucy

P.S. schade um das Papier…

Danke für den Schnell-link Barocke!

Alles klar! :wink:

521.889 Kunden aus 155 Ländern

können nicht irren!

:wink:

Im übrigen finde ich die Eso-Alternativ-Abzocker genauso schlimm wie die pharmageschmierten Neuros. Wenn nicht sogar noch übler in ihrer Scheinheiligkeit…

(habe in den ersten Jahren viel Geld z.B. für Homöopathie ausgegeben, die Mittel waren relativ günstig, aber der Stundensatz des Heilers hatte es in sich…

Wenn das kein Schnäppchen ist! :wink:

https://www.narayana-verlag.de/Multiple-Sklerose-ueberwinden-George-Jelinek/b22381

Vit B12 oral einzunehmen halte ich für sinnlos!

Ich spritze hochdosiertes B12 subkutan. 10 Ampullen (hochdosiert) kosten ca. 6 Euro…

Mehr muss ich an dieser Stelle wohl nicht schreiben…

natürlich wird das buch von verlagen vertrieben, die schon einen für mich etwas unseriösen namen haben. aber:

zum einen bedeutet overcoming nicht heilen, sondern eher meistern, damit umgehen etc.
zum anderen habe ich nicht wirklich negatives über den jelinek im netz gefunden.

im unklaren wird man ja auch von schulmedizinern und der pharmaindustrie gelassen. ich halte absolut nichts von irgendwelchen obskuren heilern, von homöopathie und akupunktur. hat bei mir noch nie irgendwas genutzt. und wenn er sein augenmerk auf die ernährung richtet, ist das ja erstmal nicht schlecht, wenn auch nicht unbedingt neu nach hebener und wahls und anderen.

ich werde es mir mal durchlesen. wenn esnichts taugt, dann ist es eben so. was hat man im laufe des lebens schon an sinnlosen ausgaben getätigt! da kommt es jetzt auch nicht drauf an

Wie Tscharlie schreibt, ist es genau das, was ich mache. Ich habe das Buch nie gelesen.

Die Schulmedizin kombiniert mit einer entzündungsarmen und ausgeglichenen Lebensweise mit
genug Bewegung.

Philipp

Hallo Sandra,

das Problem ist nicht das Buch oder der Schreiber oder die Krankheit. Das Problem ist vielmehr:

  • man kann sich doch sein ohnehin schon schweres MS-Leben mit der Einhaltung von Regeln schwer machen
  • Genuß ist wichtig für MS-Patienten
  • man neidet anderen Patienten ihren nicht verdienten Erfolg mit welcher Therapie auch immer
  • man macht es ohnehin schon längst und auch nur ganz seltene Ausnahmen “ich trinke wenig, aber oft und dann viel”
  • das Leben wurde einem von Kindesbeinen an falsch erklärt und Papi, Mami, Omi oder wer auch immer war sicher sehr klug und weise, denn woher sollte sonst die eigene Unfehlbarkeit kommen???
  • etc. etc. …

Die grundsätzliche Idee dahinter nach den Stichpunkten ist klar und gut, aber für MS-Patienten und alle anderen Kronen der Schöpfung freiwillig nicht einhaltbar. Disziplin und Vernunft ist nichts für Menschen.

Es bleibt aber die Hoffnung auf künstliche Intelligenz wenn sie es denn lernt die menschlichen Anfangsfehler zu überwinden.

> da ist nichts neues dabei.

Hast du das Buch überhaupt gelesen oder dich sonstwie damit bechäftigt um deine Meinung zu bilden? Es ist überhaupt nicht vorgesehen, dass “etwas neues drin stehen soll”. Mehr als 90% des Inhalts sind Metanalysen der bestehenden Studienlandschaft rund um MS. Die Ergebnisse wurden nach bestimmten Themen geclustert und dann in Kapitel zusammengefasst.

Daraus sind VORSCHLÄGE für einen “optimalen” Lebensstil mit MS entstanden. Da allen klar ist, daß es eigentlich nur indiviuelle Verläufe gibt, bietet das Buch den Lesern letztendlich einen “Selbstbedienungsladen” an verfugbarem Wissen um selbstständig aktiv zu werden.

Das haben die Krankenkassen und Ärzteverbände in Ländern wie England oder Australien auch erkannt. Daher können Neudiagnostizierte das Buch dort sogar kostenfrei erhalten.

> Und MS Prävention in der Familie ist schon sehr komisch, fast zum lachen. Denn der genetische Anteil ist nicht so hoch, auch umgebungseinflüsse machen nicht so viel aus. Selbst bei Eineigen Zwilligen die gemeinsam aufwachsen liegt die wahrscheinlichkeit das bei MS bekommen bei gerade mal 33%. Also was außer gesunden Lebensstil soll da noch drin sein.

Und wenn dann doch jemand, trotz den ganzen Hinweisen die eingehalten werden, in der Familie MS bekommt, hat man halt einen kleinen Fehler gemacht. Und wenn keine MS auftritt, stimmt seine These…
Da würde ich gerne mal eine Placebokontrolierte verblindete Studie dazu sehen…

Du würdest gerne eine “Plazebokontrollierte” Studie zum Einfluß der Genetik auf das MS Risiko sehen??? Deine Gene sind kein Medikament.

Wenn du allgemeine Studien zu genetischen Einflußfaktoren auf die MS suchst, gibt’s genug:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23075677
http://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0026493
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21833088?dopt=Abstract

usw …

Wenn du also kein erhöhtes MS Risiko innerhalb von Familien mit Betroffenen siehst, dann kannst du das gerne glauben. Die Studienlage sieht anders aus…

Wie dem auch sei, alles was im Buch propagiert wird, ist daß Verwandte mit dem entsprechenden genetischen Risiko möglichst auf andere Risikofaktoren wie Rauchen oder fettigem Essen verzichten sollten. So ein Vorschlag wäre eher in der Kategorie “gesunder Menschenverstand” anzusiedeln als in Esoterik.

> P.S. schade um das Papier…

Ist schon klar, dass jeder irgendeine Meinung in einem annonymen Internetforum raustragen kann. Wäre aber besser für die Leser, wenn die Betragschreiber auch wüssten, worum es eigentlich geht…

ich ziehe das jetzt seit 3 Jahren durch und erhalte mein früheres Leben
Stück um Stück zurück.

Philipp

Hallo Suedwest,

schön, auch mal von dir wieder was zu hören.
Ich hoffe du hast die letzte Zeit einigermaßen gut überstanden.
Ich hoffe wir lesen uns hier noch einigermaßen öfters.

LG, Rainer