Hallo zusammen,

hoffentlich hat irgend jemand von Euch eine Idee.

Ich habe folgendes Problem: Da ich fast den ganzen Tag im Rollstuhl sitze, habe ich ziemliche Rückenschmerzen. Ich sitze ziemlich vorne über gebeugt, habe einen Rundrücken.

Meine Muskulatur ist sehr verspannt, was mich nicht gerade beweglicher macht.

Vielfach am Tag muss ich mich umsetzen, um auf die Toilette zu gehen. Ich lege mich auch mehrfach am Tag aufs Bett. Und morgens setze ich mich natürlich auf den Duschhocker, um zu duschen. Trotzdem sitze ich natürlich sehr, sehr viel.

Je später der Tag, desto gravierender werden die Probleme.

Wenn ich liege oder stehe (das ist selten der Fall), habe ich keine Rückenschmerzen.

In der Physiotherapie und Ergotherapie habe ich das Thema vielfach angesprochen.

Die Aussage, dass die Probleme mit meiner mangelnden Rumpfmuskulatur zu tun haben, finde ich schlüssig. Ich mache auch regelmäßig Übungen.

Ich habe viele Sitzkissen ausprobiert und bereits meine zweite Rückenlehne.

Hat irgend jemand von euch noch irgendeine andere Idee, was ich tun könnte?

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

LG

Isabi

hallo isabi,

ich habe jeden tag aufs neue, wie du rückenschmerzen, zum teil auch sehr starke rückenschmerzen.

was sagt dein orthopäde dazu? hast du schon mal deine knochendichte messen lassen?
ohne meinen orthopäden oder schmerztherapeuten, wüßte ich oft nicht weitere.

kg hilft natürlich auch, aber nur kurzfristig.

beschreibe mal deine r-schmerzen, in welchen bereich, was sagt der orthopäde?

Hallo Isabi,

ich hatte etwa dasselbe Problem, bis ich bei meiner Physio das Stehtraining an einem Gerät begonnen habe, das “Freistehbarren” heißt. Es richtet einen mit einem starken Elektromotor zum Stehen auf und drückt die Knie durch.

Im Stehen werden dann Übungen für die Kraft und die Rumpfstabilität gemacht, z.B. mit Bällen oder Hanteln. Ich mache das mehrmals in der Woche, und wenn nach mir (bzw. nach meiner 20-Minuten-Behandlung) kein anderer Kunde an das Gerät muss, kann ich so lange stehen bleiben, bis ich müde bin.

Meine Physio hatte zuerst ein Vorführgerät vom Sanitätshaus,

(Tastatur spinnt) - aber sie hat jetzt schon mehrere Patienten mit Rückenproblemen, die dadurch eine Besserung erleben; da hat sie das Gebrauchtgerät gekauft. Google einfach mal nach “Freistehbarren”.

Liebe Grüße
Renate

Hallo Ameise,

meine Schmerzen sind unterhalb der Schultern, aber nur, wenn ich sitze.

Soeben habe ich mich hingelegt und sofort wird es besser - bis ich mich wieder in den Stuhl setze. Manchmal habe ich schon keine Lust auf Besuch oder zu Veranstaltungen zu gehen. Ich muss dann zu lange sitzen.

Ich habe keinen Schmerztherapeuten oder Orthopäden.

Meine Hausärzin verschreibt mir Novalgin. Vielleicht nehme ich zu wenig. Stichwort: Schmerzgedächtnis.

Ich habe so ein Teil (Stehlifter) von der Pflegekasse.
https://www.youtube.com/watch?v=I-rwrBWdVhI

Könnte vielleicht auch was für so ein Training sein.

Hallo Renate,

hilft Dir der Barren anhaltend oder nur kurzfristig nach der KG?

Viele Grüße

Isabi

Hallo Isabi,

was für einen Rollstuhl hast du und wurde der auf deine Bedürfnisse angepasst?

Welche Sitzkissen und Rücken hast du getestet?

Hallo Isabi,

ich merke inzwischen eine Besserung auch, wenn ich nicht in das Gerät eingespannt bin. Auch mein Hausarzt sagt, dass ich inzwischen aufrechter im Rollstuhl sitze, nicht mehr mit so gekrümmtem Rücken.

Auch das Gerät von MSB ist so eine Aufstehmaschine. Das von meiner Physio ist von O. B*ck, aber das Prinzip gibt es bei mehreren Herstellern.

LG Renate

Hallo Eva,

der Rollstuhl, den ich ständig nutze, ist der Traveller von Pro Aktiv. Bis vor einigen Monaten habe ich das dazugehörige Rückenteil benutzt. Nun habe ich einen Jay Rücken. Darin habe ich mehr Halt, aber die Rückenschmerzen sind genauso, wie zuvor.

Außerdem, ich traue es mich nicht, es zu schreiben, habe ich einen Stehrollstuhl. Mit dem komme ich allerdings nicht klar.

Ich kann mich nicht von einem Rollstuhl ohne Hilfe in den nächsten setzen. Und der Stehrollstuhl ist ein ziemliches Monstrum. Ich muss bis zu 20 mal am Tag auf die Toilette gehen. Das funktioniert mit dem Stehrollstuhl nicht. Und Windeln oder einen Dauerkatheter will ich möglichst noch lange vermeiden.

Aber vielleicht sollte ich den Stehrollstuhl mehr nutzen. Leider brauche ich dafür wieder die Hilfe meines Mannes. Letztes wird mir langsam, aber sicher, zu viel.

In meiner Praxis gibt es auch einen Stehtrainer. Ich werde darauf bestehen, dass ich ihn nutzen kann.

Ich habe den letzten Zeit bei der KG viel an der Sprossenwand gestanden und es hat mir sehr gut getan.

Jetzt überlege ich, mir auch zu Hause eine Sprossenwand anbringen zu lassen. Dann kann ich mich immer wieder zwischendurch daran hochziehen.

Das hört sich gut an. Schön, dass Dir das Stehen so gut hilft.

Ich vermute, dass ich mich auch mehr in die Senkrechte bringen muss.

LG

Isabi

Hallo Isabi,

hast du mal einen anderen Rollstuhl getestet? Ich finde den Traveller viel zu schwer, der hat was von einem Panzer.

Hast du die Möglichkeit dich mehr hinzulegen?

Könnte beim Transfer ein Rutschbrett hilfreich sein?

Ich hätte dir zu einen Tarta Rücken geraten.

Diese 20 Toilettenbesuche sind doch kein Zustand, hast du dich schon mal an einen NeuroUrologen gewendet?

Link zum Rücken vergessen…

https://www.tartadesign.it/de/tarta/modelle

Hallo Eva,

„hast du mal einen anderen Rollstuhl getestet?“

Nein, ich habe keinen Vergleich, war bisher aber eigentlich ganz zufrieden.

Ein neuer Rollstuhl könnte allerdings etwas schmaler sein und etwas besser zu händeln für den Transport im Auto.

„Hast du die Möglichkeit dich mehr hinzulegen?“

Das mache ich zu Hause ziemlich oft.

"Könnte beim Transfer ein Rutschbrett hilfreich sein?“

Bisher kam nicht gut damit klar. Ich hatte Rutschbretter allerdings auch nur kurzzeitig testweise zuhause.

„Ich hätte dir zu einem Tarta Rücken geraten.“

Dieser Rücken scheint wirklich gut zu sein. Ich muss mal schauen , wo ich ihn mal testen kann

„Diese 20 Toilettenbesuche sind doch kein Zustand, hast du dich schon mal an einen NeuroUrologen gewendet?“

Hier in der Region scheint es keinen zu geben. Hast du eine Idee, wo ein guter NeuroUrologe ist? Zum Beispiel in NRW oder Niedersachsen?

LG

Isabi

Moin Isabi,

ich kenne auch nur in der Uniklinik einen NeuroUrologen, als niedergelassenen Arzt gibt es den hier auch nicht.

Hallo Isabi,

spontan fällt mir zu NRW das ein:

https://www.bg-klinikum-duisburg.de/behandlungsspektrum/weitere-medizinische-bereiche/urologie/

die restlichen Standorte findest du hier:

https://www.bg-kliniken.de/die-standorte/

Die berufsgenossenschaftlichen Unfallkliniken haben meist auch sehr viele Querschnittpatienten und von daher meist auch die Kombination von Neurologie und Urologie.

Ich kann nur für Bayern sagen, dass der Standort hier schon Urodynamiken durchführte als die MS-Spezialisten noch nicht einmal urologische Probleme ansprachen.

Viel Glück

Peace!

Hi Isabi,

in Duisburg gibt es auch eine niedergelassene Neurourologin, leider muss man immer etwas suchen und die Praxis ist sehr überlaufen:

https://www.urologicum-duisburg.de/team/aerzte/dr-med-eva-hellmis

Grüße
Lucy

PS: Dort findet sich in der Regel auch ein Spezialist für die Rückenproblematik bei Rollstuhlnutzung. Alternativ ist auch die TCM mit Akupunktur immer gut und meist effektiver als die übliche Physio ist meist eine vernünftige Osteopathie. Aber aufpassen, hier gibt es leider einige Abzocker.

Hilfreich könnte auch die Kombination Rückenteil, passendes Sitzkissen und Beckengurt! zur Stabilisierung des Beckens beim Sitzen sein. Evtl. Armlehnen zur Entlastung des Schulterbereiches/oberer Rücken. Aber das sollte sich ein Spezialist in Echt anschauen. Auch die finden sich meist im Umfeld der BG-Kliniken.

Hi Suedwest,

nur leider übernehmen die GKVs die Behandlungen in den BG Kliniken nur eingeschränkt, bzw. als GKV Patient kann man nicht von allen Ärzten und Abteilungen behandelt werden.

https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/bgu-duisburg-100.html

Auch bei anderen Häusern muss teilweise erst eine Kostenübernahme von der GKV vorliegen, damit alle Behandlungen und Diagnostik druchgeführt werden dürfen.

Grüße
Lucy