Hallo,

bei mir sind die Bein oft ganz steif, also so dass ich nur kleinschrittig gehen kann und die Beine starke knacksen, oft betrifft es dann den ganzhen Körper.

Baclofen wirkte weniger, Diazepam wirkte gut und auch THC Tropfen aus der Apotheke.

Kann das eine Spastik sein? Reflexe sind jetzt nicht mehr gesteigert, der Tonus ist auch immer gleich, wird also beim gehen oder liegen nicht anders.

Hi Abklärung,

hast du MS? Wenn ja, wie lange schon? Welche Verlaufsform soll bei dir vorliegen? Welche MS Medikamente nimmst du?
Hast du noch andere Probleme durch die MS? Falls du schon mal Schübe hattest, was für Ausfälle hast du da gehabt?

Wie häufig gehst du zur KG? Und was für Übungen machst du dort?
Was sagt die Physio zu deinen Beinen?

Grüße
Lucy

Hallo, meine physio sagt nur an den Gliedmaßen sind spastiken vorhanden. Nicht am Torax.

Na das ist mal wieder eine geile Antwort…

Mensch Eva, warum bist Du immer so garstig???

Hallo Abklärung,

aus welchem Grund verschreibt Dir denn Dein Arzt die ganzen Medis?

Baclofen wird entweder bei Spastik oder Alkoholabhängigkeit verordnet.
Diazepam wirkt zwar auch Muskelentspannend, ist aber ein Benzodiazepin und macht demzufolge abhängig. Da eine Spastikbehandlung eher langfristig ist, wirst Du es wohl aus anderen Gründen verordnet bekommen (oder Dein Arzt hat nicht alle Tassen im Schrank)…

LG

Hallo Leonmaus,

Du schreibst: “Hallo, meine physio sagt nur an den Gliedmaßen sind spastiken vorhanden. Nicht am Torax.”

Deine Physiotherapeutin scheint sich mit Spastik nicht auszukennen. Es kann sehr wohl z.B. die Rumpfmuskulatur betroffen sein.
Hau Ihr doch mal den Begriff Tetraspastik um die Ohren.

Lg

Hallo Jay, dachte ich es mir doch. Fand die Antwort auch nicht sehr kompetent. Ja das werde ich morgen machen.

Lg

rotfl

jeder Scheiß wird nach geplappert ohne es mal zu hinterfragen. Sieht man hier wieder…

Ich habe bewußt nicht geschrieben, dass die gesamte Skelettmuskulatur von Spastik betroffen sein kann.

Hallo,

ich hab keine MS, wie ich schonmal schrieb und meine Tonuserhöhrung läuft unter “Tonuserhöhrung unklarer Ätiologie” bei einer bislang unklaren Grudnerkrankung, ev Stoffwechsel oder Stiff Men Syndrom, aber es weiß keiner und deshalb meine Frage.

Baclofen half kaum, höhe dosiert habe ich es nicht vertragen, d.h. Diazepam. Diese Mittel nehme ich gegen die unklare Tonuserhöhung.

MFG