Habe seit 2 Wochen ein Kribbeln in den Händen und Füßen. Angefangen hats im linken Fuß, dann kam der rechte und anschließend die Hände. Ab und zu kommen noch Muskelkontraktionen dazu. Also bin ich nachdem ich Dr. Google befragt habe zum Hausarzt. Der hat mich zum Neurologen verwiesen wo ich heute vorstellig war.

Der hat meine Reflexe getestet, Nervenleitgeschwindigkeit getestet und den Test mit dem Finger an die Nase. Auch das Lhermitte-Zeichen wurde getestet, indem er meinen Kopf im liegen nach vorne beugte. Er meinte es kommt alles eher vom Rücken, weil es untypisch wäre, dass man bei MS-Anfangssymtomen ein Kribbeln ind Händen UND Füßen hat, da die Nerven dafür im Hirn zu weit auseinander liegen.

Nun ist mir aber heute Nachmittag aufgefallen, dass wenn ich meinen Kopf nach unten auf die Brust nehme, mein linkes Bein im Bereich unter dem Knie leicht anfängt zu Kribbeln, beziehungsweise wie ein leichter Stromschlag, was ich aber nicht immer habe, deshalb vielleicht auch heute Morgen nicht beim Neurologen.

Ich lese leider überall von einer MS und mache mir schon total viele Sorgen. Was meint ihr? Soll ich mich weiter untersuchen lassen oder bringt das nichts? Im Internet haben alle, die dieses Problem geschildert haben am Ende MS gehabt.

Liebe Grüße

Wie wärs mit Date mit Neurologen. Weder sind wir Spezialisten noch Verfügen wir über eine Glaskogel wie Prof. Trelawny.

Dr. Google hat nicht immer Recht… MS ist eine Ausschlußdiagnose. Man braucht Geräte, physische Eindrücke, Reflexe etc.

Übrigens es war heiß, genug Flüssigkeit, Magnesium etc… Durcheinander der Mineralien… Banale Erklärung…??? Es muß nicht immer MS sein…

Idefix

Hi Fabi064,

das kann halt alles möglich sein.

Beim Neuro warst du schon und der meint ehr nein, du kannst also zu weiteren Ärzten rennen und nach weiteren Tests fragen und wenn da auch nichts raus kommt, bist du sehr schnell in der Psycho Ecke.

Du kannst auch deinen Hausarzt fragen, ob er dir eine Überweisung zum MRT gibt, Kopf, HWS und BWS.

Kribbeln kann aber auch ein Vitamin- und Mineralstoffmangel sein oder Diabetis oder oder oder …

Grüße
Lucy

P.S. das Lhermitte Zeichen gibt es auch bei einem Bandscheibenvorfall in der HWS und BWS…

Als “Dr. Malpauschaleinenrausgehauen” sage ich, dass Kribbelsymptome neurologisch bedingt “am weitesten weg vom Kopf” als leichte Syptome auftreten werden, also z.B. Fuß.

Dass in Händen und Füßen gleichzeitig - bei ansonsten körperlicher Symptomabgrenzung - etwas neurologisches vorliegt, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ich würde zum Orthopäden gehen. Wenn er ein guter ist, veranlasst er bei der kleinsten Unsicherheit ein MRT. Je nach Ergebnis kann man dann (wieder) zum entsprechenden Arzt oder es erstmal ruhen lassen.

Du schreibst: “Im Internet haben alle, die dieses Problem geschildert haben am Ende MS gehabt.” Ja natürlich, denn niemand, bei dem herausgekommen ist, dass es nichts war oder eben daran lag, dass Nerv eingeklemmt oder zu wenig Bewegung / Sport, schreibt das ins Internet. Im Netz schreiben oft ausschließlich diejenigen, bei denen es irgendwas “Bemerkenswertes” war.

Warum wollen immer alle eine MS haben? Keiner nimmt mir dafür meine ab…

Hi Fabi064,

du hast sicher MS und bald wirst du an MS sterben.

Was musst du jetzt tun?

Stelle sofort einen Antrag auf einen Schwerbehindertenausweis.

Stelle sofort bei der Rentenversicherung einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente.

Stelle sofort einen Antrag auf einen Pflegegrad bei der Pflegekasse.

Sollten die Anträge abgelehnt werden, dann bitte sofort Widerspruch gegen die Ablehnung einlegen.

Soweit erstmal

Meine liebe Heexe, Du hast noch eins vergessen: Dr Google hat immer Recht :}

Cyberchondrie läßt grüßen.

Es heißt nicht,daß ich Dr. Google nicht nutze, aber im Gespräch mit meiner HÄ.
Wenn mein Mann wieder was anschleppt, informiere ich mich und spreche dann ganz analog mit Ärzten und Apothekern. Jedes Symptom muß nicht gleich ein Horrordiagnose sein.

Ich trink noch ein Tässchen Kaffee ;))) und lese Zeitung… im Internet

Schönen Tag
Idefix

Ich bin leicht irritiert. :wink:

Ihr seht das unrichtig! Das wußte schon damals Andrea Berg als sie noch singen konnte.
https://www.youtube.com/watch?v=xEZPhUHl4PY

Das Lied haben wir immer gesungen, wenn wir aus Informatik raus sind… Du weißt Frau und Technk :)))

Aber Du weißt wir sind die glorreiche Ausnahme bei Dr. Google :)))

Überleg mal wie lange wir schon mit unserer Freundin uns beschäftigen, aber nach einem namhaften Prof ist MS so einfach zu therapieren wie Diabetes…
Ich kenne gleich zwei schwierige Fälle von Diabetes… Typ 1 und Typ 3…

Idefix

Ach ja und Demenz ist nicht so schlimm wie Demenz :smiley: Quiiiiiiiitsch

ihr seit echt gemein!

der fabi hat sich so gefreut an ms erkrankt zu sein, ihr habt ihm alles kaputt gemacht!

jetzt muß der arme junge sich eine neue diagnose ergoogln…

ich habe da einen vorschlag für dich: https://www.psychic.de/forum/
hier findest du viele tolle pseudo erkrankungen.

Vielleicht sollten wir eine Anzeige auf E-Kaufen oder Dr Google schalten ;)))…

In der heutigen Zeit sind sichere Informationen wichtig und das Einholen solcher legitim!

Wenn man aber entgegen dem Neurologen vom Fach (Kollege?) den MS Verdacht ohne zögern aufrecht erhält - was ja seit Threadbeginn durch die Überschrift geschehen ist - kann das nicht auf Wohlwollen stoßen.

Hallo Fabi,

schwierige Situation wie fast immer bei solchen Anfängen einer vermutlichen neurologischen Krankheit.

JA, du solltest das von einem vernünftigen Arzt abklären lassen. Versteh mich nicht falsch. Dr. Google ist sehr vernünftig, aber eben nur bedingt für die Einzelfallpraxis ausgestattet.

ABER, stolpere nicht blind da hinein. Versuch weiter zu denken. Momentan treibt dich die Angst vor einer schweren Krankheit. Bestenfalls ist es doch harmlos und du hast es bald vergessen. Was aber wenn doch MS?

Mit MS keine Berufsunfähigkeitsversicherung mehr. Mit MS wirst du stigmatisiert und dein Leben wird von anderen für dich geändert. Mit MS ist es eine lebenslange Krankheit die nur selten wirklich positiv verläuft. Mit MS ist es vor allem eine lebenslange Angst vor dem Ungewissen.

MS ist nicht nur eine neurologische Krankheit, sie könnte dein Leben sein. Das will alles gut überlegt sein. Denn hinterher zu jammern oder später bösartig mit Frischlingen wie dir zu werden wird nicht helfen.

Informier dich und versuche weiter zu denken. Nur du kennst deine Situation und kannst vielleicht jetzt noch etwas tun.

Bleibt dir zu wünschen es möge keine MS sein und auch nichts Schlimmeres.

Peace!

Na Suedwest, alles klar ?

Hast du dich doch entschieden, hierher zu kommen !

Hallo Süwe,

Schön wieder von Dir zu lesen

Knubu
Idefix

http://www.ms-life.de/ms-community/expertenrat/expertenforum/beitraege/expertenteam/habe_ich_msbesteht_der_verdacht/

mensch fabi, jetzt hast du auch noch kopfschmerzen!

wie hälst du das nur alles aus? du bist soo tapfer!
das du an deinen ganzen symptomen nicht zerbrichst, wenn das in dem temo so weiter
geht sieht es nicht gut für dich aus.

gute besserung!