Hallo zusammen,

wer war von Euch in Wilhelmshaven in der Rehaklinik.
Mich interessiert die Wassertherapie Watsu oder ähnliche Angebote bei der Auswahl der Rehaklinik? Oder ambulante Erfahrung mit der Heileurythmie aus der Anthroposophische Medizin?

Viele Gruesse

Jessy

Also Wassershiatsu hab ich da nicht im Angebot gefunden.

Was erwartest Du von der Kombi asiatische Bewegungstherapie und dem anthroposophischen Ansatz ???

Interessiert mich wirklich. Wenn dann sind die Angenote in die eine oder andere Richtung ausgerichtet…

Idefix

Faszietraininghab ichbisher nur im Fitnesstraining im Studio kennengelernt oder im Urlaub.
weiterführende Literatur hab ich im Netz gelesen…

Nach Yin Yoga hab ich gleich geschaut…

Idefix

hallo Indefix

Ich suche immer nach Therapieansaetzen die mich weiter bringen. Ich hatte gestern im TV Rbb etwas ueber die Antrophosophische Klinik Havelhoehe gesehen und bin wieder ueber die Heileurythmie gestossen. Suche ich unabhängig von der Rehaklinik. Falls das nicht klappt, habe ich ueberlegt 14 Tage eine Klinik zu suchen , die Naturheilkunde und Schulmedizin verbindet. In der Sport Kompaktschulung MS habe ich erfahren, das ein Koordinationstraining wichtig ist. Dort bin ich ueber den Begriff Komfortzone gestossen, an deren Grenze komme ich weiter.

Jessy

Hallo Jessy,
ich finde das hochinteressant. War auch beim SPOKS dabei, habe jetzt am Samstag den
Abschlusstermin und habe in der Zwischenzeit meine Physiotherapeuten auf das Thema angesetzt, das Bobath Training wurde dann den SPOKS Erkenntnissen und meinen Bedürfnissen angepasst.
Es hilft mir!
Wenn du eine Klinik findest, die so arbeitet, wäre ich dir für eine kurz Info dankbar!
Lieber Gruß und viel Erfolg
Tina

hallo Tina,

habe mir gleich mal eine Seite mit SPOKS angesehen. Das liest sich ja wirklich interessant.
habt ihr auch das varianzbasierte Gang-Training durchgeführt? eine weitere Frage dazu, hast du auch mit Spastik zu kämpfen, sprich viele Stellen des Körpers sind steif, oder hatten das andere Teilnehmer und konnten trotzdem an diesem Training teilnehmen? Schnelle Bewegungen mit dem gesamten Körpergewicht stelle ich mir da schwierig vor. es wäre schön, wenn du etwas dazu schreiben könntest.

Ja, haben wir. War sehr witzig wenn wir wie Tiere oder so rumgelaufen sind. Ich kann das prima in den Alltag integrieren und laufe seither nicht mehr so verkrampft. Verkrampft, weil ich Angst habe zu stolpern, nicht wegen Spastiken.
Und ja, ich habe auch Spastiken, in letzter Zeit vermehrt, bisher nur in den Beinen und nicht sehr ausgeprägt. Es waren Teilnehmer dabei, die mit Spastiken zu kämpfen haben und alle haben das Training prima überstanden. Dehnung ist halt wichtig. Und Pausen.
Und alle haben schnelle Bewegungen machen können (Ballspiel), die einen mit Hilfe der Therapeuten (Stütze), die anderen ohne.
Aber ich kanns allen nur empfehlen.
Wenn ich Samstag Abend wieder da bin kann ich dir ja nochmal Rückmeldung geben, wie die anderen das empfunden bzw. umgesetzt haben.

Danke und viel Spaß am Samstag. Wäre schön, wenn du danach noch einmal schreibst :).

Hallo Jessy,
Ich bin gerade bei meinen Eltern, sonst hätte ich mir den Beitrag auf RBB schon angeschaut.
Ich komm aus dem Sden und kenne die Klinik nicht, hört sich aber interessant an. Ich bin ein Fan der TCM-Klinik in Bad Kötzting.

Bei Spezialfeschichten immer erst mit der KK sprechen, ob sie die Kosten übernehmen. Manchmal zicken sie.

14 halte ich persönlich für zu kurz. Meine Aufenthalte waren immer 3 Wo. Find ich eine angenehme Zeitspanne, weil man doch erst einige Tage zum Ankommen braucht.

Zum weiteren morgen mehr. Morgen ist erst mal Einkaufen angesagt… Es kann also später werden…

Guats Nächtle
Idefix

Hallo Tina,
viel Spaß beim Spoks Abschlusstest. Ich hatte im Juni kein Glueck, bin nach dem 2. Spokswochenende gestuerzt und spater umgeknickt beim laufen (Baenderdehnung) Bin gespannt auf eine Beschreibung vom Abschlusstest.
Bin beim Koordinationstraining (variationsbasiertes Laufen - Gangarten Tiere) trotz Pausen an meine Grenzen gestossen. Beim Tanzen (art Hipp hopp Choreografie ) bin ebenfalls an meine Grenzen gestossen. Hat meine Motivation entfacht. Habe Paraspastik in Beinen und Thoraksspastik und laufe mit Rollator laengere Strecken ausserhalb der Wohnung.

Habe eine Klinik in Hattingen (keine Rehasklinik) verbindet neurologische Schulmedizin und Ayurveda. Ambulante Heileurythmie vg. Antrophosophische Kliniken zum Beispiel Havelhoehe. Bekomme bei meinen Rueckfragen bei Rehakliniken hinsichtlich Faszienthematik (Fasziendistorsionsmodell (FDM) nach TYPALDOS) aehnlich wie bei Wassertherapie (Watsu, ) Schlingentraining der Firma Redcord ausweichende Antworten bei meinen Rueckfragen bei Rehakliniken.

Jessy aus Norddeutschland

Hallo Jessy.
da ich gerade nicht so lange surfen, da ich bei meinen Eltern bin.
Ab Mo ist wieder besser. …
Was ich von Dir so lese ist die Erfahrund, daß MSler oft besser informiert sind als KK´s, Kliniken etc. Mich wollten sie am Anfang in eine Rehaklinik mit Schwerpunkt Aphasiker stecke. Hätte ich in die Marianne Straußklinik gewollt hätte jeder gewußt was MS ist… ich war dann in Bad Windsheim in einer kleineren Klinik. Durch Gespräche hab ich meinen Kontakt zur TCM gefunden.
Damals war TCM noch nicht so IN.

Mit dem Thema Faszien sind noch viele am Anfang, mit Hippo auch…
Wir klettern von der SHG aus… das ist Schulmedizin auch nicht wirklich anerkannt.

Spoks hab ich angeregt aber es bestehen mehr Bedenken…
Da muß ich noch bequatschen…

Schönes WE
Idefix

Meine Physio macht im Rahmen der Kg für MS auch mal Behandlung fuer die Faszien zum Lockern.

Frag deine doch mal.

Gruß Paps