Springen kann ich auf dem Ding nicht, aber ein wenig hüpfen wenn ich mich festhalte und ansonsten mit Kraft nach unten treten. Das ständige Ausbalancieren auf schwankendem Grund ist anstrengend, aber auch ein gutes Training für die Rumpfstabilität und Beinkraft. Spaß macht es auch noch.

Nachdem ich in der Krankengymnastik einige Male auf einem Trampolin gestanden habe, überlege ich, mir ein kleines mit 1m Durchmesser für Zuhause zuzulegen. Hat jemand Erfahrung mit so einem Gerät?

Bei mir steht so ein Trampolin rum, ich bekomme vom Hüpfen eine Verkrampfte
Muskulatur, es hat auch Haltegriffe, aber die Nerven leiten nicht rasch genug.

Philipp

Hallo Barocke ,

Solange ich noch stehen konnte habe ich das Trampolin immer sehr gerne genutzt.
Ich halte es für das beste Trainingsgerät überhaupt.
Man muss allerdings darauf achten , dass man sich irgendwo sehr gut festhalten kann.
Ich hatte dazu 2 griffe an der Wand festgeschraubt. Mit etwas Übung hätte ich noch den Salto geschaft, aber dann kam die Kurzzeitpflege dazwischen , Seitdem bin ich nicht mehr gehüppft.
Aber es hat bis dahin richtig Spaß gemacht , besonders wenn man laute Musik dazu anmachte und tanzte. Ich würde das Trampolin gerne weiter nutzen können , aber ich habe sowieso keines mehr weil es den Umzug nicht überstanden hat.
Die Größe von 1m ist völlig ausreichend , wichtiger ist , dass es jederzeit benutzbar ist ohne es erst hervorkramen zu müssen.

Ich wünsche allen ganz viel Spaß dabei
Rainer

Hallo Phlipp, hallo Rainer, danke für eure Antwort.

Zum Festhalten will ich den “Lenker” des Ergometers nutzen, das Trampolin also direkt davor stellen. Vom Platz her käme es gerade hin. Wenn ich es nicht brauche, stelle ich es einfach hochkant an die Wand.

Musik anstellen und dazu tanzen - das klingt in der Tat nach sehr viel Spaß. Einen Salto strebe ich allerdings nicht an…

Ich habe an dieses Gerät gedacht - in der Version mit klappbaren Beinen:

https://www.sport-tiedje.de/heymans-trimilin-trampolin-mini-swing-rebounder-feste-beine-klappbare-beine-hey-196

Hallo Barocke

Ich habe dieses Teil ich schreibe jetzt nicht genial :slight_smile:

https://www.sport-thieme.ch/Fitnessgeräte/Fitness-Trampoline/art=2735405

Wenn der Durchmesser zu klein ist, sind sie zu stramm stabil stehen müssen sie auch, sonst kippe
ich damit um.

Um Gleichgewicht beim Gehen zu trainieren, habe ich eine einfachere Variante, wir haben ausklappbare Kindermatrazen, die ich auf den Boden lege und darauf gehe.

Philipp

Ich bin früher immer sehr gerne Trampolin gesprungen. In der letzten Reha wurde auch Tramplin angeboten. Es ging nicht um hohe Sprünge, Salti etc.
Darauf laufen, stehen, wippen, ggf. springen.
Mich hat es schon fast beim Laufen in die Mitte umgehauen (großes Sprungtuch). Auch mit Festhalten war es sehr schwer.
Fazit: Ich habe mir total den Rücken ausgerenkt, da ich total unkontrollierbare Bewegungen gemacht habe die ich nicht im Griff hatte, nicht steuern konnte.
Nächstes Problem war, dass mir dabei sehr schlecht, schwindelig und komisch wurde. Durch die Reste der Augenmuskellähmung fiel es mir sehr schwer die Bewegungen mit den Augen zu koordinieren. Für mich war es nichts.
Im der Physio bekomme ich schon Probleme über die Gymnastikmatte zu laufen.
Falls es mit dem Trampolin nicht klappt, gibt es auch etwas “dickere Kissen” - waren glaube ich von Airex, die zumindest für das Gleichgewicht auch nicht schlecht waren.

Man muss wohl ganz schön vorsichtig sein mit so einem Teil. Ohne Festhalten geht gar nichts. Ich stelle es mir so vor, dass ich in der KG “unter Aufsicht” dieses und jenes ausprobiere und nur diese Übungen auch zuhause mache. Am liebsten würde ich allerdings einfach drauflos springen - bis an die Decke.