Hallo,

ich habe neulich schon mal ein Thema (Atemhilfsmuskulatur) aufgemacht. Nun habe ich den Brief erhalten und da steht folgendes drinne:

Diagnose: Dyspnoe R06.0

  • Atemmuskelschwäche, bekannte Herdläsion BWK 6/7

Sauerstoffsättigung, Messung der Ausatemluft o.B.! Kein Nachweis einer Obstruktion. Säure Basen Haushalt ausgeglichen.

Leichtgradige Restriktion, verminderte inspiratorische Muskelkraft, erhöhte Beanspruchung der Atemmuskulatur bei erhöhter respiratorischer Kapazität.

An die Fachleute unter euch!! Kann man sinngemäß sagen, dass das Atmen unbewusst nicht reibungslos klappt? Kann man das wirklich durch Training verbessern?

Es wird Folgendes vorgeschlagen:

  • engmaschige Anbindung an die Praxis der Pneumologie. Quartalsweise Vorstellung. Bei Progredienz selbstverständlich jederzeit früher.

  • neurologische Evaluation einer spezifischen Behandlungsoption der Herdläsion BWK 6/7 sicher sinnvoll.
    Was soll denn da geguckt werden??? Wegzaubern geht wohl schlecht.

  • Bei Progredienz muss ggf. die Einleitung einer nicht invasiven Beatmung diskutiert werden.

Für mich klingt der Bericht etwas anders, als das was man mir gesagt hat. Atemhilfsmuskulatur trainieren, auf Haltung achten, etc.!

Danke und LG,
cran

Auch wenn ich keine Expertin bin, ich hab aber MS und muß meine Atmung trainieren.

Ich habe Logo und trainiere meine Atmung mit Yoga, Taiji und bewußten Atemübungen…
Einfach nur weil es mir aufgefallen ist. Schon meine Physio meint ich müsse mehr auf meine Haltung achten…

Tun muß man selbst was, Anleitung findet man bei Logo und Physio…
Auch im Internet, Pneumologische Begleitung kann nicht schaden…

Idefix

Einfach nur weil es mir aufgefallen ist. Schon meine Physio meint ich müsse mehr auf meine Haltung achten…

Sowohl auf die Äussere, als auch auf die innere…

Sauerstoff ist überlebensnotwendig.

Also regelmässig tiefffffffffffffffff einatmen…

und

ausatmen nicht vergessen.

Das kann gar nicht du einfach sein. Mein Physioin Windsheim meinte immer, er fände es erstaunlich wie ichdas Zwerfell umgänge… keine Ahnung wie ich das gemacht habe.

Bei irgendwelchen Übungen verwechsle ich Bauch und Ausatmung.
Ich atme ein bei eigentlich Ausatmung… Ziemlich verquer…

Liebe Grüße
Idefix

Das kann gar nicht du einfach sein. Mein Physioin Windsheim meinte immer, er fände es erstaunlich wie ichdas Zwerfell umgänge… keine Ahnung wie ich das gemacht habe.

Bei irgendwelchen Übungen verwechsle ich Bauch und Ausatmung.
Ich atme ein bei eigentlich Ausatmung… Ziemlich verquer…

Liebe Grüße
Idefix

Hallo Cran,

meine Physiotherapeutin meinte, das hinsichtlich Atmung die reflektorische Atemtherapie hilfreich waere. Hinsichtlich eingeschraenkter Belueftunf der Atemhilfsmuskeln (Zwerchfell).

Gruss Jessy