Guten Tag zusammen,

ich bin mittlerweile wirklich am verzweifeln. Habe jetzt seit circa drei Wochen jeden morgen taube Handaußenseiten und “kribbelnde” Fußunterseiten. Dazu kommen tagsüber immer wieder kribbelnde bzw. taube stellen in unregelmäßigen Abständen unterhalb der hinteren Schulter.

Zu meiner Vorgeschichte:

Ich bin im Oktober letzten Jahres nach circa 20 Minuten “stillem” Stehen zusammengebrochen, da ich meine Beine nicht mehr gespürt habe - sie waren eingeschlafen. Dieses einschlafen habe ich nicht bemerkt. Als ich mich dann wegbewegen wollte, bin ich zusammengesackt. Nach circa 2-3 Minuten auf dem Boden ging es dann irgendwann wieder, konnte also ganz normal aufstehen und weiterlaufen. Seit diesem Tag habe ich ein ebenfalls in unregelmäßigen Abständen auftretenes kribbeln und Taubheitsgefühl in beiden Beinen gehabt. Habe dann circa einer Woche den Hausarzt aufgesucht, der mich ohne lange zu fackeln, in die Neurologie überwiesen hat, wo ich insgesamt 8 Tage stationär aufgenommen wurde und alle möglichen Tests hab machen lassen.

Ich sollte eigentlich nach einem MRT der LWS wieder entlassen werden, habe aber darauf bestanden weiter untersucht zu werden. Nach acht Tagen hatte ich also alles Mögliche hinter mir (EKG,CT,EEG,Hirnstrommessung, MRT von BWS,HWS,LWS und Kopf und gefühlt tausende Blutentnahmen und eine Liquoruntersuchung)

Alles Tests waren negativ und ohne Auffälligkeiten. Am Ende sagten sie, dass es nur psychisch bedingt sein kann, da ich kerngesund bin. Soweit so gut, war insgesamt eine stressige Phase (Klausurphase in der Uni, Nebenjob, viel unterwegs). Hab das ganze dann erstmal hingenommen, sonst blieb mir in dem Moment ja erstmal recht wenig übrig. Das kribbeln in den Beinen verschwand dann nach circa 3 Wochen wieder vollständig.

Nun, etwa 9 Monate nach der ganzen Geschichte, fing die oben eingangs beschriebene Symptomatik dann an. Ich bin aktuell wirklich verzweifelt, diese Taubheitsgefühle (gerade die im Rücken) machen mich fertig. Nun meine Fragen an euch:

  1. Kann es sich trotz der beschriebenen Symptomatik im Oktober 2017 mit allen verbundenen Tests die alle negativ ausgefallen sind um MS handeln? (Kann es sein, dass erst nach einem “Schub” etwas im Liquor bzw. Läsionen im MRT gefunden werden können? Oder hätte man schon während dieses Zeitraumes etwas feststellen können?)

  2. In welcher Form haben betroffene Taubheitsgefühle und Kribbeln ? Dauerhaft oder immer nur in Form von einem Gefühl des “einschlafen” mit anschließender Taubheit ? Bei mir tritt die Taubheit im Rücken ja wie beschrieben in unregelmäßigen Abständen auf und ist dann recht schnell wieder verschwunden. Die Hände sind meistens nur früh morgens taub.

  3. Könnte meine Skoliose mit verbundener Hüftschiefstellung die beschriebene Symptomatik auslösen?

Ich bin übrigens männlich und 22 Jahre alt :slight_smile: Hab jetzt morgen nochmal einen Termin beim Hausarzt, ich hoffe die Ursache kann endlich gefunden werden…

Danke für die Zeit die Ihr euch bis hierhin genommen habt alles zu lesen :slight_smile:

hallo,

wieso glaubst du immer noch, das hinter deinen beschwerden eine so schwere erkrankung wie ms steht? ich finde es auch merkwürdig, dass du deinen ärzten nicht traust und ihre diagsnose hinterfragst!

deinen ärzten und den negativen untersuchungen schenkst du keinen glauben, aber einem anonymen foren, wo keine ärzte schreiben und laien antworten, sind für dich glaubwürdiger?

was läuft da falsch bei dir…

deine symptome sind auch nicht ms typisch, woher hast du diese weisheiten?
lass das googln.

Hi Seppi23,

hielt irgendein neurologische Ausfall mal für mehr als 24h in gleicher Stärke an? Ohne das sich was verbessert?

Ansonsten sieht man bei MS meist mehr im MRT als schon merkliche Ausfälle vorhanden sind.

Deine Symptome können alles mögliche sein, Angefangen von einem Vitamin und Minaralstoff Problem, Herzprobleme, Schilddrüsse bis hin noch zu zick anderen Ursachen.

Häufig denken Ärzte bei kibbel immer an was neurologisches, aber es gibt noch mehr Ursachen.

Grüße
Lucy

Kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Das kann vieles sein.
Von neurologischer Erkrankung über Mineralstoffungleichgewichte, den Kreislauf etc.

Kribbeln ist nicht nur MS es kann zB auch der Kreislauf sein.
Ich hab zB schon immer einen extrem niedrigen Blutdruck. Ich steh und laufe noch bei 70:50 während andere schon lange in der Horizontale sind und viele haben ziemlich häufig kribbeln…

Idefix

Zu 1)
Nein! Die Symptome sind eine Reaktion auf etwas, “was im Körper stattfindet”.

Zu 2)
Ich habe ein permanentes Kribbeln bzw. ein “pelziges Gefühl”, keine Taubheit.

Zu 3)
Vielleicht. Da mußt du einen FA der Orthopädie fragen.

Hallo seppi,

Ich denke auch nicht das du ms hast. Frag mich auch warum möchtest du unbedingt ms haben? Ist ms so schön? Ich weiß das es nicht so ist!

Ja deine Symptome hängen eher mit einem verdrehten Rücken (der Skoliose) zusammen.

Vertrau deinen Ärzten. Stress kann auch großen Schaden anrichten!

Lg

P. S: wäre schön wenn du mir meine Frage bezüglich Warum beantworten könntest.

Dacht ich mir doch. Keine Antwort ist auch ne Antwort.