Hallo Ihr Lieben!
Ich habe seit 2 Tagen einen Bewegungsschmerz im rechten Auge war heute dann beim Neurologen der einen Sehrest gemacht hat der sehr positiv ausgefallen ist er meinte es ist keine Entzündung zu erkennen.
Er meinte dann das man es mit dem Test nicht immer erkennen kann wenn es eine sehr leichte Entzündung ist.
Ich hatte schon mal vor 2 Jahren eine sehnerventzündung bevor ich erfahren habe das ich MS habe diese hat sich aber vollkommen zurückgebildet man kann sie bei den Tests auch nicht mehr erkennen.
Vor ein paar Monaten hatte ich auch schon mal einen Bewegungsschmerz im Auge da war der Test auch sehr gut und es ging in 2 Wochen wieder von alleine weg.

Könnt ihr mir bitte weiter helfen ob das jetzt eine sehnerventzündung ist oder nicht bzw. Wie kann ich das erkennen und stimmt es das der Sehtest nicht alles erkennen kann?

Danke im Voraus :blush:
Liebe Grüße

Hallo Bella,

“der sehr positiv ausgefallen ist er meinte es ist keine Entzündung zu erkennen” - das heißt also: “negativ”. “Positiv” ist in der Medizin oft keine gute Nachricht. Wärst du gerne HIV-positiv? Bestimmt nicht!

Ob du eine SNE hast, können wir hier dir ebenso wenig sagen wie die Frau mit der Glaskugel auf dem Rummelplatz. Das kann dir nur jemand sagen, der dich untersucht. In der Regel ist das ein Neurologe, der die Nervenleitgeschwindigkeit in deinen Sehnerven misst, durch Ableitung der sogenannten “visuell evozierten Potentiale” ( https://de.wikipedia.org/wiki/Visuell_evoziertes_Potential ), auch “Schachbrettest” genannt.

Also, wenn du es genauer wissen willst, auf zum Neuro!

Liebe Grüße
Renate

Hi Bella,

bei der VEP wird der Sehnerv gemessen und wenn da keine Veränderungen sind, ist der schonmal OK.

Wobei bei meinen Sehnerventzündungen hatten ich NIE Bewegungsschmerzen im Auge!

Das war aber der Fall, als ein Gesichtsnerv angegriffen war.

Probleme beim Sehn muss nicht immer der Sehnerv sein, es kann auch das Sehzentrum sein oder noch was anderes.

Grüße
Lucy