Seitdem ich Anfang Juli im Krankenhaus war, habe ich massiv abgenommen. Ich wiege heute bei einer Größe von 178 cm nur noch 52 kg. Ich habe keine Kraft mehr und muss dringend Gewicht zulegen.
Mein Pflegedienst hat mir Fresubin empfohlen, ein hochkalorisches Getränk für besondere medizinische Zwecke. Den Arzt befrage ich jetzt in der kommenden Woche.
Das Zeug gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen und Variationen. Ich werde mich auch noch von der Herstellerfirma beraten lassen.
Zur Zeit habe ich zwei Probeexemplare aus der Apotheke.

Hat von euch jemand Erfahrungen damit? Hat es geholfen?
Uwe hatte doch auch Kraft- oder Energieprobleme. @Uwe: Bist du damit inzwischen weitergekommen?

Ohne neue Kraft werde ich kümmerlich eingehen und ich weiß, dass einige andere hier auch dieses Problem haben. Ich kann nur hoffen, das irgendwie in den Griff zu bekommen.

LG
Rainer

hallo Rainer, krass diese Hilfsbereitschaft.

Ich denke, das könnte etwas sein

https://www.pflege.de/leben-im-alter/ernaehrung/trinknahrung/

Philipp

Lieber Rainer

als ich bei der Chemotherapie auf 46 kg war mußte ich an meinem Gewicht arbeiten… 2x pro Wo zur Ernährung 400kal 3 Mahlzeiten pro Tag und 2-3 Frezubintütchen. Nach 4/5 Monaten hatte ich mein Entlassungsgewicht von 52kg.

Als ich nun in der Tagesklinik war haben sie auch mal wieder Frezubin bestellt ich bekam dann wieder jeden Tag ein Fläschchen. Es hat mir gut getan (Anders hätte ich wohl auch nicht die TKL überlebt)

Was aber auch wichtig für die Energie ist, ist B12. Ich hab mir heute von meinem Papi ein B12 Tablettchen gemopst und hatte den subjektiven Eindruck es hat gut getan.

Also Frezubin hat mir gut getan, kam aber auch meiner Faulheit zu dieser Zeit nicht Kochen zu wollen entgegen ;)))

Ok Clevershidder has spoken

Antje

Uwe hatte doch auch Kraft- oder Energieprobleme. @Uwe: Bist du damit inzwischen weitergekommen?

Ohne neue Kraft werde ich kümmerlich eingehen und ich weiß, dass einige andere hier auch dieses Problem haben. Ich kann nur hoffen, das irgendwie in den Griff zu bekommen.

LG
Rainer

+++++++++++++++++++++++++++++
Nichts neues
Immer noch kraftlos, zunehmend.
Versuche aktuell mehr Zucker und Protein zu essen.

LG
Uwe
++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Seit der Hitzewelle habe ich einen starken Kraftverlust erlitten.
Je mehr ich mich ausruhe, desto kraftloser werde ich.
Aber an Motomed ist im Moment auch nicht zu denken.

Ich versuche mehr zuckerhaltiges und mehr Wurst (Protein) zu essen.
Ganz ehrlich : Ich habe Schiss wie das weitergehen soll…

  • Bin ab morgen 1 Woche offline…

LG
Uwe

Ich glaube die Hitze hat uns alle vier Krfte gekostet… aber nicht nur uns,.
Im Urlaub war ich das perfekte Alibi wenn mein Mann sich Nachmttags Ausruhen wollte.

Die Wetter- und Temperaturwechsel haben mich viele Kräfte gekostet.

Eigentlich ist es logisch der Körper muß permanent Anpassungsarbeit leisten und dann noch die Dauerauseinandersetzung mit der MS. Unsere Körper leisten Schwerstarbeit…

(Aber nicht die Gesunden vergessen, die müssen funktionieren wie immer, ohne Rücksicht auf Verluste :wink: Als wir aus dem Urlaub kamen fuhren wir bei über 35 Grad an Bauarbeitern auf der Autobahn vorbei. Das ist irre…

Idefix

bei uns war Streetparade, halbnackt raven mit Alkohol und
Drigen, ja die Gesunden sind fitt.

… oder auch nicht. Heute Nachthxat einer auf der linken Spur unbeleuchtet sin Auto geparkt und ist verschwunden. Ein paar Autos sind wohl reingerast.
Im KH haben wir oft gesagt, wir wissen, daß wir einen an der Klatsche haben,aber draußen laufen welche mit größerer rum und wissen es nicht

Flitz ich muß weitertelefonieren…

meine Worte.

Hi Rainer;

ich kenne das auch aus einer Reha und ich fand es gut und hilfreich, zudem sehr praktisch.

Auf dem Flohmarkt oder bei Ebay gab/gibts das auch manchmal günstiger. Zuweilen bekommen das wohl Kranke über die Krankenkasse und verkaufen es dann weiter…

Dir alles Gute!

Stefan

Hallo Stefan,

Ich habe eben gerade erst deinen Beitrag gelesen.
Ich habe jetzt mit dem Fresubin angefangen, Ergebnisse dazu kann ich jetzt noch nicht vermelden.
Aber ich hoffe mal, dass es mir helfen wird.

Bis dahin und mit neuer Kraft
Rainer