Nadelstiche

Hallo,
Ich habe seit 2/3tagen ein Gefühl wie Nadelstiche am Körper vor allem in den Armen Händen und beinen
Kennt das jemand? Ist das vllt ein neuer schub?
Habe meine Diagnose seit April 2018 angefangen mit taubheitsgefühlen und kribbeln in armen und Beinen

Hi Mari.07,

kann ein Schub sein, muss aber nicht.

Nimmst du was an Medikamenten? Denn sowas kann auch eine Nebenwirkung sein.

Einfach mal etwas versuchen zu entspannen und am Montag zum Neuro, wenn es nicht besser ist.

Grüße
Lucy

Nehme gilenya
Fahre nur am Sonntag in den Urlaub das ist das doofe
Diese Stiche sind da wo ich beim Diagnose schub die taubheitsgefühle hatte kann das dann trotzdem ein schub sein?

Hi Mari.07,

ist deine MS so schwerwiegend und Hochaktiv das dir gleich die Gilenya gegeben haben?

Es kann ein neuer Schub sein, es kann auch sein, dass die alten Läsionen wieder aktiv sind.

Was den Urlaub angeht, würde ich fahren und versuchen das ganze entspannt zu sehen.

Oder du gehst morgen in ein Krankenhaus und vergisst deinen Urlaub, weil du vielleicht einen Schub hast und sie dir Kortison geben wollen, und das nur sationär und nicht ambulant oder gar als Tabletten.

Grüße
Lucy

Hey Lucy

Ich werde auch fahren da es nicht durchgehend da ist und nur wegen ein bisschen kribbeln lass ich mich nicht mit Kortison vollpumpen

Ja meine ms ist schon etwas weiter ausgeprägt deswegen habe ich mich für gilenya entschieden und bis jetzt ist alles super:)
Wie sieht es denn bei dir aus wenn ich fragen darf ?
Liebe Grüße

Hi Mari.07,

wieviele Schübe hattest du vor der Diagnose? Mehr als zwei klinisch dokumenierte?

Hattest du schon Lähmungen, Sehstörungen?

Oder “nur” sehr viele Läsionen im Schädel MRT?

Gilenya wurde nicht wegen der Wirkung als Therapie für die hochaktive MS zugelassen, sondern wegen den Nebenwirkungen. Tumorrisiko, Herzprobleme und noch ein paar andere dürfen halt nicht vernachlässigt werden.

Das wird leider sehr häufig vergessen, bzw. viele Neurologen nehmen gewisse Hinweise auch nicht so genau.

Also bei mir sind die Arme und Beine taub, also keine Gefühle mehr auf der Haut, meine Gehstrecke ist wieder bei etwas über 1000m. War aber nach einem Schub schonmal im Rolli.
Ich hatte auch mal über 2,5 Jahre Gilenya, die MS war zwar nicht aktiv, aber die Nebenwirkungen wurden dann so heftig, dass ich noch weitere Medikamente hätte nehmen müssen und das war es mir nicht wert. Vor allem, weil ich dann noch einen Infekt nach dem anderen hatte.

Grüße
Lucy

Ich hatte nur einen spürbaren der mir dann die Diagnose eingebracht hat. Habe es wohl schon länger aber hab vorher nie was gehabt
Hatte bei dem schub taubheitsgefühle in Beinen Händen und dieses Korsett Gefühl

Wie lange hast du schon ms und was nimmst du jetzt an Medikamenten?

Liebe Grüße

Hi Mari.07,

also Korsettgefühl und Taubheitsgefühle würden bei mir nichtmal dazu reichen, überhaupt eine Therapie zu machen…

Die Diagnose gab es 1999, erste Probleme hatte ich schon 1994.

Aktuell bekomme ich Rituximab, weil ich schon sehr viel durch hatte bzw. einige Therapien auch nicht nehmen darf (Kontradindikationen).

Ohne Wirksame Therapie habe ich so 3-4 Schübe im Jahr, mit Sehnerventzündungen, Lähmungen, …

Grüße
Lucy

Hey,
Ok du hast da schon sehr viel mehr Erfahrung als ich
Bin ja noch Frischling :smiley:
Bin noch sehr ängstlich was das alles betrifft

Vielleicht sehe ich das ja auch mal so wie du und verzichte auf Medikamente außer halt Vitamin d und den ganzen Kram

Man lernt ja mit der Zeit
Hoffe dir geht es trotzdem so ganz gut wie es ist:)