Hallo,

Ich musste heute schon meine Physio Absagen. Seit gestern Nachmittag habe ich heftige Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich. Kann kaum laufen. Meiner Familie musste ich deswegen schon vor den Kopf stoßen. Brauche bei allem Hilfe und kann nichts machen.

Grade jetzt haben meine Kinder und mein Mann Urlaub/Ferien. Und ich sitze hier fest. Das tut mir echt weh und meine Augen bleiben nur trocken wenn ich nicht alleine bin.

Was mach ich denn jetzt. Im kh war ich vor 3 Wochen. Ich will da nicht schon wieder hin;(

Mein Hausarzt und mein Neuro haben Urlaub.

Es war so erniedrigend. Konnte mir gestern nicht die Beine abtrocknen,hat dann mein Mann gemacht. Und muss es heute wieder machen. Meine Tochter musste mir heute die Socken anziehen. Normalerweise mach ich das bei ihr. Ich kenne diese Hilflosigkeit nicht. Das macht mir Angst vor der Zukunft.

Diese heftigen Schmerzen (war aber noch nie so hilflos wie jetzt) hatte ich vor meiner LASH. Dachte seit der Gebärmutterentfernung (hatte Endometriose in der Gebärmutter. Davon ist sie vergrößert worden) wäre es vorbei.
Aber anscheinend haben die Schmerzen nichts damit zu tun gehabt.

Könnte das eine Entzündung / eine Läsion in der lws sein? Kennt das jemand?

Lg

Hallo Leo,

wenn es das ist, was ich vermute, wirst du das wieder schnell los. In der Tube sind zum Stichwort „ISG Blockade selber lösen“ etliche Übungs-Videos und Anleitungen. Da suchst du dir das aus, was für dich am besten machbar ist und dir am wenigsten Angst wegen Verschlimmerung oder Verletzungen einjagt.

Am effektivsten kann das dein Physio lösen, ich bin schon mehrmals fast bewegungsunfähig aus dem unteren Rücken zur Therapie hingegangen und wiederhergestellt nach Hause gefahren.

Viel Glück und übertreibe nicht!

Vielen Dank. Lg

Hi leonmaus,

Hexenschuss? Bandscheibenproleme?

Ohne Arzt kann man nur raten.

Nach MS hört sich das für mich nicht an.

Grüße
Lucy

hallo leonmaus,

das ist natürlich alles sehr ärgerlich!

schmerzen in der lws und im isg unterscheiden sich sehr.
ich kenne beides zur genüge, mein isg ist chronisch entzündet und wenn ich in dem bereich mal ne blockarde habe, kann ich mich noch bewegen, anziehen usw.

wie sieht denn deine ws aus? bsv sind gerne im bereich der lws, besonders lws 4/5, 2/3 oder noch weiter unten. vielleicht ist es ein bsv, spinalstenose, hexenschuss oder oder, es gibt da ne ganze latte, was dir da probleme bereiten kann.
die einschränkungen die du jetzt beschreibst, kenne ich vom bsv her.

ich würde mir den hausarzt oder seine vertretung nach hause bestellen, durch recht einfache
untersuchungen kann man feststellen, ob der rücken für die schmerzen verantwortlich sind.
oder ruf den ärztlichen notdienst an, wenn du glück hast ist es kein augenarzt oder ähnliches,
sondern ein hausarzt.

wie wirken denn die schmerzmittel bei dir? was nimmst du aktuell?
hast du einen muskelentspanner zu hause?

selbst wenn du in die klinik fährst, heißt das ja nicht gleich, dass du bleiben musst.
das ist immer noch deine entscheidung! es liegt dir frei nach den untersuchungen zu gehen.
danach weißt du eher, ob es vom rücken her ist, oder die ms verrückt spielt.
sicher wärst du und deine familie nach einer untersuchung beruhigter!

gute besserung!

Hallo Ameise.

Ich hatte noch kein BSV jedenfalls nicht ärztlich diagnostiziert. Ehrlich gesagt hab ich davor auch schiss.

Schmerzmittel wirken nur begrenzt.

Ja ich denke auch das ich zum Arzt gehen muss;(

Danke lg

P. S: BSV was wird denn da genau gemacht? Und strahlt der Schmerz dabei auch in die Beine aus?

bsv stahlen gerne in den po, beine oder leiste .

google einfach danach, es gibt viele gute seiten.
welche schmerzmittel hast du zu hause? ich fragte danach und nach einem muskelentspanner,
weil diese medis dir aktuell gut helfen würden.

allerdings wirst du mit pcm oder ibu kaum die schmerzen in den griff bekommen.

jetzt ist freitag, wenn du starke schmerzen hast, würde ich es so machen, wie schon beschrieben.

Hallo leonmaus.

da klingt stark nach Spritze zur Lockerung des Gewebes
in dem Lendenwirbelbereich.

Ich kenne diese Hilflosigkeit, aber nach Behandlung bzw. Spritzen durch den
Hausarzt / Orthopäden wurde es immer besser.

Wenn die Akutbewegungsschmerzen vorbei sind,
lass Dich bei der Physio behandeln und Dir gute Übungen für zuhause
mitgeben.
Übungen nach Dorn “schlagen” bei mir gut an.

Und:
Seitenlage und auf die betreffende Stelle Erwärmung , am besten
mit einer Wärmflasche und entspannen.
Jetzt soll es ja kühler werden, dann ist das machbar!

Bei mir “passierte” dies oft, wenn ich Stress hatte oder
dieser grad vorbei war.

Drück´Dir die Daumen zur Schmerz - und Bewegungsfreiheit,
das wird wieder.
Vielleicht waren auch die letzten Wochen etwas Zuviel…………

LG
Kabar

“Könnte das eine Entzündung / eine Läsion in der lws sein? Kennt das jemand?”

Hallo Leonmaus,

eine Läsion in der LWS ist äußerst unwahrscheinlich, da das Rückenmark auf Höhe des 1. Lendenwirbels endet. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Rückenmark

LG Renate

wie geht es dir mittlerweile?

was sagt der arzt?

Hallo Ameise, ich war noch nicht beim Arzt. Es ist so lieb von Dir das Du nachfragt. Mittlerweile ist es schon fast weg. Zieht noch etwas in den Oberschenkel rein und ins Gesäß. Habe es mit Wärme, kleinen lockerungsübungen und Entspannung versucht. Mit Diclopenac einschieben und Novaminsulfon hats nicht funktioniert. Aber die Wärme und Co. hat es gebracht.

Ich denke die letzten Tage / Wochen und die Vorbereitungen für die Einschulung haben mir/ meinen Körper echt den Rest gegeben. Bin froh wenn es bald vorbei ist. Ist echt nicht schön.

Lg

Bei derartigen Schmerzen musst du definitiv zum Arzt, ich glaub daran führt kein Weg vorbei. Ist zwar echt dumm, dass sowohl Hausarzt als auch Neuro im Urlaub sind, aber dann musst du wen anders suchen. Das klingt nicht nach einem haltbaren Zustand. Und in vielen Fällen wird es eher schlimmer wenn man wartet.

Was es konkret sein kann, kann ich dir leider nicht sagen da ich selbst kein Fachmann bin. Aber Ferndiagnosen sind ohnehin immer schwierig. Das beste was ich anzubieten habe, wäre eine Ersteinschätzung via Email. Hier https://www.apex-spine.de/onlinefrage.html kannst du einfach das entsprechende Formular auswählen und alle relevanten Infos angeben (Art und Stelle der Schmerzen, Vorerkrankungen, physische Aktivität usw.). Ggf. kannst du auch MRT Bilder anhängen, aber sowas hast du vermutlich grad nicht.
Das ist zwar nicht so gut wie ein persönlicher Termin, aber wenn es dir so widerstrebt zum Arzt zu gehen ist das meine beste Idee. Es geht mit ca. drei Werktagen auch relativ schnell.

Ich hoffe das wird bald wieder. Alles gute und nicht unterkriegen lassen!