Hallo Zusammen,

Ich werde im Herbst wegen meiner Thoraksspaktik einen Rehaantrag bei der Krankenkassen stellen.
Ich habe seit 2009 MS und habe Einschraenkung im Laufen (ausserhalb mit Rollator) Verklebungen Sehnenansaetze Knie , Verkalkung Aussenmenikus und seit 2 Jahren Thoraksspastik. Gerne moechte gerne Einzelzimmer ohne Zuzahlung und Faszienbehandlungen in der Reha. Ich habe Physiotherapie (Bobath, PNF, Vojta). Rehasport hat keine Besserung hinsichtlich Thoraksspastik gebracht. Hat jemand Erfahrungen in Hagen Ambrock, Hilchenbach, Wickerklinik Bad Wildungen oder Bad Segeberg?

Gruss Jessy

Hallo Jessy,

Ich empfehle dir speziell dir die manuelle Therapien zu sichern lassen und das min für 2 Mal die Woche.

Auch eine Behandlung der Faszien.

Die Kliniken haben für manuelle Therapien fast keine Therapeuten. Frag auch mal nach in Bad Zwesten Hardtwaldklinik 1 und nur 1.

Ich war mit MS nach einer schlimmen Virusinfektion direkt nach Bad Wildungen in den Mühlengrund gekommen für Manuelle KG gab es fast null Therapien. Für meine MS hat es nicht gebracht. Maschinelle Therapie bring bei mir nichts. Ich brauche auch Faszien KG und Dehnen Strechen, Leiter.

Aber im Gründe wird überall gespart. Man muss sich gleich in der Reha durchsetzen oder abbrechen und Heim fahren viel Zeit wird gerade am Anfang vertrödelt dafür gibt es dann gleich Verlängerung.

Ob eine Reha gut ist oder nicht liegt oft im Auge des Betrachters.

LG Paps

Die Wicker-Klinik in Bad Wildungen fand ich ganz schrecklich und ich würde dort nicht wieder hin wollen.
Die Hardtwaldklinik 1 in Bad Zwesten, 10km von Bad Wildungen entfernt, fand ich für mich wirklich gut. Wie viele Physios dort manuelle Therapie anbieten kann ich nicht sagen.
Man konnte bei den Therapien aber einen Schwerpunkt festlegen und diese Therapie fand dann 3mal wöchentlich statt. Ich habe Einzelphysio als Schwerpunkt gelegt, hatte aber auch noch viele andere Körpertherapien wie Gleichgewichtstraining in einer winzigen Gruppe (nie mehr als 5 waren wir), Massagen, Gymnastik, Nordic Walking.
Es gab tolle Angebote von Bogenschießen über Trampolin bis Federball. Auf Trampolin habe ich mich sehr gefreut, es geht da nicht um Salti etc. Leider war ich schon damit überfordert in die Trampolinmitte zu laufen und im Stehen etwas zu schwingen.
Ich würde immer wieder hinfahren.
Gruß Anne

Hallo Jessy,

fahr bloß nicht nach Hagen Ambrock dort ist es widerlich dreckig und ich hatte weniger Einzelphysio als zu Hause, sprich in drei Wochen wahnsinnige drei Termine. Geht da nur um Kohle, teilweise gibt es Vorträge über Sport, weil daran mehr Patienten teilnehmen dürfen.

Hilchenbach hat nicht nur Eimzelzimmer und bekommt nix auf die Reihe, teilweise ist es durch den Holzfußboden extrem laut. Ich bin mach vier Tagen geflüchtet.

Wicker Bad Wildungen war wohl mal besser, aber sie haben Ende letzten Jahres viel geändert. Der Arzt bestimmt alles und die Therapeuten sollen nicht mal mehr eine Rückmeldung geben. Ich fand meinen Plan nicht gut. Je nach Station gibt es so tolle Mitpatienten, die ständig ihre Türen knallen.

Zu Bad Segeberg kann ich nichts sagen, über die DRV hat man wohl ein Recht auf ein Einzelzimmer. Ist die KK der Kostenträger bekommt man nur ätzende Doppelzimmer.

Ganz allgemein kann man besser zu Hause die Physio intensivieren und sich eine Reha sparen.

Hallo Jessy,

ich war sowohl über die DRV, als auch über die KK in Bad Segeberg. Ich hatte jeweils ein Einzelzimmer (ohne Zuzahlung) im Herzzentrum, indem sich 2 oder 3 Stationen für MSler und andere Neuropatienten befinden, die ausreichend mobil sind. Rollator ist vollkommen ok.

Über die DRV hatte ich 2 oder 3x die Woche Physiotherapie. Als ich über die KK da war, waren es Aufnahmeuntersuchung, 1 KG-Einheit in der 2. Woche und die Abschlussuntersuchung in der letzten Woche. Das war nix!!

VG
cran

Hallo Paps, Hallo Cran

vielen Dank fuer die wertvollen Tipps hinsichtlich Reha.

Wart ihr auch mal in Wilhelmshaven oder Ostseebad Ahrenshoop bzw Plau am See zur Reha?

Ich hatte in verschiedenen Quartalen vom Orthopaeden Manuelle Therapie 3 x a`6 Einheiten verschrieben bekommen. Von Faszienbehandlung hielt er nichts und spaeter habe ich keine Verordnung mehr bekommen, da Manuelle Therapie eher passiv sein und Rehasport effektiver in meinem Fall ist.

Ist ein Besuch bei einem Facharzt fuer Physikalische und Rehabilitative Medizin sinnvoll?

Meine Physiotherapeutin meinte reflektorische Atemtherapie waere hilfreich, wenn die Atembelueftung eingeschraenkt ist.

Gruss Jessy

Hallo Jessy,

ich kenne einen Msler, den ich in Bad Segeberg kennengelernt habe, der auch schon in Plau am See war. Sein Fazit war, dass Plau am See ihm persönlich mehr gebracht hat.

Von der Atmosphäre hat ihm Bad Segeberg besser gefallen, weil man natürlich leichter Kontakt zu anderen MSlern findet. In Plau am See ist wohl alles gemischt (nicht nur Neuro).

Andere Patienten von meinem Physio waren auch schon in Wilhelmshaven. Vielleicht hilft dir diese Seite weiter:

https://www.klinikbewertungen.de/klinik-forum/erfahrung-mit-rehazentrum-wilhelmshaven?fac_id=neuro#tabs

Mit dem Gedanken einen Facharzt für Physikalische Medizin zu besuchen, habe ich auch schon gespielt.
Meine Atmung spielt momentan auch nicht so mit…! :frowning:

LG
cran

@Jessy

Geh zu deinem Neurologen, degibt dir eine Verodnung über KG nach ZNS. Auf dem Stehen 10

Anwendugen ein oder zweimal Wöchentlich. Folgeverordnungen sind beim Neuro kein Problem,

denn KG bei MS ist das erste was sofort gemacht werden kann, zur Erhalt der Beweglichkeit.

Bei MS sind diese Verodnungen außerhalb des Regelfalls.

Und eine Behandlung der Faszien ist wichtig wegen Verhärtung der Muskulatur. Früher hat man

sich mit Faszien nicht abgegeben, heute ist das anders.

Vielleicht solltest du mal deinen Ortopäden wechseln?

LG Paps

also wegen deinem speziellen problem kann ich nichts sagen, aber ich kenne sowohl bad segeberg als auch die wickerklinik bad zwesten.

beide sind zu empfehlen, wobei bad segeberg einen moderneren eindruck macht. in bad zwesten hatte ich keine gerätetherapie, bad segeberg ist diesbezüglich super ausgestattet, auch wenn die einzelnen geräte manuell eingestellt werden mussten, und dabei natürlich auch fehler passieren.

bad zwesten macht hippotherapie und die therapeuten waren spitze.

ich war auch schon in der berühmten schmiederklinik gailingen. zweimnal, das erste mal fand ich es toll, das zweite mal unterirdisch.

einzelzimmer gab es überall, mag auch nicht wochenlang mit wildfremden in einem zimmer sein. in bad zwesten hatte ich zwar zwei betten im zimmer, aber einzelbelegung (war bei anderen auch so).

viel erfolg

P-S-: sehr positiv war auch, dass in bad zwesten der einmal erstelle wochenplan bombenfest bestand hatte! bei schmieder in gailingen musste man ständig nachschauen, ob was neues im postfach war, und dann akribisch kontrollieren, was sich geändert haben könnte. manchmal hat sich auch nichts geändert und neue pläne kamen einfach so.

war in bad segeberg deutlich besser, wicker hat alles getoppt. dazu kontinuierliche psychologische betreuung, der psychologe war bei den visiten mit dabei und hatte eigentlich immer zeit, sodass ich selbst entscheiden konnte, ob ich es noch brauche.

der physiotherapeut hat mich von meinen rückenproblemen befreit, und das dauert bislang auch nach einem 3/4 jahr noch an.

hallenbad in gailingen ist in einem anderen gebäude, gerade im winter finde ich das negativ.

@Jessy

Ich glaube nicht das eine Reha in Plau am See den Anforderungen entspricht die du stellst und auch sicher brauchst.

Eine Bekannte von mir war 2 mal dort und ihr gefiel es. Wobei die zwar seit der teenezeit MS hat aber mit einem sehr sanften Verlauf. Plau hat halt eine tolle Umgebung und viel Natur.

Ich hatte das auch in einer Bewertung gelesen von einem stark Betroffenen das es wohl nicht das optimale wäre. In Plau sind die Krankheisbilder wohl sehr gemischt.

Wenn ich Bewertungen lese von Kliniken die ich kennen, wundert mich manchmal was die Leute schreiben. Manche wollen halt eine gute Zeit verbringen und andere wollen einen Therapiefortschritt.

Genauso verhält es sich auch mit den Darstellungen der Klinken.

Und man muss halt immer kämpfen um das was man will und braucht. Für manche Chefärzte bist du nur eine Nummer die Geld oder und Belegung des Hauses bringt.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Findung und auch nachher in der Reha.

Paps

Hallo Zusammen,
vielen Dank fuer die vielen nuetzlichen Tipps hinsichtliche Reha.

@Paps
danke fuer deine Ausfuehrungen zu Plau am See. Die Klinikbewertungen sind schwierig zu deuten, entweder top oder flop (es halt jeder andere Erwartungen.) Die Klinikbewertung von Wilhelmshaven hat mir nicht weitergeholfen.

Viele Gruesse

Jessy