Ich wollte den Termin eigentlich absagen, da ich keine Lust hatte Nachmittags bei 37 Grad in die Uniklinik zu gehen.

  • War trotzdem dort nachdem ich 3 Monate auf den Termin gewartet hatte.

Gebotoxt wurden die Adduktoren rechts und links mit je 2x 20 Einheiten.
Eine Wirkung soll sich nach 3-7 Tagen einstellen.

LG
Uwe

Über deinen Beitrag “freue” ich mich sehr, da der Orthopäde mir Botox für die Adduktoren empfohlen hat - ich dieses aber erst bei meinem nächsten Termin im September mit meinem Neuro besprechen möchte.
Wie ausgeprägt sind deine Probleme, wie äußern sie sich.
Meine Physio war von dem Vorschlag des Orthopäden entsetzt.
Schmerzen in den Adduktoren habe ich fast ständig, es zieht und ich spüre sie ständig. Besoders Nachts halten mich die Beschwerden vom Schlafen ab.
Aber: Ich habe dadurch keine Bewegungseinschränkung, keine Spastik (nur den sehr hohen Tonus in den Adduktoren) und keine Gefahr von Kontrakturen.
Diese drei Punkte sind laut meiner Physio Indikationen für Botox, aber nicht nur der hohe Tonus.
Aber wie bekommt ich sonst die Beschwerden in erträgliche, tolerierbare Bereiche.
Muskelrelaxans, Magnesium, Gabapentin und Physio erhalte ich bereits.

Ich hoffe, dir hilft das Botox. Würde mich freuen von dir zu lesen über die Erfolge.
Gruß Anne

Über deinen Beitrag "freue" ich mich sehr, da der Orthopäde mir Botox für die Adduktoren empfohlen hat - ich dieses aber erst bei meinem nächsten Termin im September mit meinem Neuro besprechen möchte.
Wie ausgeprägt sind deine Probleme, wie äußern sie sich.
Meine Physio war von dem Vorschlag des Orthopäden entsetzt.
Schmerzen in den Adduktoren habe ich fast ständig, es zieht und ich spüre sie ständig. Besoders Nachts halten mich die Beschwerden vom Schlafen ab.
Aber: Ich habe dadurch keine Bewegungseinschränkung, keine Spastik (nur den sehr hohen Tonus in den Adduktoren) und keine Gefahr von Kontrakturen.
Diese drei Punkte sind laut meiner Physio Indikationen für Botox, aber nicht nur der hohe Tonus.
Aber wie bekommt ich sonst die Beschwerden in erträgliche, tolerierbare Bereiche.
Muskelrelaxans, Magnesium, Gabapentin und Physio erhalte ich bereits.

Ich hoffe, dir hilft das Botox. Würde mich freuen von dir zu lesen über die Erfolge.
Gruß Anne

++++++++++++++
Meine Hauptprobleme sind, dass ich beim Gehen die Knie nicht auseinander bekomme und dadurch nur Trippelschritte mache. Das ist bei den Adduktoren eher hoher Tonus als Spastik.
Trotzdem war laut Physio und Neuro ein Botoxversuch angezeigt, da das ganze andere Zeug nicht gewirkt hat.

LG
Uwe

Dieses Gefühl x-beinig zu laufen und dann nur kleine Schritte hinzubekommen kenne ich, es ist bei mir aber nicht durchgehend vorhanden.
LG Anne

Hi Uwe,

kann man mit denen auch nen deal machen?

Dreviertel für meine Spastibeine,
Einviertel für mein Gesicht?

:wink:

Dreiviertel

75 %