Wie versucht ihr derzeit eure Laune einigermassen aufrecht zu erhalten?

Ich musste wegen Fatigue/Uhthoff in den letzten Wochen viele schöne Termine absagen, das nagt dann doch irgendwann an der Seele…

Habe meinen persönlichen Ausnahmezustand ausgerufen und halte mich mit Durchhalteparolen über Wasser!

Hallo Amy,

mir geht es ebenso!

Physio, Ergo, MS-Stammtisch und so einige nette private Termine fallen der Hitze zum Opfer. So langsam fällt mir die Decke auf den Kopf.

Aber hier zuhause ist es auszuhalten.

Donnerstag soll der Hitze-Spuk vorbei sein. Super!

LG

Isabi

Hallo ihr,

ich wohne im Obergeschoss (unterm Flachdach), zur Miete. In dieser Gegend eines der wenigen Häuser mit Aufzug. Deswegen bin ich mit 41 hierher gezogen, weil meine längst verstorbenen Eltern mit 50 schon sehr krank und hinfällig waren und kaum noch eine Treppe schafften. (Die MS-Diagnose bekam ich mit 50.)

Die Stahlbetondecke verwandelt die Wohnung nach ein paar Tagen Sonneneinstrahlung in einen Backofen mit Oberhitze. Überlebensnotwendig war darum eine Klimaanlage, ein Splitgerät von einem südkoreanischen Multi, von dem auch mein Fernseher stammt. (Dieser Multi stellt auch Smartphones her, aber ich habe keinen Bedarf, habe noch ein echtes Telephon mit Hörer am Spiralkabel.)

Wenn es endlich mal regnet, dauert es noch einige Tage, bis die Betondecke wieder ausgekühlt ist. Ohne mein südkoreanisches Gerät, das hinter mir an der Wand hängt, wäre ich längst gargedünstet.

LG Renate

Ich versuche den Tag etwas zu verlagern. Ich stehe sehr früh auf und leger mich gegen 6.30 Uhr in den Garten. Das ist es doch auszuhalten, aber nach 2 Stunden kommt die Hitze. Dann noch etwas Hausarbeit und danach folgt das erste Schläfchen. Vor 19 Uhr betrete ich weder Balkon noch Garten. Früh am Abend geht es an ins Schlafzimmer, dass ich mit einer mobilen Klimaanlage runter kühle. Leider kann sie nicht über Nacht laufen, da sie zu laut ist.

Alles in Allem bin ich aber froh wenn es ein Ende hat.

Ich versuche den Tag etwas zu verlagern. Ich stehe sehr früh auf und leger mich gegen 6.30 Uhr in den Garten. Das ist es doch auszuhalten, aber nach 2 Stunden kommt die Hitze. Dann noch etwas Hausarbeit und danach folgt das erste Schläfchen. Vor 19 Uhr betrete ich weder Balkon noch Garten. Früh am Abend geht es an ins Schlafzimmer, dass ich mit einer mobilen Klimaanlage runter kühle. Leider kann sie nicht über Nacht laufen, da sie zu laut ist.

Alles in Allem bin ich aber froh wenn es ein Ende hat.

Unser Grieche hatte Ende Juli sein Restaurant mit gut zugänglichem Biergarten geschlossen.
War als langjähriger Stammkunde zur Abschiedsparty eingeladen.
– Wegen der anhaltenden Scheißhitze bin ich inzwischen so fertig, dass ich nicht hin konnte
:-(((((

Ich hab soo die Schnauze voll…

LG
Uwe

Mein Split-Gerät kommt auch aus Südkorea… :slight_smile:

LG
Uwe

Frühling und Herbst sind mein Ding!
Philipp

Hallo Amy,

bei dir ist es fast kühl, wir haben zur Zeit ca. 33°, morgen 35°, danach leicht weniger.
http://wetterstationen.meteomedia.de/?station=103390&wahl=vorhersage
Entsprechenderweise lasse ich mich nur aufs Bett legen und döse vor mich hin,
eventuell liege ich auf dem Rücken und lasse mir ein nasses Handtuch auf das T-Shirt legen.
Die Laune sinkt auch bei mir zunehmend. Das geht jetzt schon seit 6 Wochen, als ich aus dem Krankenhaus kam. Ich werde noch ganz blöd dabei (oder bin ich es schon?).
Man kann es nur durchhalten, schlafen und sich versorgen lassen.
Du bist also nicht allein mit deinen Hitzeproblemen.

Liebe Grüße,
Rainer

Hallo Isabi,

Du hast schon oft versucht Kontakt zu mir aufzubauen, ständig wollte ich antworten, aber es kam immer etwas dazwischen. Auch im Moment klappt das nicht so richtig, zum Schreiben brauche ich jemanden, der mir die Zeilen eingibt, die ich diktiere. Ich habe einfach keine Kraft um das vernünftig selbst zu machen. Dafür möchte ich mich entschuldigen, würde aber gern weiterhin Kontakt zu dir haben.
Ich hoffe mal, es klappt besser, wenn es kühler wird.
Bis dahin verbleibe ich erstmal mit lieben Grüßen,

Rainer

Trotz widrigster Umstände habe ich mich heute sogar nach draussen in die Gluthölle gewagt…

Was soll ich sagen… auch die anderen…die gesunden, jungen und alten…alle schienen sich dahinzuschleppen…

Derzeit sind die Lieferzeiten für mobile “Klimaanlagen” bis zu drei Monaten…heisst ausverkauft.

Ich werde im Winter eine zu zivilen Preisen bestellen, noch so einen klimagewandelten bayerischen Sommer überleb ich eventuell nur knapp.

Wie ich hier lese, bin ich auch unter den MS-geplagten nicht allein…-

Wünsche aber auch allen anderen, die dieses Klima nicht gewohnt sind, stöhnen, ächzen und schwitzen baldige Abkühlung.

Der Wetterbericht ist leider nicht mehr so zuverlässig wie früher…

Wir werden das schaffen, haben ja schon so einiges überlebt…

:wink:

Ich habe Glück gehabt, mein Vermieter hat nicht an der Dämmung gespart und selbst bei der extremen Hitze habe ich nur um die 25 Grad in meiner Dachgeschosswohnung.

Außerdem spinnt mein temperaturempfinden eh völlig und bei knapp 22 Grad bekomme ich bereits Gänsehaut. Ansonsten ziehe ich draußen schwarze nasse T-Shirts an und wässere gelegentlich nach.

Unpraktisch sind meine Magenprobleme, so dass ich länger an der Infusion hängen muss, weil ich nicht ausreichend trinken kann.

Die Zeit verfliegt und bald haben wir wieder Weihnachten, das geht schneller als wir denken. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die ersten 18 Jahre gefühlt genauso lange dauern wie der Rest des Lebens.

Eva, jetzt an Weihnachten zu denken, ist wirklich gut :slight_smile:

Grins ich hab mich jetzt eingemuckelt mit 2 Decken und einer langen Pyjamahose. Ich hätte doch einen Kakao trinken sollen… Aber morgen gibt es wieder 31 Grad ;)))

Nur Abends wird es kühl ab Mi hat D uns wieder

Zzzzzzzzz Idefix

Rainer, das ist doch völlig in Ordnung. Ich weiß ja um Deine Situation.

Zur Zeit leiden wir wohl alle unter Hirnschmelze.

Bis bal mal vielleicht in Deiner Kneipe.

LG

Isabi

Eva, jetzt an Weihnachten zu denken, ist wirklich gut :slight_smile:

Schneeflöckchen…

oh ja!

:slight_smile:

Es wird immer doller

23 Uhr und 30 Grad ! (In der städtischen “Betonwüste”)

LG
Uwe

ich find es toll! gehe am frühen nachmittag ins fitness studio … schwitzen muss man eh überall, da kann ich auch noch was für die fitness tun.

kreislaufprobleme hatte ich nie und noch geht es mir in der wärme besser als in der kälte.

also von daher: alles super!

obwohl, so langsam wäre auch mir etwas abkühlung recht, besonders nachts

ich war um 07.00 1Std. auf dem Rad.

Philipp

War heute bis Mittag am Arbeiten, danach nach Hause gefahren und ich erstmal hingelegt.

Die Lügenpresse verbreitet mal wieder Fake News, dass bald die Hitzewelle endet. Ich vermute, die Hiztewelle geht bis Ende August.