Die Beteiligung scheint ziemlich rege zu sein:

https://www.waz.de/politik/sommerzeit-umfrage-bislang-ueber-eine-million-teilnehmer-id214999429.html

Bis zum 16. August kann man über einen Online-Fragebogen noch mitmachen:

https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/2018-summertime-arrangements?surveylanguage=DE

Ich bin sehr dafür, dass die Zeitumstellung wieder zurückgenommen wird.

Hallo,
Wollen Sie ernsthaft, dass im Sommer um 3 Uhr und nochwas morgens die Sonne aufgeht und dafür abends um 21 Uhr unter? Als berufstätiger Mensch freue ich mich, abends noch Tageslicht genießen zu dürfen.

Macht die Zeitumstellung wirklich Probleme? Nach spätestens 1 Woche ist der Rhythmus doch wieder im Lot.
Gruß

Wenn das einmal wieder meine Probleme sind, habe ich
es geschafft.

Die Sonne abschalten währe cool!

Hallo zusammen,

ich habe auch für die Abschaffung der Sommerzeit gestimmt. Durch die Zeitumstellung ist man im Sommer zur “Blauen Stunde” schon zu müde, um sie noch zu genießen. Es wird zu spät dunkel!

Landwirtschaftliche Nutztiere leiden unter der Zeitumstellung, Babys und Kleinkinder, Klinikpatienten. An den ersten Tagen nach der Umstellung passieren mehr Verkehrs- und Arbeitsunfälle. Das Ziel der Energieeinsparung wurde nicht erreicht. Von mir aus kann die Zeitumstellung weg!

LG Renate

hallo barocke,

danke für den link!

mich nervt die zeitumstellung seit jahren jedes mal aufs neue, völlig überflüssig!
habe gerade gegen die zeitumstellung abgestimmt.

hoffentlich wird es abgeschafft!

Danke für den link.

Halte die Zeitumstellung (ökonomisch-ökologisch) für überflüssig. Bringt Menschen und damit auch ihre Haus- und Nutztiere nur durcheinander…

Wenn das einmal wieder meine Probleme sind, habe ich
es geschafft.

++++++++++++++++++++
So ist es !!
Es müssten eh ALLE (27/28 ? hab den Überblick verloren) EU-Länder zustimmen.

Das wird NIX

LG
Uwe

Hallo, danke für den Link. Habe ich ganz vergessen.

Ich habe auch für die Abschaffung gestimmt. Mensch und Tier kommen zweimal im Jahr wegen dem Mist aus dem Rhythmus. Gebracht hat es bisher niemanden etwas, nur geschadet.

Ich bin jedesmal für mehrere Wochen nach der Umstellung ausgenockt/ mein Rhythmus ist total für den Arsch.

Lg

@alle die sagen: “mir wurscht” oder so.
Dann merkert auch im Nachhinein nicht rum weil sich nichts ändern. Wenn man nichts gegen etwas, egal in welcher Hinsicht, macht verändert man nichts…

Vielleicht ist es dem aktuellen Zeitgeist geschuldet,

wenn jemand etwas sagt, gibt es Leute, die automatisch dagegen sind.

Neulich sah ich auf " fb " eine Seite GEGEN Organverpflanzungen.

Sie hatte immerhin schon 29 Befürworter …

In diesem Fall denke ich wie die " Riesenmaus."

A propos " Maus," dazu fällt mir ein Witz ein :

Drei Mäuse sitzen an der Bar, saufen und proleten,

wer von den dreien die mutigste und stärkste Maus sei.

Die erste: Wenn in dem Haus, in dem ich wohne,

Mausfallen aufgestellt sind renn ich immer hin,

klau mit der linken Hand den Käse oder den Schinken,

fang mit der rechten Hand den herunterschnellenden Bügel ab

und mache so während dem Essen noch ein bisschen Krafttraining!

Die zweite toppt: Wenn bei mir zu Hause Rattengift ausgelegt ist

nehm ich ne Rasierklinge, hack den Stoff klein,

mach mir ne richtig fette Line zurecht und zieh’s mir durch die Nase !

Die dritte Maus guckt die anderen zwei kurz gelangweilt an ; dann steht sie auf und geht.

Die beiden anderen protestieren :

He, was soll das, du kannst nicht einfach mitten im Gespräch gehen !

Oder bist du beleidigt, weil du nicht so mutig bist wie wir ?

Die dritte antwortet cool : Ich geh jetzt heim, die Katze poppen.

Wenn schon Abschaffung, dann wäre es doch gut, die Zeit generell auf die Sommerzeit umzustellen und dann so zu lassen. Wie gesagt, um 3 Uhr morgens hell = Nein danke. Und Abends zeitig dunkel ist es eh schon das halbe Jahr…

Bei fb würdest du ein sehr großes " daumen - hoch " von mir kriegen !