Hallo,
ich bitte nochmal um deie Hilfe:

Ich hatte mir vor langer Zeit mal dein Einnahme von Cortison Tabletten ausgedruckt (Dexamethason).

Morgens 8mg,mittags 4mg. Nur als Notfall ein paar Tage. Aber weiter?
Leider ist mir mein Zettel verschwunden und ich habe schon überall ergebnislos in Foren gesucht.

Kannst du mir Bitte nochmal helfen und deine Erfahrung übermitteln?

DANKE!!!

HERZENSGRÜßE

Hallo Heike,

die Standarddosis vom Dexamethason beträgt 40 mg an fünf aufeinanderfolgenden Tagen. Diese Standarddosen sind aber für erwachsene Männer bestimmt. Für Frauen und Senioren reichen meistens geringere Dosen.

Ich empfehle:
Tag 1: 32 mg
Tag 2: 32 mg
Tag 3: je nach Befinden nochmal 32 mg, oder weniger. Die Tabletten sind üblicherweise in Größen. die durch 4 teilbar sind.
Tag 4: 24 - 28 mg
Tag 5: 16 - 24 mg.

Die Grundregel für die Dosierung von Glucocorticoiden lautet: “Die Glukokortikoidtherapie wird in der Regel empirisch durchgeführt – mit der Absicht, eine effektive Behandlung mit der niedrigst möglichen Dosis zu erreichen, um die Nebenwirkungen gering zu halten.”
https://toxcenter.org/stoff-infos/d/dexamethason.pdf

Kurz: “So viel wie nötig, so wenig wie möglich.” Dexamethason hat eine sehr lange Halbwertszeit, ca. 36 Stunden, sodass es sich sozusagen selbst ausschleicht.

Begleitmedikation:

  1. Magenschutz, ein sogenannter Protonenpumpeninhibitor (PPI), z. B. Omeprazol oder Pantoprazol. Kein Natron o. dgl.! Den PPI kann man ein, zwei Tage länger nehmen als das Dexa.

  2. Thromboseprophylaxe. Man spritzt sich dafür täglich Heparin (s.c. in den Bauchspeck), wenn man nicht sowieso einen Gerinnungshemmer nehmen muss. Das Thromboserisiko unter Cortison sollte man nicht unterschätzen!

  3. Da Glucocorticoide den Blutzuckerspiegel in die Höhe treiben, sollte man sich unter Cortison glucosearm ernähren. Mein Hausarzt will gleich nach einem Cortisonstoß meinen Nüchternblutzucker und den HbA1c kontrollieren.

Was man auf keinen Fall machen sollte: Sich von Neurologen behandeln lassen, die stumpfsinnig die Beckschen Overkill-Dosen in Grammhöhe durch 5 teilen, um die äquivalente Dexamethason-Dosis zu errechnen. Die kommen dann auf Dosen von 200 mg Dexamethason pro Tag.

Bei so einem unterbelichteten Neuro kann man nur eins machen: das Weite suchen! Rette sich, wer kann! 200 mg Dexamethason gibt es nur bei sehr schweren Schockzuständen und nur auf Intensivstationen!

Die Dexa-Dosen, die bei verschiedenen Autoimmunerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa verabreicht werden, sind deutlich niedriger als bei MS. Ja, ich weiß, nicht jede MS ist eine autoimmune! (https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/multiple_sklerose/article/501573/ms-nicht-immer-liegts-immunsystem.html )

Von einem lang wirkenden Cortison wie Dexa kann man die gesamte Tagesdosis früh morgens einnehmen. Wenn du noch Fragen hast, dann immer her damit. Ich habe nachher Physio, schaue aber später nochmal hier rein.

Liebe Grüße
Renate

Ich bin zwar nicht Renate aber ich habe es so gemacht:

  • Übrigens immer ALLES morgens !
  1. Tag 32 mg
  2. Tag 32 mg
  3. Tag 32 mg
  4. Tag 24 mg
  5. Tag 16 mg

Dazu immer Magenschutz

LG
Uwe

Hallo Heike,

dampfst du noch, oder bist du schon gar???

LG Renate